Mehrere Virenscanner auf USB mit Ubuntu

Chung

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
539
Hallo zusammen,

der Titel ist möglicherweise irreführend, aber ich wollte fragen ob es möglich ist mehrere Virescanner ( Passiv ) auf einer Live Distribution wie Ubunutu zu installieren, beispielweise auf ein USB Stick und damit praktisch mit verschiedensten Scanner die Festplatte scannen.

Praktisch genau dasselbe wie Desinfect von Ct-Magazin, dass neulich erschienen ist und ich auch erworben habe. Soweit ich informiert bin haben die Virenscanner nur eine 1 Jahres Lizenz, oder irre ich mich ?

Ich finde nämlich so ein Sicherheits-Konzept sehr gelungen, somit lässt sich auf Nummer sicher gehen. Somit kann auch das gefunden werden, was der aktive Virescanner nicht entdeckt hat.
 
Warum reicht dir denn die Version der c't nicht? Die kommt eh mindestens einmal im Jahr neu raus, sodass du dann wieder ein Jahr Lizenz hast.
 
Doch klar bin sehr zufrieden mit sowas nur dachte ich, dass nach 1 Jahr schluss ist. Also werden Jährlich neue Versionen rausgebracht ? Ct-Magazin habe ich bereits abboniert.
 
Ja, normalerweise kommt jedes Jahr eine neue Version...
 
Gut das wusste ich jetzt nicht, dass es jedes Jahr neu rauskommt. Ohne diese Desinfect CD wäre so was eigentlich möglich aus selbst zu erstellen ?
 
Wohl schwer, da müsstest du wohl mit den Herstellern verhandeln, ob die dir die Lizenz schenken ;)
Zudem dürfte das nicht so einfach sein, dass auf ne CD zu integrieren.
Aber gut, unmöglich ist es wohl nicht, die vom Heise-Verlag bekommen es ja auch hin :)
 
Ok schade das es so kompliziert ist, aber solange Ct jährlich seine Desinfect CD rausbringt brauche ich mir zumindest keine gedanken machen.
 
Man könnte schon eine eigene LIVE CD bauen, das ist sogar recht einfach.
Man setzt sich ein normales Linux/Debian auf und installiert die Programme seiner Wahl.
Anschliessend mit http://www.geekconnection.org/remastersys/ eine CD bauen.

Dabei jedoch aufpassen, dass die Filegröße unter 4,4 GB bleibt.
 
Zurück
Oben