HD6870, HD6950 oder GTX 560 Ti?

SR89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Hallo zusammen!

Ich suche nach einer neuen Grafikkarte (bisher HD4850) für meinen Q6600 mit 4x2,4 GHz, 4 GByte RAM, Win 7 x64. Spielen möchte ich unter 1920x1200.

Ich habe in den letzten Tagen wie es sich gehört ewig viele Tests, Ranglisten und Produktbeschreibungen gelesen. Das Budget ist prinzipiell nicht wichtig (suche nach Möglichkeit immer gute Preis/Leistung), sollte aber der Vernunft halber zwischen 150-210€ liegen.

Nun schwanke ich zwischen drei Karten, den oben genannten: HD6870, HD6950 oder GTX 560 Ti. Generell bin ich eigentlich ATi-Jünger (ja, es heißt bei mir immer noch so!) und finde deren Karten irgendwie sympathischer, aber auch nicht um jeden Preis.

Für die HD6870 spricht der günstige Preis in Verbindung mit einer guten Leistung. Was mich aber etwas stört, dass diese, wenn ich richtig informiert bin, ja nur ein Update der 58xx-Serie darstellt. Auch die Tessellation-Leistung soll nicht so überzeugend sein.

Für die HD6950 spricht die hohe Leistung und gute Tessellation, aber die ist auch am oberen Ende meines Budgets.

Auch ziehe ich die GTX 560 Ti in Betracht, da sie eine gute Leistung und GPU-PhysX bietet. Auch soll laut diverser Tests die Bildqualität besser sein (merkt man sowas eigentlich?).


Jetzt würde ich gern eure Meinung dazu hören. Zu welcher Karte würdet ihr raten? Preis/Leistung finde ich recht wichtig, Hitzeentwicklung und Lautheit eher weniger.

Beste Grüße,
SR
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke@Mod für Zahlendreherkorrektur!)
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Schau ob du ne günstige HD 5870 bekommst.

Ansonsten würde ich zur GTX560ti raten, da diese meist billiger ist als die HD6950.
Die Leistung ist bei allen 3 ca die selbe / +-2-4%
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

P/L 6870 aber wirst nicht so freude dran haben, wenn man schon aufrüstet sollte es auch eine weile halten

daher würde ich zur 6950 2GB greifen, bessere leistung.
und z.b.
- ab 214,90 ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5
( soll wohl die leiseste sein / evtl jedoch da 3slot zu groß)
- ansonten die hier http://gh.de/a605984.html
( günstiger, unter last, nur leicht aus meinem system raushörbar, sehr kühl, unter last ~ 53°C)
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Amko schrieb:
Die Leistung ist bei allen 3 ca die selbe / +-2-4%

Wenn man von den 1GB Versionen ausgeht, dann ja. Die 6950 mit 2GB liefert doch in Extremsituationen eine erhebliche Mehrleistung von >50% (ganz unten) gegenüber den 1GB Varianten ^^
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Die Frage ist noch: was für Spiele sollen es werden? Immerhin hast Du einen Quadcore, wenn auch niedrig getaktet, was zur Bremse für Highend Grakas führen kann. Da reicht bei weiterem Einsatz dieser CPU locker eine günstige 5870 oder gar eine 6870.

JiJiB! schrieb:
Wenn man von den 1GB Versionen ausgeht, dann ja. Die 6950 mit 2GB liefert doch in Extremsituationen eine erhebliche Mehrleistung von >50% gegenüber den 1GB Varianten ^^

Bei 2560x1600 8xAA/16xAF sind diese 50% ansatzweise möglich. Was für ein theoretischer Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Den unterschied der Bildqualität siehst du beim bewegten Bild sicher nicht, es ist teilweise schon schwer die Unterschiede auf Screenshots auszumachen.

Wenn PhysiX/Cuda ein Thema für dich ist gibts eh keine Auswahl. Sonst nimm das was dir am ehesten zusagt, die Glaubensfrage nVidia/AMD kannst nur du für dich selbst beantworten.
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

0815*Sir Tom schrieb:
Die Frage ist noch: was für Spiele sollen es werden?

