Test Test: Sony Vaio SB

noplan724 schrieb:
@CB: Ist es so gewollt, dass bei den 3DMark Balken immer die Prozentangaben stehen (egal ob Maus drüber oder nicht)? Oder sollten da eigentlich die erreichten Punkte stehen?!
Im ersten Diagramm im Abschnitt "Im Alltag" ist das so gewollt, da geht es auch nicht um die Leistung jeweiligen Geräte, sondern der einzelnen CPU/GPU-Gespanne.
 
Ich habe mir dieses Notebook gekauft, weil es das erste 13" NB mit Sandy Bridge auf dem Markt war - und ich bin total zufrieden damit.
Natürlich 3 Monate später gibts vermutlich bessere Alternativen, aber ich würde in der gleichen Situation nochmals die gleiche Entscheidung treffen.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Festplatte durch eine Vertex 2 ersetzt und auch gleich ein brandneues Windows 7 ohne Crapware draufgeschmissen habe.

Ich musste mal in der prallen Sonne einen längeren Text aus einer PDF lesen, da hat mich das Dispaly auch etwas genervt, das gebe ich zu. Und wenn man jemandem was am Bildschirm zeigt, dann merkt man auch, dass der Blickwinkel nicht so super ist..
Allerdings, wenn ich so von Hinten durch den Hörsaal auf die anderen Bildschirme schaue, dann sieht man bei den meisten einen Rot- oder Blaustich, während mein Display die Farben wesentlich besser darstellt.
Und wie von anderen auch schon gesagt wurde; Normalerweise braucht man das Gerät im Haus, da spielt dies eine untergeordnete Rolle. Und da das Display entspiegelt ist, kann man auch gut mit der Helligkeit ein bisschen runter, ohne gleich einen Spiegel auf dem Schoss zu tragen..

Die Akkulaufzeiten beurteile ich als so gut, dass ich die Akkuschon-Funktion (nur 80% Ladung) eingeschaltet habe.. Selbst so hält mein Notebook um die 4.5h durch, was ich ziemlich alltagstauchglich finde.

Der Haupt-Negativpunkt wird in meinen Augen in diesem Test nicht richtig herausgestrichen:
Das Problem am Lüfter ist die Platzierung des Auslasses hinter dem Displayscharnier!

Der heult so auf, weil er gegen einen verdeckten Auslass pusten muss - unverständlich von den Sony Ingenieuren.

Da er aber nur unter Verwendung der diskreten Grafik laut wird und ich diese so gut wie nie im Einsatz habe, hält sich mein Frust sehr in Grenzen..
 
d-Raven-b schrieb:
Der Haupt-Negativpunkt wird in meinen Augen in diesem Test nicht richtig herausgestrichen:
Das Problem am Lüfter ist die Platzierung des Auslasses hinter dem Displayscharnier!

Der heult so auf, weil er gegen einen verdeckten Auslass pusten muss - unverständlich von den Sony Ingenieuren.
Warum ein Lüfter laut ist, ist für die meisten Kunden vermutlich recht egal. Die wollen möglichst eine geringe Lautstärke. Dass die "Abgase" nicht ohne Hindernis aus dem Gehäuse raus können, ist aber nicht nur beim Vaio SB so, auch die MBPs und einige Acer-Modelle sind so konstruiert.
 
Gegenüber dem Vorgänger aus der Z-Serie den es ja beerben soll ist es einfach nicht wertig genug. Die Maustasten sind klapprig und der Druckpunkt eher Glückssache. Über das Design lässt sich sowieso streiten.
Beim Z gab es auch noch 1600x900 Pixel die farbecht hantierten. Die Displays waren ziemlich gut.

Den Nachfolger der Z-Serie wird es erst noch geben mit den gleichen Eigenschaften wie die bisherigen.
Sowohl die SB- als auch die SA-Serie sind nur die Nachfolger der S-Serie. Allerdings waren auch die S etwas besser, vor Allem was Design und Kühlung betrifft!
 
karod3 schrieb:
Naja laut engadget ist der Akku schwach und die Tastatur nicht gut.
Der Akku ist genauso gut (bzw. mittelmäßig) wie beim getesteten Sony Gerät (somit passt meine Aussage schon :) ). Generell halt ich den Engadget Test für fragwürdig, da sie die die ganze Zeit mit dem fast doppelt so teuren Lenovo Gerät vergleichen.

tanni schrieb:
Hab hier ein 4 Jahre altes Thinkpad T60 15" mit unerreichtem Flexview IPS Panel, also matt, satte Farben und keine Blickwinkelabhängigkeit.
Das Flexview Display war schon toll. Leider wurde das eingespart und wird jetzt nicht mehr verbaut. Wer heute noch so ein tolles Display will muss zur mobilen Workstation von HP mit DreamColor Display (ebenfalls IPS Panel) greifen.
 
