neue hd 5870 oder hd6950 kaufen?

Sn4tch4

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
323
hallo, ich habe vor, in den nähsten 2 monate, neue hardware für mein pc zu kaufen.

cpu: amd phenom 2 x6 1100
ram1 x 4gb ddr3 1033
neues am3+ board und neue festplatte

nun weiß ich nicht ob ich mir die hd 5870 kaufen sollte oder eine hd 6950 und die dann zu eine 6970 freischalten. die hd 5870 hat nur 1 gb und die 6950 2 gb.
 
kommt drauf an, was du damit vorhast, auf welcher auflösund du spielst und wieviel du ausgeben willst.
aber beides sind gute karten. was für die zukunft sicherer ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde die 6950 nehmen, da die 2GB speicher hat und du flashen kannst. jetzt bist du dran mit erwiedern und posten deines anwendungsbereichs.
 
Bitte denkt nicht immer an diesen Flash.
Das eine 6950 keine 6970 ist hat seine Gründe.
Außerdem ist es schwer eine Gen1 zu bekommen.
Wirste also mit großer Sicherheit relativ viel trauer haben mit deinem Flash.

Preislich würde ich zur 5850 oder 6950 tendieren.
 
die grafikkarte wird ausschließlich fürs zocken benützt da meine hd 4870 (512 mb) mir nicht mehr reicht.
zum modellieren, animieren usw unter 3ds max brauch ich ja keine hammer grafikkarte
 
Hi,

Würde die HD 5870 nehmen. Leistung in etwa gleich. Die 5000er-Serie bietet allerdings das bessere AF.

Ob du mehr als 1GB brauchst, hängt von deiner Software + Settings ab. Und man muss auch bedenken: Nur weil ein Game mehr als 1GB VRam benötigt bzw. sich genehmigt, ist das keine Garantie dafür, dass es auf einer 2GB Karte besser läuft. Ist auch hier wieder direkt vom Game bzw. von der Engine abhängig.

Bis inkl. Full-HD fährt man mit 1GB heute immer noch gut ohne besondere Mods. Ausnahmen bestätigen die Regel. GTA 4 beispielsweise ist einfach schlecht programmiert und kann man deswegen nicht als Referenz hernehmen.
 
ist es aber nicht sinnvoll eine 2 gb karte zu nehmen für die spiele die in den 1-2 jahren kommen

habe mir gedacht das die karte mind 2 jahre halten sollte, wie meine hd 4870
 
Was in der Zukunft kommt bzw. was zukünftige Spiele brauchen, weiß keiner. Bis 1GB VRam in Full-HD oder darunter zu wenig werden, schätze ich, werden die Karten sowieso von haus aus zu schwach sein. Aktuelle und sehr beliebte Spiele laufen auf 1GB Karten genauso wie auf 2GB Karten. Ausnahmen gibts immer. Wie z. B. Shogun 2. Aber da hat sich ein User schon Gedanken gemacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-6950-oder-gtx-570.897436/page-3#post-9889554) und man sieht an dem Benchmark, dass die HD 6950 mit 2GB auch gerade mal 22 FPS bringt:
http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=19099458&postcount=1

Anti-Aliasing frisst VRam & Leistung an sich. In 2 Jahren werden aktuelle Grafikkarten vermutlich sowieso zu schwach für Anti Aliasing sein, das musst du dann sowieso ausstellen und dann hast du auch kein Problem mit dem VRam mehr.

2GB und mehr lohnen sich nur bei spezieller Software + Settings (Texturmods, etc.)
 
Ja, ist eine schwere Entscheidung! Die 5870 (vor allem die PCS+ von Powercolor) war eine spitzen Karte! Dennoch, es kommt ja nicht oft vor, dass man eine Graka kaufen kann, die so leicht auf das nächstmögliche höhere Modell zu bringen ist - und das noch ohne Aufpreis!

Ich habe mich daher für die 6950 entschieden und bin nach anfänglichen Problemen jetzt auch ganz zufrieden.
 
Entschied mich ebenfalls für die HD6950, obwohl du mit der HD5870 nichts falsch machen würdest. Die ASUS EAH6950 DCII hat Komponenten der HD6970 verbaut und lässt sich zu dem auf jeden Fall flashen. Im Übrigen hast du für alle Fälle ein Dual-Bios.

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/EAH6950_DCII-2DI4S/828294/?

Hab sie ebenfalls und bereue den Kauf in keinsterweise. 2GB V-Ram ist einfach ein nice-to-have für FullHD Bildschirme (1920x1080p).

Gruß
 
RaZeR86 schrieb:
Bitte denkt nicht immer an diesen Flash.
Das eine 6950 keine 6970 ist hat seine Gründe.
Außerdem ist es schwer eine Gen1 zu bekommen.
Wirste also mit großer Sicherheit relativ viel trauer haben mit deinem Flash.

Preislich würde ich zur 5850 oder 6950 tendieren.

da has du auch wieder recht. ich habe es ja nur als option gesagt.
 
2GB sind für FullHD Bildschirme nicht unbedingt notwendig,da würden die 1GB der HD5870 ausreichen!
 
Wenn die Asus DC II mal günstig lieferbar wäre >.>
 
Danke für den Tipp, der Preis ist echt gut.
 
Also ich kann die 6950 2GB auch nur empfehlen. Ich hab auch eine und z.B. GTA4 braucht (wenn man alle details auf sehr hoch stellt) man ca. 1,6GB vram.
Aber das Angebot von Alternate für die 5870 ist richtig geil :D
MfG
 
Zurück
Oben