Eigentlich spiele ich schon immer recht aktuelle Spiele, meistens RPG. Die Dragon Age- oder Mass Effect-Reihe, im Herbst sicher Elder Scrolls 5. Aber auch mal aktuelle Highend-Shooter (wie aktuell Crysis 2)... ok, manchmal auch ne Runde Minecraft ;)

Kurzum: schon immer die aktuellen Sachen, am liebsten dann auf höchsten Einstellungen.
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Ich habe die GTX 560 ti und bin total zufrieden. Die genannten Karten nehmen sich, wie bereits gesagt, alle nicht viel. Außerdem hat die NVidia Karte die bessere Bildqualität. Aber auch mit den ATIs kannst du nicht viel falsch machen! Ich würde aber die GTX 560 ti jederzeit wieder kaufen ;)
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Ich würde ebenfalls zur HD6950 2GB raten, damit machst du sicherlich nichts falsch. Solltest du auf ein leises Betriebsgeräusch sehr hohen Wert legen, dürfte dir die 560Ti besser gefallen.

Mach dir wegen deinem Q6600 keine sorgen, da man diese CPU leicht und ordentlich übertakten kann. Weitere Infos gibt es dazu im Forum.
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

wenn dir die lautstärke nicht wichtig ist dann eine hd6950 1GB(die 2gb werden bei der auflösung nicht benötigt, siehe cb test), ich selber habe die selbe CPU hab mich aber für die gtx560ti entschieden da lautstärke für mich wichtig war und auch der AA algo von nvidia ne ganze ecke effizienter ist(CSAA) und die treiber nicht so verbuggt rauskommen.

nen tipp - hol dir nen guten CPU lüfter und takte das gute stück hoch...3.2GHz sollten mit den meisten modellen drinn sein(g0-stepping).
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Zu all jenen, die sagen, dass kein gravierender Unterschied bei den Karten besteht, haen recht, wenn man nur 560 Ti und 6870 vergleicht; die liegen so ca um 4 Prozent auseinander zugunsten der AMD Variante.
Die 6950 liegt in etwa 20- 25 % vor beiden, aslo leistungsmäßig schon ein erheblicher Unterschied, sogar eine andere Kategorie!

Wenn du also hochwertige Games zocken willst, dann lass die Finger von der 560 Ti, die ja nicht viel billiger ist und nimm die 6950!
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Den unterschied der Bildqualität siehst du beim bewegten Bild sicher nicht, es ist teilweise schon schwer die Unterschiede auf Screenshots auszumachen.

Es ist immer vom Spiel abhängig, aber gerade bei Screenshots sieht man es eben nicht. Ob mans im Spiel wahrnimmt, ist immer vom Spiel und Betrachter abhängig. Ich kenn Leute, denen es gar nicht auffällt, ich habs mit ner Ati allerdings bei einigen Spielen gesehen und bin froh ne Nvidia zu haben, gerade wenn man 200€ für ne Karte zahlt und sowas blödes bei ATI ist.

Hier sieht mans ziemlich deutlich. So klar ist es aber nicht in allen Spielen. Bei Anno sieht mans zB nur sehr selten, bei Oblivion dafür häufiger.


Edit: Schnubb labert Müll. Die 560ti ist ein gutes Stück schneller als die 6870. Die 560ti liegt etwa auf dem Niveau der 6950.

Die Sache mit dem Grafikram ist allerdings wahr, es gibt derzeit 2, 3 Spiele, die davon profitieren. In der Zukunft wird das sicher öfter der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Was eigentlich jeden ATI Jünger in den Fingern kribbelt ist doch die Tatsache das speziell die 6950 auch ohne freischalten der Shader mit den Taktraten der 6970 läuft oder? Hat man den nötigen Mumm die Karte zu flashen, dann hat man eine 6970 zum Preis einer 6950. Und kosequenterweise baut man sich dann den Accelero Extrem Plus drauf und hat eine Hammer Graka! Garantie hin oder her, Ruhe ist mir mehr Wert.
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

@Schnubb Genau, das am schlechtesten programmierte Spiel der letzten Jahre ist Referenz. Bei Lost Planet 2 ist die 560ti sogar schneller als die 6970...

