Projekt zur Sicherung von Urlaubs- und Familienvideos

El_Chraefe

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

bin schon seit geraumer Zeit als Gastleser in diesem Forum unterwegs und konnte aufgrund der produktiven Diskussionen und kompetenten Ratschläge ein paar Computerprobleme lösen.
Momentan stehe ich vor einem Projekt, mit dem mich meine Erschaffer beauftragt haben und über das ich gerne eure Meinung lesen würde.
Zusammenfassend kann man sagen, dass meine Eltern ihre Urlaubs- und Familienvideos elektronisch archivieren wollen, wobei das Abspielen zu jeder Zeit gewährleistet sein soll. Es wird die Überlegung mit eingeschlossen, dass teilweise auch Filmmaterial geschnitten werden soll (verwackelte Szenen raus, Titel und Daten eingefügt, teilweise mit Urlaubsfotos kombiniert werden, etc.).
Die Anzahl der Videos vermag ich nicht zu schätzen! Die Art der Datenträger gestaltet sich etwas übersichtlicher:
VHS
Hi8 bzw. Super8 oder Digital8
DV
Es liegen für alle Versionen noch mindests ein oder zwei Abspielgeräte parat.


Ich habe etwas recherchiert und bin zu der Entscheidung gekommen meinen Eltern einen Computerarbeitsplatz zusammenzustellen, an dem sie in ihrer Freizeit via Capture-Device und Schnittsoftware Datenträger im Blueray-Format bespielen können.

Warum Blueray? Zum einen ist das Verhältnis von Speicherkapazität zum Volumen des Mediums sehr gut. Und zum anderen ist die angegebene Haltbarkeit von ca. 20 Jahren akzeptabel und dazu auch noch verhältnismäßig günstig.
Bei dem Capture-Device habe ich das Pinnacle Studio Movieboard 14 Ultimate Collection PCI ins Auge gefasst. Die Produktdaten erfüllen das Anforderungsprofil oberflächlich betrachtet ziemlich genau. Neben der Hardware liegt auch noch eine Schnittsoftware bereit, die mich durch ihre, in Tests beschriebene, simple 3-stufige Bedinung zur Erstellung der Videos überzeugt.

Bevor ich mich weiter über, ebenfalls noch zu kaufende Komponenten auslasse, würde ich gerne eure Meinungen zu der Idee und Auswahl lesen. Gibt es bessere Speichermedien zur langfirstigen Archivierung bei gleichzeitiger Möglichkeit des barrierefreien Abspielens? Ist das Capture-Device für dieses Vorhaben wirklich geeignet?
Sollte ein völlig anderes System Verwendung finden?

Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willkommen im Forum.

Gut recherchiert.
Das Capture-Device von Pinnacle scheint alle deine Anforderungen zu erfüllen. So weit, so gut.

Das speichern auf Blu Ray würde ich nicht wählen, sondern eine Festplatte vorziehen. Diese würde ich als Multimediafestplatte verwenden oder an einen Multimedia-Player hängen.

Dann noch viel Spaß bei der Einarbeitung deiner Erzeuger ... ;-)
 
Würde auch eher zu Festplatten tendieren. Die Preise dafür sind ja mitlerweile auch niedrig, du hast den Vorteil das du jede Menge Videos übersichtlich speichern kannst. Besser als wenn du jede Menge Blurays dafür brauchst. Wenn du diese Blurays dann so brennen willst, das du sie auch mit einem Bluray Player wiedergeben kannst, wird das ganze noch deutlich komplizierter, weil du auf einige wenige Codes und Formate beschränkt bist.

Ich würde am ehesten zur Archivierung einen Home Server nehmen auf dem alles drauf ist, dazu einen Netzwerk Media Player.
 
Hallo.
Ich habe letztes Jahr genau das Gleiche gemacht was du vorhast.
Mein Rat: befolge was "herja" geschrieben hat. Es ist das Beste. Ich bin voll zufrieden.
Grüße
peterf.
 
Hi,

habe vor 3 Wochen mit so ziemlich genau demselben Projekt begonnen. Nach tagelangen Recherchen und hin und her Überlegungen bin ich nun auf folgende Lösung gekommen.

Video capturen bzw. digitalisieren realisiere ich auf meinem PC.

Die Archivierung, Sicherung und Abspielung der Fotos und Videos mache ich auf einem Homeserver. (HP Microserver N36L)
Als Betriebsystem hab ich Windows Home Server 2011 am Laufen. Damit kann man total easy sämtliche Client PCs im Netzwerk backupen und mit der HTPC Software xbmc hat man gleichzeitig eine einfache Abspielsoftware für nahezu alle Audio und Videoformate.

Der WHS 2011 hat eine Serverbackup Funktion integriert mit deren Hilfe man den kompletten Server auf ein beliebiges Medium wegsichern kann.

Da Datensicherheit für mich ein sehr wichtiger Punkt ist verwende ich diese Serverbackup Funktion um die eingebaute HDD auf eine externe HDD zu sichern. Dies passiert 1 wöchentlich vollautomatisch.
Zusätzlich habe ich auch noch einen BluRay Brenner in den Server eingebaut. Auf diesem führe ich alle 6 Monate eine Sicherung auf BluRays durch, welche dann auch noch extern gelagert werden.

Somit müsste schon einiges schief gehen, dass wirklich ein Datenverlust entsteht, aber 100%ig Sicherheit gibts hald leider einfach nicht ;)

Nur auf eine externe HDD zu sichern ist mir persönlich aber zuwenig.


best greetz
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Über die Thematik HomeServer bzw. Multimedia-Player muss ich mich noch weiter informieren. Ich finde die Idee grundsätzlich besser, als die von mir in Erwägung gezogene Sicherung auf BlueRay.

Aufgrund der anfallenden Kosten werde ich um eine stufenweise Anschaffung der Komponenten nicht herumkommen, so dass zunächst ein Rechner um das ausgewählte Pinnacle Movieboard zusammengestellt werden muss.
Aufgrund der aufgezählten Produkt-Spezifikationen tendiere ich zu einem System auf Basis eines i7-2600k. Meine Frage ist, ob die integrierte GPU die Anforderung erfüllt (siehe auch hier -> I.Hardware-Konfiguration -> 2.GPU):

  • Mit DirectX® 9 oder 10 kompatible Grafikkarte mit 64 MB (128 MB oder höher empfohlen)

Falls nicht, würde ich den i7-2600 in Kombination mit einer Geforce 520 in Erwägung ziehen. Oder ist für das beschriebene Unterfangen sogar ein i5-2xxx ausreichend?

Vielen Dank für eure Mühen und Hilfe!
 
Hi,

ein 4Kern i5 ist für dein Vorhaben mehr als genug.
Dazu nimmst du eine Cuda-fähige Nvidia-Grafikkarte mit 1024MB. (Geforce GT 520)
 
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Rechner zusammen habe, gebe ich ein erstes Feedback.
Besten Dank nochmals!
 
herja schrieb:
Hi,

ein 4Kern i5 ist für dein Vorhaben mehr als genug.

Hallo.

Aber wenn du auch für die Zukunft planst, die Videos dann als Hd oder noch wahrscheinlicher, als AVCHD vorliegen haben wirst:freaky:, wenn du diese auch noch ein bisserle bearbeiten willst, dann würde ich einen i7 nehmen(...noch besser einen i10, wenns den nur geben würde:D)

Grüße peterf.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe mir darüber ebenfalls Gedanken gemacht. Allerdings sind momentan keinerlei Komponenten für HD oder AVCHD im Haushalt vorhanden, also weder Geräte zur Aufnahme noch zum Abspielen. Meine Eltern planen auch keine Anschaffung in naher Zukunft.
Daher präferiere ich den von herja vorgeschlagenen 4 Kerner, der in Bezug auf die Anforderung wohl das bessere P/L-Verhältnis aufweist.
 
Zurück
Oben