PCI-Express 2.1 auf crosshair iv formula ?

Diablow51

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.472
Habe durch Zufall während ner geizhalssession entdeckt dass meine 6970 ja pci-e 2.1 unterstützt.habe das gleich mal nem kollegen erzählt der meinte dass ich dadurch im vergleich zu 2.0 nen netten performancezuwachs in games erwarten kann.Habe vorhin mein bios durchforstet und nix gefunden ausser die primär grafik adapter option.Benutze die bios version 1304.Kann man die Option überhaupt aktivieren ? Wenn ja wie und bringt sie überhaupt was ? Habe gelesen dass lediglich die maximal mögliche leistungsaufnahme nach oben verschoben wurde aber bin mir nicht sicher ob es das einzige feature ist unter 2.1.



Edit:2002 Bios für das ASUS Crosshair IV Formula.Benutzt schon jemand version 2002 ???


Im Anhang findet ihr nun das 2002 Bios für das ASUS Crosshair IV Formula, es behebt Fehler mit manchen Grafikkarten auf diesem Board und soll laut Tests auch die Performance und den Übertaktungswert angehoben haben.

http://www.ati-forum.de/allgemein/user-news/3815-asus-crosshair-iv-evtl-am3-bios-update-20-04/
 
na du hast ja nen experten als kollegen...
gott seis gedankt ist pcie in alle richtungen kompatibel. dass es kein flaschenhals ist sieht man deutlich an den untersuchungen der performance zwischen x16 und x4 oder gar x1. wie man dann für ein noch bisschen mehr durchsatz viel raushohlen will bleibt mir ein rätsel.
selbst pcie3 x8 ist kaum schneller und hat damit keinen nennenswerten vorteil für den kunden, außer dass ne größere versionszahl auf der packung steht...

also beste grüße an deinen kollegen. dieses pcie2.1 ist genau die gleiche verarsche wie directX10.1... naja, was regt man sich über die industrie noch auf mit solchen standard-kojoten wie amd am tisch.
die haben früher schon gerne mal paar boards geröstet, weil man sich nicht an die einheitlichen vorgaben zur stromaufnahme durch den pcie-slot gehalten hat. erfahrene kenner der materie erinnern sich noch. :(
 
Gut also ist es performancemäßig sinnlos.Mich wunderts nur dass ich die pci-e spezifikationen nirgends im bios auswählen kann.Das im Hinblick auf oc der schnittstelle mehr watt zur verfügung steht kann ja nicht verkehrt sein.

Falko87 schrieb:
Hast du schon mal was von Google oder Wikipedia gehört? ^^

http://www.google.de/#sclient=psy&h...=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=f4569c908e1f8d7d

findest du da konkret die beantwortung der frage obs mein board unterstützt und wenn wie es genau einstellbar ist ?? glaube nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tmkoeln schrieb:
Schaust mal hier (3. Ergebnis via Google.de)
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=126352

Crosshair IV hat PCI Express 2.0 Anschlüsse.

Der Performance Zuwachs zwischen 2.0 und 2.1 ist gleich 0 (wie aus dem AMD Forum ersichtlich).

Damit dürfte das geklärt sein, oder?

MfG

tmkoeln

ja ist es danke für die info.


bytefuzzy schrieb:
Ein offizielles BIOS 2002 für's CHIV Formula gibt's garnicht.

Das letzte offizielle (kein BETA) ist das hier: 3017
Crosshair IV Formula 3017 Test BIOS
For testing AM3+ CPU Function only, do not update this BIOS while using AM3 or previous type CPUs!

Also aktuelles für das Board immer noch das 1902 vom 07.04.2011

Siehe
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?modelname=Crosshair IV Formula&SLanguage=de-de

grEEtz
fuzzy


Hat der im ati board das 2002er falsch beschriftet vielleicht ? Also die checksummen sind unterschiedlich und das änderungsdatum.


"Im Anhang findet ihr nun das 2002 Bios für das ASUS Crosshair IV Formula, es behebt Fehler mit manchen Grafikkarten auf diesem Board und soll laut Tests auch die Performance und den Übertaktungswert angehoben haben."

http://www.ati-forum.de/allgemein/user-news/3815-asus-crosshair-iv-evtl-am3-bios-update-20-04/
 

Anhänge

  • ch iv bios.jpg
    ch iv bios.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
@Diablow51

Wenn du dir die Informationen mal genau anschaust wirst du feststellen dass es dort nicht um das Crosshair IV FORMULA geht, sondern um das Asus Crosshair IV EXTREME.
Für das EXTREME mag es das BIOS 2002 geben, aber NICHT für's Crosshair IV FORMULA!

Das BIOS 3012 bezieht sich wiederum auf beide Boards, wobei das inzwischen bei ASUS auch schon nicht mehr zum download angeboten wird, sondern das von mir oben schon genannte 3017!!

fuzzy

please BTT
 
Hiho, also um es mal aufzuklären. Das Bios 2002, was es auf der Seite gibt, ist für das Crosshair IV Formula, wurde damit ja auch ohne Probleme getestet. Es behebt Probleme mit Multi-GPU Karten auf diesen Board und ist auch in den neueren Versionen schon integriert.
Das Bios bekommst du beim Support, wenn du Probleme mit der Erkennung und unregelmäßige Abstürze hast.

Das 1902, kam erst sehr sehr spät auf die Server, da schon Boards damit ausgeliefert wurden, bevor jemand es überhaupt kannte. Kurz nach der Nachfrage wurde es auch geuped, als Final.

Das 3012 und 3017 sind immer noch Beta Biose, gerade das erst kürzliche 3017er hat gerade mit seinem CPD-Mode (Turbo?), relativ große Probleme bei AM3 CPUs, da es jetzt nur noch Sichtbar für AM3+ CPUs ist aber Standard ein, somit hat man ein schönes rauf und runter getakte bei OC CPU, ist nicht schön.
Deshalb gibts auch das 3018-RC1, wo es auf Standard "Disabled" ist und somit keine Probleme mehr macht, somit denke ich auch das bald noch eins erscheinen wird und sie dem "Final" relativ nah sind.
 
Zurück
Oben