Es gibt ja einen guten Grund, warum man mehr als ein Spiel in einem Test betrachtet.
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Wenn man eine halbwegs akzeptable Auflösung wählt, also ab 1920*1200 liegt die 6950 immer vorn, manchmal mehr, manchaml weniger, aber konstant.
https://www.computerbase.de/2011-01/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/10/
auch hier z.B.
nur bei den Miniauflösungen, kanns die Ti überhaupt reißen, sonst kannst du sie im Verglecih bei dem Preisunterschied vergessen.

Hinzu kommt noch die Zukunftssichergeit der AMD wegen der 2 gig.
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Da deine CPU nicht mehr die Neuste ist und du gerade bei neuen Spielen häufig im CPU-Limit hängen wirst, würd ich dir wieder das Preisleistungswunder der letzten Wochen empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

Die ist fast so schnell wie eine HD 6870.

@joel

Kann man. Man sollte aber bedenken das der TE einen Q6600 ohne OC hat und deshalb vl. eher weniger Wert auf sowas legt.

@Schnubb

Diskuter das woanders. Das ist duch jetzt völlig Schnuppe!
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

Dass sich die Leistungen in einzelnen Spielen unterscheiden ist natürlich durch unterschiedliche Programmierkünste oder -stile bedingt. Generell findet sich, wenn ich das richtig sehe, definitiv ein Unterschied zwischen den Referenzmodellen der HD6950 und der GTX 560 Ti. Abseits der Referenzmodelle mit diversen herstellerspezifischen Änderungen fällt es dann nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Schön zu sehen ist das hier:
http://www.tomshardware.com/charts/2011-gaming-graphics-charts/Gamer-Index,2673.html
Schaut man sich die beiden Referenzmodelle an, liegen sie auseinander. Wenn man aber direkt unter die HD6950 1 GB schaut, wird mein Punkt glaube ich deutlich. Sich über spezifische Leistungen zu streiten ist da relativ sinnlos, da sich die modifizierten Modelle in Sachen Preis und Leistung teils sehr deutlich unterscheiden. Theoretisch mehr Potential bietet denke ich die HD6950.

Zu dieser tendiere ich auch nach Bauchgefühl, auch wenn die meisten objektiven Fakten (außer Referenzleistung) für die nVidia-Karte sprechen.
Der Kauf der Karte steht aber erst in guten zwei Wochen an, also bin ich weiterhin für jegliche Argumente zu einer der Karten dankbar :)

Danke @00Zetti für den Rat mit dem Übertakten des Q6600. Werde ich mich mal etwas mit beschäftigen.

@Steppke82: Diese Karte habe ich bewusst nicht in meine Überlegungen mit eingeschlossen, auch wenn sie unschlagbar günstig ist. Will vermeiden, dass die Grafikkarte bei einer Aufrüstung der anderen Komponenten zum Flaschenhals wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

@Steppke82

Bei einer Investition wie einer Graka da denkt man ja wohl hoffentlich auch einen Schritt in die Zukunft oder?
 
AW: HD6780, HD6950 oder GTX 560 Ti?

@Schnubb Genau da sind wir wieder bei dem Punkt der Spieleauswahl. Es gibt nur einen ungefähren Überblick.

Die entscheidenen Sachen sind der Grafikram, bzw. eben die schlechtere Qualität des AFs bei ATI. Eine 6950 mit 2gb gibts eben schon für 200€, ne 560ti mit 2gb kostet etwa 15€ mehr. Dafür bliebe halt die bessere Filterqualität. Ob einem das den Aufpreis wert ist, ist aber ne persöhnliche Entscheidung.

Der Leistungsunterschied ist dabei eher zu vernachlässigen, weil das je nach Spiel immer etwas variiert und man ja nie weiß, auf welcher Karte nun zukünftige Spiele besser laufen werden.

Edit: Vom Takt her bietet die 560ti mehr Spielraum zum Übertakten. Die 6950 2gb kann man dafür halt gegebenenfalls freischalten.
https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/28/#abschnitt_uebertaktbarkeit
https://www.computerbase.de/2011-01...gtx-560-ti-sli/29/#abschnitt_uebertaktbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben