• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Arma 3 Einstellungen

Hallo, ich habe ziemlich wenig FPS.
Denke, dass es eine Einstellungssache ist. Und zwar dümple ich zwischen 30-40 FPS rum auf nem Tanoa Life Server.
Der Prozessor ist nur zu 1/3 ausgelastet und die Grafikkarte schwankt ebenfalls in der Auslastung rum.

Habt ihr Tipps bzw. empfohlene Einstellungen für mich, damit der Multiplayer spielbar ist und dabei noch halbwegs gut aussieht?

Am System sollte es eigentlich nicht liegen, das dürfte schnell genug sein:
Intel Core i7-6700
64GB DDR4
AMD Radeon RX 480 8GB
Samsung SSD 960 EVO 1TB

FullHD Monitor mit 144Hz & FreeSync

War eigentlich nicht mal ein DirectX 12 Update geplant für Arma 3?
 
S-Bock schrieb:
Scheint aber laut https://dev.arma3.com/post/sitrep-00151 leider zu stimmen .

"We will continue to look for optimization opportunities across the board, but it would not be realistic to expect a 'magic bullet' leap forward in Arma 3's lifetime. That also goes for a potential DirectX 12 implementation. After a lengthy initial investigation, we've concluded that this is far more complex than it may seem. It has been decided that our company will first tackle this in the new Enfusion engine, as its rendering pipeline is more compatible. Afterwards we'll still evaluate porting it back (or using the knowledge we'll have gained) for Arma 3. This does mean quite definitely that no DX12 implementation will be part of the platform update that is to accompany the Apex release."

Wenn ich mich mal kurz selbst zitieren darf ;)

DX12 war mal im Gespräch, aber ist glaube ich generell erstmal kein Thema mehr.

Was deine niedrigen FPS angeht, tippe ich eher auf ein Server Problem. Bzw. kein Problem sondern ganz normale FPS. Server kämpfen ungemein mit den FPS und gerade bei Altis Life oder Tanoa Life ist ja durchaus viel los und da sind niedrige Frames leider normal.
 
Schade, dass es nix mehr mit DX12 wird. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es aussließlich am Server liegt. Wenn ich z.B. mitten im Meer auf einem Boot bin hab ich fast 60FPS. Also muss es doch irgendwie was mit den Settings zu tun haben, oder nicht?
Oder ist ein Anzeichen für nen schwachen Server, dass meine CPU und GPU nicht voll ausgelastet werden?
 
mach doch mal screenshots deiner einstellungen in arma. alles andere ist kristallkugelreiberei ;)
 
Austrokraftwerk schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es aussließlich am Server liegt.

Warum nicht?

Hab für Tanoa Life keine Vergleichswerte für Server-FPS und -Performance, aber je nachdem, wie zugeballert die Map und die Missionsdatei sind, kann das sehr gut sein. Noch wahrscheinlicher, wenn kein ordentliches Clean Up am Start ist.

Statt DX12 ist Bohemia wohl mehr auf 64bit fokussiert. Siehe die SITREPs vom 14.12. und 21.12., was als Devbranch released wurde.
 
Ich habe bis auf den RAM (16GB) das gleiche Setup wie du und habe auf den meisten Servern mindestens 50 FPS. Man muss aber dazu sagen, dass es wirklich auch auf die Mods und die Serverlaufzeit ankommt. Gerade in Mods, in denen es Loot gibt, gehen die FPS immer weiter zurück, desto länger der Server schon seit dem Neustart läuft. Nach dem "Cleanup" geht es dann bis zu einem gewissen Punkt wieder sehr flüssig.

Darf ich fragen, ob bei der FreeSync in ArmA funktioniert? Bei mir nämlich nicht...
 
Layer8 schrieb:
Darf ich fragen, ob bei der FreeSync in ArmA funktioniert? Bei mir nämlich nicht...
Keine Ahnung. Ich merk eh keinen Unterschied wenn der FreeSync Regler ein oder aus ist im Treiber.
 
Kann mir jemand bestätigen, dass bei ArmA3 kein FreeSync funktioniert? Irgendwie bekomm ich es bei mir nicht zum laufen.
 
