Online Backup gesucht

m.fessler

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
54
Hallo,

ich bräuchte für eine Einzelplatz Windows 7 Umgebung einen Onlinesicherungsdienst
für Benutzerdaten.

Derzeitiger Datenumfang: 2GB
Wöchentliche Änderungen/Zuwachs: ca. 100-200MB

Also recht überschaubar das Ganze. :)
Keine Datenbanken (außer Outlook das während des Abgleichs geschlossen ist), keine offene Files oä.,

Wichtig wäre mir ein seriöser Anbieter, gute Software und volle Verschlüsselung.

Kann da jemand was empfehlen?
Oder gibts gar irgendwo eine gute aktuelle Übersicht von div. Diensten?

Danke,
Gruß

Martin
 
Dropbox?
 
Sorry die Frage, aber warum nicht eine externe Festplatte?
 
ja kann ich bin mir aber sicher ob du bereit bist auch was dafür auszugeben


http://www.mount10.ch/B02_solo.html


Also das ist absolut zu 100% verschlüsselt, verwenden wir selber für hoch kritische Kundendaten.


Wenn du dein Passwort vergißt was eine gewisse länge vorzeigen muß, kann es niemand mehr herstellen.


Die Daten liegen in einem Bunker in der Schweiz
Ergänzung ()

Brokkoli schrieb:



also nach der news ist dropbox für mich draußen

http://www.netzpolitik.org/2011/dropbox-hat-wohl-die-nutzer-belogen-was-die-sicherheit-betrifft/
 
Ich würde den meisten freien "cloud storage" anbietern misstrauen. Gib lieber ein paar euro im monat aus, wenn dir deine daten was wert sind oder aber leg die daten ausschließlich in einem TrueCrypt (o.ä) verschlüsselten container in der cloud ab (man kann TC so einstellen, dass dienste wie dropbox nur die änderungen an der containerdatei synchronisieren, wenn überhaupt).

Als bezahldienst empfehle ich dir strato hidrive. Fängt ab 2 Euro/Monat an (20 GB) und du kannst mit sehr vielen protokollen (WebDAV, FTP, FTPS, SFTP, ...) auf deine daten zugreifen. Ich würde für private daten wirklich einen hoster in deutschland nehmen, die schweiz wäre vlt auch nicht verkehrt, jedoch hat DE gegenwärtig noch die besten datenschutzgesetze auf dieser kugel. Trotzallem würde ich auch in diesem fall, sicher ist sicher, über eine TrueCrypt containerlösung nachdenken.

[Edit]
Link vergessen: http://www.strato.de/online-speicher/privat-speicher/index.html

Verschlüsselung bietet strato auch keine an, bzw viele dienste "verschlüsseln" ihre daten, diese sind aber nur "grundverschlüsselt", d.h. der provider kann weiterhin auf diese daten zugreifen. Ein angreifer auf das system könnte so wohl sehr schnell auf die daten zugreifen (irgendwo muss der provider die schlüsse, bzw vlt nur den einen schlüssel für alle user speichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Windows Live Mesh? Bietet 5GB, ist kostenlos und sehr komfortabel. Allerdings wird glaube ich keine Versionierung unterstützt, sprich du hast immer nur die aktuelle Version der Datei gespeichert. Läuft im Hintergrund und synchronisiert in Echtzeit ordnerweise.

Verschlüsselt ist das ganze auch noch, und ich denke Microsoft ist ein sehr zuverlässiges und seriöses Unternehmen.
 
Hallo,

ich rate auch von Diensten wie Dropbox ab, einerseits wenn Daten nicht verschlüsselt werden und / oder diese Dienste auf Sharing und nicht auf Backup ausgerichtet sind (zB keine Versionierung der Backupdaten).

Schau doch mal bei www.datenhafen.at rein. Kostet auch ein wenig, ist aber ein professioneller Dienst und die Daten sind dort wirklich sicher. Verrechnet wird nach Speicherplatz am Backupserver, dh wenn 2 GB auf 1 GB komprimiert werden zahlt man 1 GB. Auch testen ist kostenlos möglich.

Grüße,
Martin
 
Hallo
Frage mich auch warum nicht externe Festplatte , ansonsten kanst du doch gleich deine Daten offen legen den trauen würde ich keinen dieser Dienste.
mfg
 
Ich sichere meine Daten grundsätzlich auf einer zweiten Festplatte, weil dies komfortabler ist und man das Backup zu hause hat. Dies schützt aber ja leider nicht gegen Einbruch oder Feuer, so dass ich seit einiger Zeit ergänzend auch Updatestar Online Backup nutze. Es bietet unbegrenztes Backupvolumen, ist zweifach verschlüsselt und recht preiswert. Es hat weiterhin gute Presseberichte und eine kostenlose Testversion, hier zu finden: http://client.updatestar.com/en/onlinebackup/overview/
Allderings ist auch hier das Problem, wie bei allen Online Backup-Systemen, dass das initiale Backup (aufgrund der Upload-Geschwindigkeit) ewig dauert. Später geht´s dann schnell, weil nur noch Veränderungen hochgeladen werden.
 
Alexa_D schrieb:
Ich sichere meine Daten grundsätzlich auf einer zweiten Festplatte, weil dies komfortabler ist und man das Backup zu hause hat. Dies schützt aber ja leider nicht gegen Einbruch oder Feuer, so dass ich seit einiger Zeit ergänzend auch Updatestar Online Backup nutze. Es bietet unbegrenztes Backupvolumen, ist zweifach verschlüsselt und recht preiswert. Es hat weiterhin gute Presseberichte und eine kostenlose Testversion, hier zu finden: http://client.updatestar.com/en/onlinebackup/overview/
Allderings ist auch hier das Problem, wie bei allen Online Backup-Systemen, dass das initiale Backup (aufgrund der Upload-Geschwindigkeit) ewig dauert. Später geht´s dann schnell, weil nur noch Veränderungen hochgeladen werden.

dann könnte ich damit zum Beispiel meine 2TB USB Platte damit sichern? Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Begrenzung gibt.
Wobei das bei meinem 6000er ADSL ca. 1 Jahr dauern wird. :lol:
 
Wer 2TB an daten online sichern möchte, muss sich sowieso im klaren sein, das dies mit DSL nicht so einfach geht. Alexa_D hat genau zwei beiträge erstellt, beidemale zum thema online backup und beidemale wurde die eine software empfohlen und gepriesen.

In diesem thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/kenn-jemand-einen-guten-online-backup.888450/) wurde übrigens schon einmal über verschiedene dienste und die sicherheit gesprochen. Dort wird auch erklärt, warum "verschlüsselung" bei den meisten angegebenen diensten eher augenwischerei ist als wirkliche sicherheit. Das ist wie als würde man euch eine haustür einbauen, behaupten die sei sicher/verschlossen und dann den "öffnen" schalter direkt neben die klingel positionieren.
 
Zurück
Oben