News Experten entdecken Android-Sicherheitslücke

Hehe, es nimmt und nimmt nicht ab... Verstehe nicht, warum es so einfach sein soll bzw. wenn Google es doch dokumentiert, muss man ja längst davon wissen!
 
Artikel-Update: Google hat sich abermals zur Thematik geäußert. In einem Pressestatement erklärt Kay Oberbeck, Leiter Unternehmenskommunikation Google Deutschland, Österreich, Schweiz: „Wir beginnen heute damit, eine potenzielle Sicherheitsschwachstelle zu schließen, die einem Dritten unter bestimmten Umständen Zugang zu Daten aus Kalender und Kontakten ermöglichte. Die Fehlerbehebung bedarf keiner aktiven Handlung durch die Nutzer und wird global über die nächsten Tage ausgeführt.“ Entscheidend ist dabei, das demnach alle potentiell betroffenen Android-Nutzer von dem Update profitieren sollen.
 
Interessant, auf einmal geht's doch... :p
 
wazzup schrieb:
Es ist wirklich erschreckend was für fehler in android existieren...

Weniger erschreckend als die Ortungsdatei neulich auf den iPhones.

So Google hat jetzt also 2 Tage gebraucht, nach allgemeiner Bekanntgabe des Fehlers, um ihn zu beheben. Wie lange hat das nochmal bei Apple gedauert? 2 Wochen? Mindestens...
 
Ja jetzt bin ich verwirrt... wird der Fehler nun mit einen Hotfix behoben ohne das das man auf 2.3.4 updaten muss oder nicht?
 
LOL selbst in Galileo auf Pro7 kam gerade in den 100sec das Problem und natürlich genau so schlecht recherchiert wie hier.
facepalm.gif
 
laderio schrieb:
Du hättest dann doch mal lesen sollen ;)
Der Weg zu Google führt via offenes WLAN, verschlüsseltes WLAN oder GSM über das Internet.
Von den 3 Zugangsmöglichkeiten sind 2 unsicher (offenes WLAN und GSM) und da jede dieser 3 Zugangsmöglichkeiten weiter über das Internet führt, ist in allen 3 Fällen ein Risiko gegeben, da das Internet genauso unsicher wie ein offenes WLAN ist...

Die Übertragung über GSM ist doch verschlüsselt. Kann man natürlich knacken, aber das ist wohl etwas anderes als ein völlig offfenes Netzwerk.

@LinuxMcBook
Auch wenn die schnelle Kommunikation seitens Google sehr löblich ist, sind wir von einem Fix immernoch eine Weile entfernt. Oder anders: du vergleichst Äpfel (die Ankündigung eines Patches) mit Birnen (den Release des Patches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
@LinuxMcBook
Auch wenn die schnelle Kommunikation seitens Google sehr löblich ist, sind wir von einem Fix immernoch eine Weile entfernt. Oder anders: du vergleichst Äpfel (die Ankündigung eines Patches) mit Birnen (den Release des Patches).

Stimmt. Jedenfalls ist bei Google die Reaktion schneller. Damit meine ich die öffentliche Stellungsnahme..
Das stimmt mich schon positiv..
 
Auch wenn es meiner meinung nach nicht so extrem eilte , ist es schön das Google zeitnah reagiert.
 
@2. Update: Na geht doch, ich denk mal die Updaten einfach ihre Cloud Dienste entsprechend, oder wir sehen wirklich endlich mal ein Android das direkt von Google verteilt wird, achja man kann traeumen.
 
<apple-anti-bash>
also bei Apple gabts so eine Sicherheitslücke bisher nicht
</apple-anti-bash>
 
Lorch schrieb:
@2. Update: Na geht doch, ich denk mal die Updaten einfach ihre Cloud Dienste entsprechend, oder wir sehen wirklich endlich mal ein Android das direkt von Google verteilt wird, achja man kann traeumen.

Tatsächlich, das Update scheint bereits jetzt zu laufen:
http://www.androidcentral.com/google-rolling-out-server-side-fix-android-sidejacking-issue

Das steht zwar auch in den CB-News, ich fand es allerdings etwas missverständlich (was heisst "Wir starten heute damit eine Sicherheitslücke zu schliessen").
Sorry, daher wohl falsch verstanden.
 
LinuxMcBook schrieb:
Weniger erschreckend als die Ortungsdatei neulich auf den iPhones.
Echt? Mir war es sowas von piep egal ob aufgezeichente&ungenaue Ortungsdaten zu iTunes übertragen wurden oder nicht.

Aber dass man nun mit einfachsten Mitteln Logins, Kontakte und Kalenderdaten abgegriffen werden können, ist der helle Wahnsinn. Und Google informierte nicht einmal seine Nutzer, bei denen 99% der User betroffen sind. Holla die Waldfee... :freak:
Da bleibt ich für die nächste Jahre lieber bei der Konkurrenz, auch mit Blick auf Finanzen und Geschäftsdaten.
 
Eggcake schrieb:
Die Übertragung über GSM ist doch verschlüsselt. Kann man natürlich knacken, aber das ist wohl etwas anderes als ein völlig offfenes Netzwerk.
Auf jeden Fall kann man die Daten dort mitlesen, von Verschlüsselung kann man also nicht mehr reden.

Und was ist mit dem Internet? Da gehen die ganzen Daten drüber, egal wie du dich einwählst.
 
estros schrieb:
Und Google informierte nicht einmal seine Nutzer, bei denen 99% der User betroffen sind. Holla die Waldfee... :freak:

Fragt sich ob das in diesem Fall sinnvoll gewesen wäre. Wenn es wirklich so einfach ist, die Lücke auszunutzen, ist es vllt sogar besser wenn möglichst wenige Leute darüber bescheid wissen.
 
Zimon schrieb:
Ganz einfach: Android ist open source. Man kann sich ohne weiteres den Quellcode von so einem Projekt ansehen... Aber andere hier haben auch schon ganz gut ausgeführt, wie solche Projekte entstehen.

iOS ist zu großen Teilen auch Open Source:

http://www.opensource.apple.com/

Der Unix Kernel, Darwin, sowieso. Zwar nicht unbedingt die angepasste iOS Version aber definitiv ist der Kernel an sich OpenSource

http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_(Betriebssystem)
 
Tja was soll ich sagen: Cry me a River?
Es ist doch immer das selbe. Sobald es negative Schlagzeilen bzgl. Android oder iOS gibt diskutieren hier alle welche die Guten sind und welche die Bösen (komm auf die dunkle Seite der Macht wir haben Kekse öhöhö :rolleyes: )

Mir persönlich ist es egal. Wir sind sowieso immer irgendwo gelistet. Wichtiger finde ich es dass Google wenigstens sofort reagiert. ;)

mfg
 
LinuxMcBook schrieb:
Weniger erschreckend als die Ortungsdatei neulich auf den iPhones.

So Google hat jetzt also 2 Tage gebraucht, nach allgemeiner Bekanntgabe des Fehlers, um ihn zu beheben. Wie lange hat das nochmal bei Apple gedauert? 2 Wochen? Mindestens...
Eine 'ortungsdatei' mit der man dich nicht orten kann (lies die News mal richtig!) ist also schlimmer, als wenn man deine kalendereinträge und Kontakte und passwörter sehen kann?
Is klar.
Hauptsache keine Kritik am hippen Androiden..
 
Bravo Google!
Linux ist eigentlich doch recht sicher gebaut und Google hat es tatsächlich geschafft Sicherheitslücken einzubauen.
 
Bio-Apfel schrieb:
Eine 'ortungsdatei' mit der man dich nicht orten kann (lies die News mal richtig!) ist also schlimmer, als wenn man deine kalendereinträge und Kontakte und passwörter sehen kann?
Is klar.
Hauptsache keine Kritik am hippen Androiden..

Sicherheitslücken hin oder her. Das es in jedem System immer welche gibt ist bekannt. Es ist einfach nur die Reaktionszeit des Herstellers gefragt. Also in welchem Zeitraum er es fixt.

Allein aus diesem Grund sind diese Diskussionen hier immer lächerlich :D

pfannkuchen3211 schrieb:
Bravo Google!
Linux ist eigentlich doch recht sicher gebaut und Google hat es tatsächlich geschafft Sicherheitslücken einzubauen.

Toller Post. Du hast vollkommen keine Ahnung und gibst einfach irgendwas wieder, was du mal aufgeschnappt hast. Klasse :freak:
 
Zurück
Oben