Danke, aber ich bekomme es nicht hin. Selbst der alte Treiber macht da Probleme. In anderen Spielen habe ich aktuell keine Probleme. Scheint wohl ein ArmA3 "Feature" zu sein.
Da kauft man sich einen neuen Rechner und Monitor mit schönen neuen Features, und dann zickt das Spielt rum, was man am allermeisten spielt :(
 
wenn du bock auf nen flüssigen tanoa exile-server hast, komm auf meinen... BremerBierbude ;) Ich habe SEHR SEHR viel wert auf performance und den damit verbundenen, serverseitigen einstellungen gelegt.
 
Exile und Life sind 2 völlig unterschiedliche Spielprinzipien.

Exile ist auf überleben, Base bauen und looten auslegt mit Missionen etc. Der Mod wird aber glaube ich leider nicht mehr weiter entwickelt. Habe ich eigentlich immer gern gespielt.

Life ist Roleplay mit eigenen Charakteren, Polizei, Sanitätern etc.

Towatai schrieb:
wenn du bock auf nen flüssigen tanoa exile-server hast, komm auf meinen... BremerBierbude ;) Ich habe SEHR SEHR viel wert auf performance und den damit verbundenen, serverseitigen einstellungen gelegt.

Hast du auch Preise und sowas überarbeitet? Wir waren auf Servern wo man spawnt, ein Auto findet, das eben schnell mit Loot voll stopft und für 7000 verkauft. Ne dicke Waffe mit Visier und Muni kostet dann 800 und du kannst quasi direkt 4 Leute vernünftig ausrüsten. Man muss sich also nichts erarbeiten und sparen sag ich mal. Fanden wir dann immer schnell langweilig und ne schöne Ausrüstung zu finden oder sich zu leisten war einfach nichts besonders und wirklich jeder lief mit den dicksten Waffen rum.

Am besten wäre noch ein Exile Server mit 7,62mm max. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, schade. Ist wohl nix für mich. Spiele halt gerne Tanoa wegen der Urlaubsstimmung :D
 
Och in Exile bissel durch die Gegend streunern und Gebäude looten kann auch sehr entspannend sein. Allerdings lauert halt immer die Gefahr, dass ein anderer Spieler dich umnietet und dir deinen Loot/Klamotten/Waffe/Geld abnimmt. Generell braucht man in Exile keine fremden Spieler töten und kann auch freundlich nebeinander her spielen, aber da das nicht jeder so sieht, bist du immer auf der sicheren Seite wenn du durchgehend wachsam und schussbereit bist ;)

Was spielst du denn sonst auf Tanoa?
 
Naja meine Regel in Arma (egal welcher Gamemode) lautet traue niemandem außer dir selbst :p

Fahre gerne durch die Gegend mit dem Geländewagen oder Boot und erkunde halt Sachen, mache schöne Screenshots, dafür ist die Map ja riesig. Schießen usw. eher ungerne bzw. weniger, höchstens zur Notwehr.

Spiele momentan auf dem "Eisenschmiede Gaming" Server, da die anderen Tanoa Life Server eher klein sind bzw. auf Englisch oder Französisch.
 
Eisenschmiede-Server Bußgeldkatalog schrieb:
  • Mord: 60.000$
  • Körperverletzung (Niederschlagen/Verkehrsunfall): 75.000$
  • Trolling: 100.000$
Es ist also günstiger sein Opfer zu ermorden anstatt es zu verletzen oder zu trollen. :evillol:

Zeig mal deine Screenshots, als Link bei Steam oder wo auch immer du sie evtl. hochgeladen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute! Hab seit einer Weile nun mal wieder Arma 3 ausgekramt... Naja Problem: Ich hab ein Triple Monitor Setup mit nVidia Surround.
Allerdings möchte ich das für Arma nicht nutzen da das Hud über den ganzen Bildschirm verteilt ist und es auch einfach zu viel performance frisst....
Leider lässt es sich nicht auf FHD umstellen.... :( Wenn ich das im menü so einstelle dann habe ich den gleichen Inhalt wie auf 3 Bildschirmen eben nur auf einem, das heißt das menü ist um ein drittel zusammengeschoben und nicht mehr lesbar. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden das Bildseitenverhältnis einzustellen. Gibts ideen?
 
Zurück
Oben