Telefondose Kabelbelegung

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Meinen Eltern ist, dank Analogtelefon an der Strippe, das Missgeschick passiert mit einem Stolperer über eben jene Strippe die Telefondose komplett aus der Wand zu reißen. Als technisch halbwegs begabter Nachkomme fällt mir nun die ehrenvolle Aufgabe zu diese wieder in die Wand zu puzzlen. Aufgrund der Wohndistanz und der Abstinenz von Internet vor Ort war es mir beim letzten Besuch leider nur möglich kurz die Sachlage zu begutachten und unverichteter Dinge wieder abzureisen. Nun steht am Wochenende abermals ein Besuch ins Haus und ich möchte gern vorbereitet sein.

Situation: Dose <-> viele bunte Kabel
Frage: Welches Kabel gehört an welche Klemme


Über die Google habe ich nach kurzer Suche die Belegung für den TAE-Stecker gefunden nur kann man den so einfach auf die Dose übertragen? Hat jemand zufällig den "Farb-Plan" für die Dose zur Hand?
Zwischenzeitlich habe ich für die Eltern DSL+ISDN schalten lassen welches über eben diese Dose laufen soll. ATM nutzen sie eine Zweitdose eine Etage weiter oben, wo aber offensichtlich nur 2 Adern hochgezogen wurden, da da nur ein Kanal abgreifbar ist (Faxen und Telen gleichzeitig geht nicht, auch 2 Telefonate gleichzeitig geht nicht)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,


Grüße, riff​
 
Ohne zu wissen was am APL auf a und b geschaltet ist bleibt dir wohl nur probieren
 
Also willst du die TAE neu anschließen, versteh ich das richtig?

Es gibt keine Universalbelegung für Telefonkabel. Natürlich gibt es Standards; aber wie bei Elektroinstallationen kann sowas schnell mal anders als vorgesehen verkabelt werden.

Was für ein Kabel hängt denn da?

Beim Elektrikerkabel sind es i.d.R. die roten+schwarzen bzw. roten+blauen Adern - bei Telekomkabeln die rote Ader ohne Markierung und die rote Ader mit einem Strich in großen Abständen.

Das ganze dann an der TAE auf 1+2.

Du kannst auch einen Fachmann kommen lassen - das ist dann aber kostenpflichtig. Dafür funktioniert es danach wieder 100%ig und ist kein Pfusch.
 
ein rot blaues und ein grün weißes päärchen?

Probiers mal mit dem rot blauem auf 1 und 2 und grün weiß auf 3 und 4.

Kann sein das statt grün auch gelb dabei ist, bin mir nicht so ganz sicher, schon etwas länger her wo ich die Dinger verscshraubt hab.
 
3/4 sind für Wecker bzw. Erde. Die braucht man heutzutage nicht mehr.
 
Zurück
Oben