Bei 1366x768 bei 13,3" komme ich auf müde 117ppi und nich 142.
 
kugel. schrieb:
Bei 1366x768 bei 13,3" komme ich auf müde 117ppi und nich 142.
Das war ein Übertragungsfehler, wurde korrigiert.
 
demoness schrieb:
Der Akku ist genauso gut (bzw. mittelmäßig) wie beim getesteten Sony Gerät (somit passt meine Aussage schon :) ). Generell halt ich den Engadget Test für fragwürdig, da sie die die ganze Zeit mit dem fast doppelt so teuren Lenovo Gerät vergleichen.

Und was ist mit dem? "HP ProBook 6360b (LG634EA#ABD)"
Gibt es als Version mit UMTS.
Hat statt einen 41Whrs Akku einen mit 55Whrs und 6 Zellen. Das dürfte doch besser als das 5330m sein.
 
Ja das 6360b hat schon von Haus aus eine höhere Akku Laufzeit - 6 bis 7 Stunden sind da drinnen.

Zitat ausm cnet.com review...
The six-cell battery included in our configuration of the HP ProBook 6360b netted us a rock-solid 6 hours and 7 minutes of continuous video playback in CNET's video playback battery-drain test.

Auch gibt es hier Zusatzakkus zum drunten dran machen, womit man dann locker auf 10++ Stunden kommt.

UMTS gibts in allen 3 Baugrößen der ProBook b Serie (6360b, 6460b, 6560b). Nur ist es nicht bei allen Modellen standardmäßig dabei.
Hier ist z.B. ein Modell welches das Modul schon mit an Bord hat...
http://geizhals.at/deutschland/a620773.html

Das 6360b ist halt ein typisches Standard Business Modell, welches nicht viel Wert auf stylishes Aussehen legt. Auch ist es nicht das dünnste/leichteste. Dafür bekommt man ein absolut unverwüstliches Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wäre es das HP 6360b
oder Asus U36SD
Das Asus hat alles was mir gefällt. Noch relativ leicht und sehr dünn.
(gut die dedizierte Grafikkarte bräuchte ich nicht, aber wenn er trotzdem 10Stunden schafft mit dem 8 Zellen Akku.)(wie bekommen die eigentlich den 8 Zellen Akku unter, ohne überstehen? Der Dell 15" meiner Schwester hat 9 Zellen und das sieht man, dass die 3 zusätzlichen Zellen im Vergleich zum 6Zeller überstehen nach hinten.)

Aber leider hat das Asus kein UMTS :(
 
Hallo,
ich bin auch seit einiger Zeit mehr oder weniger glücklicher SB-Besitzer. Sicher gibt es bessere Geräte; wer mal länger an einer Lenovo Txx-Tastatur geschrieben hat, wird diese vermissen. Wenigstens bliegt sie sich bei meinem Gerät nicht durch...
Geräuschlos ist der kleine Rechner auch nicht, wenn er gefordert wird (die Leistung, sprich Wärme muss aber irgendwie aus der Kiste raus) und den Ingenieur, der das Dispayscharnier vor den Lüfterauslass gesetzt hat, der gehört eigentlich noch einmal als Selbstzahler in das Studium zurück.Das Display geht, na ja, da habe ich bei anderen Geräten schon schlimmeres gesehen, ausserdem ist es, was selten ist, matt. Ich denke, bis zum besseren Gerät ist es ein hoher (EURO-) Abstand, und daher ist das Gerät schon in Ordnung.
Ich grübel auch seit einiger Zeit, ob es ein Fehlkauf war, aber ähnliche, aber qualitativ höherwertige Geräte haben auch nicht alles (UMTS oder wie bei Lenovo USB3).

Viele Grüße
F.
 
Ok, Flopper, da hast Du natürlich recht. Aber was soll dann ein zusätzlicher Test?
Eine Erweiterung des Tests würde dann doch schon reichen.
 
Zurück
Oben