News Dell kann Gewinn mehr als verdoppeln

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erst gestern vermeldeten wir, dass Dell im ersten Quartal 2011 rund ein Fünftel weniger PCs als im Vorjahreszeitraum absetzen konnte. Nun überrascht der US-amerikanische Hersteller mit sehr guten Zahlen für das erste Geschäftsquartal.

Zur News: Dell kann Gewinn mehr als verdoppeln
 
Das nenne ich heutzutage mal einen kräftigen Gewinn, gerade wo Dell schon solange am Markt ist.
Auch erstaunlich ist die Tatsache, dass die Sandybridge-PCs der Grund sein sollen. Bietet Dell denn besonders gute/günstige PCs an?
 
passt ja, gerade erfahren das ich einen neuen CAD_Rechner von Dell bekomme.
Werden aber nur geleast bei uns.
 
Wer macht bei euch eigentlich in letzter Zeit die Prozentangaben in den Tabellen?

Eine Veränderrung von 177% bedeutet auf der ganzen Welt, dass der jeweilige Wert sich um den Faktor 1,77 verändert hat und wird auch nicht als 1+1,77 gerechnet sondern 1*1,77. Das ist aber kein Verdreifachung sondern nur eine Verdoppelung des Ergebnisses
 
Zusammen mit der Spalten-Überschrift Veränderung passt es aber, auch wenn es in den meisten Tabellen anders dargestellt wir. Keine Veränderung wären schließlich 0% Veränderung und nicht 100% Veränderung.
 
~DeD~ schrieb:
Wer macht bei euch eigentlich in letzter Zeit die Prozentangaben in den Tabellen?

Eine Veränderrung von 177% bedeutet auf der ganzen Welt, dass der jeweilige Wert sich um den Faktor 1,77 verändert hat und wird auch nicht als 1+1,77 gerechnet sondern 1*1,77. Das ist aber kein Verdreifachung sondern nur eine Verdoppelung des Ergebnisses

Was ist dein Problem? CB spricht von mehr als verdoppeln. 177% auf 0,341 drauf sind nunmal ,945... Kann man leicht im Kopf überschlagen. Oder was meinst du?

> Das ist aber kein Verdreifachung sondern nur eine Verdoppelung des Ergebnisses
100% wäre eine Verdopplung, 177% also fast schon eine Verdreifachung...
 
im Businessbereich werden gerne Zusatzoptionen wie zusätzliche Versicherungen, Zubehör, Akkus, Monitore etc. zum Gerät hinzubestellt, wo so mancher Privatkäufer darauf verzichtet und das dürfte einen nicht unerheblichen Zusatzgewinn ausmachen.
 
Ich versteh nich viel von Wirtschaft, wie zum Teufel haben die bei minimal mehr Umsatz eine Verdreifachung des Gewinns geschafft? O.o
 
Stahlseele schrieb:
Ich versteh nich viel von Wirtschaft, wie zum Teufel haben die bei minimal mehr Umsatz eine Verdreifachung des Gewinns geschafft? O.o

effektiver gearbeitet, weniger Ausgaben, usw
 
Ahja, der Umsatz ist "minimal" gestiegen, der Gewinn wurde aber um 177% erhöht.
Da frage ich mich doch wo DELL solche massiven Einsparungen vorgenommen hat? Hatte DELL nicht angekündigt Teile der Produktion aus Irland nach Osteuropa zu verlegen?
Wo gab es noch Einsparungen? Würde mich auf jeden Fall mal interessieren wer unter der Gewinnmaximierung von DELL gelitten hat.
 
also ich bezweifle dass jeder mitarbeiter nur 1/3 seiner leistung dazu beigetragen hat, und jetzt mit fast 100% leistung arbeitet
also viel effektiver wird das wohl kaum gewesen sein
ich denke mal die haben mit Intel & Co. Verhandelt, um bessere Preise zu bekommen, da kann man wahrscheinlich am meisten reissen
 
Die Gewinnsteigerung muss nicht allein durch Einsparungen erziehlt worden sein.

Im Bereich Geschäftskundensegment wurde eine höhere Nachfrage erreicht, die oft mit Serviceleistungen verbunden sind, dort wird mehr Gewinn erziehlt als beim einfachen Verkauf von PC´s an Privatkunden.
Eine effizientere Vernetzung von Verkauf und Produktion/Montage kann Lagerkosten einsparen, Transportkosten optimieren etc.

Auch früher aufgeführte Abschreibungen von Maschinen, Gebäuden oder Fahrzeugen, die jetzt bereits abgeschrieben sind können zu weniger Gesamtkosten beitragen.

Es gibt soviele Möglichkeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelenernter schrieb:
also ich bezweifle dass jeder mitarbeiter nur 1/3 seiner leistung dazu beigetragen hat, und jetzt mit fast 100% leistung arbeitet
also viel effektiver wird das wohl kaum gewesen sein
ich denke mal die haben mit Intel & Co. Verhandelt, um bessere Preise zu bekommen, da kann man wahrscheinlich am meisten reissen
Die Ausgaben haben sich nicht gedrittelt und die Effizienz haben sich nicht verdreifacht, nur weil die Gewinne sich verdreifacht haben.

Wenn man bei einem Umsatz von 1000 € vorher 970 € Kosten und 30 € Gewinn hatte und jetzt sind es bei gleichem Verkaufspreis 910 € Kosten und 90 € Gewinn hat sich der Gewinn verdreifacht, obwohl die Kosten nur um 6,2% gesenkt wurden. Lernt rechnen oder zumindest logisches Denken!

Im Fall DELL hätte bereits eine vierprozentige Kostensenkung ausgereicht:
Gewinnunterschied = 604 Mio. (945 - 341 Mio.)
604 Mio / 15 Mrd. Umsatz = 4,03%
 
Zuletzt bearbeitet:
~DeD~ schrieb:
Wer macht bei euch eigentlich in letzter Zeit die Prozentangaben in den Tabellen?

Eine Veränderrung von 177% bedeutet auf der ganzen Welt, dass der jeweilige Wert sich um den Faktor 1,77 verändert hat und wird auch nicht als 1+1,77 gerechnet sondern 1*1,77. Das ist aber kein Verdreifachung sondern nur eine Verdoppelung des Ergebnisses

Mathe kannst du, Deutsch scheinbar nicht.
um 177% gesteigert = 1 + 1,77
auf 177% gesteigert = 1 *1,77
Das Ergebnis ist aber schon beeindruckend. Fast 1mrd Gewinn.
 
~DeD~ schrieb:
Wer macht bei euch eigentlich in letzter Zeit die Prozentangaben in den Tabellen?

Eine Veränderrung von 177% bedeutet auf der ganzen Welt, dass der jeweilige Wert sich um den Faktor 1,77 verändert hat und wird auch nicht als 1+1,77 gerechnet sondern 1*1,77. Das ist aber kein Verdreifachung sondern nur eine Verdoppelung des Ergebnisses
In Anbetracht der Tatsache, dass du selbst in der Thematik eher weniger bewandert zu sein scheinst, wäre es vielleicht angebracht weniger mit dem Finger auf den Autor zu zeigen, der hier absolut korrekte Angaben macht und richtig formuliert.
 
Kurze Frage ..... wieviele Leute hat Dell dann nochmal eingestellt?
 
Ycon schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass du selbst in der Thematik eher weniger bewandert zu sein scheinst, wäre es vielleicht angebracht weniger mit dem Finger auf den Autor zu zeigen, der hier absolut korrekte Angaben macht und richtig formuliert.

das tut er in diem fall eben nicht. er hat eine erhöhung des des gewinns angegeben aber veränderrung als überschrift genommen. und die veränderrung liegt eben nicht bei 177% sondern bei 277%.

die 0,3 mrd sind bereits 100%. kein mensch der mit zahlen umgeht nimmt einen festen wert >0 als 0% an

solltest dich mal etwas mit mathematik befassen bevor du jemandm etwas unterstellst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn A = B, dann ist die VERÄNDERUNG = NULL. Ob du hinter die Null noch ein Prozentzeichen setzt oder nicht, ist Peng. Die VERÄNDERUNG ist in diesem Fall NICHT 1 (a.k.a. 100%)

Die Mehrwertsteuer sind 19% vom Nettowert, aber der Bruttowert ist 119% vom Nettowert. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben