Welche Graka? Kann mich nicht entscheiden

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Geplant ist ein Sandy Bridge System, da meinem Q8300 und GTX275 bei Spielen wie Witcher 2 u.ä. die Puste ausgeht. Habs noch nicht, aber Benchmarks und Forenberichte sprechen eine deutliche Sprache. Ebenso ist geplant DNF in hohen Settings spielen zu können. Spiele in 1680x1050 und wenns geht mit 4xAA und AF, liebäugle mit der Asus 6950 für ca 215€, meint ihr, es lohnt sich den Aufpreis von ca. 60€ auf eine Ganward Phantom GTX570? Habe mit Nvidia Karten bisher die besseren Erfahrungen gemacht, bin aber unsicher, ob die GTX570 bei meinen Anforderungen ihre Vorteile ausspielen kann. Will nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Oder eine ganz andere Karte? Budget wären um die 250€, wenns sich lohnt halt auch ein paar € mehr (oder weniger ;))

Was meint ihr?
 
Also wenn du eher zu nVidia tendierst würde ich dir zu einer GTX560Ti raten.
Bei deiner Auflösung und Qualitätseinstellung sollte diese Karte es schaffen dich glücklich machen.
 
naja, bei der auflösung würde die 6950 reichen (die gtx 570 liegt auf dem niveau der 6970). ich rate dir bei der auflösung allerdings zu ner gtx560 ti, sowieso wenn du eher nvidia magst. die von gigabyte ist sehr leise und mit 190 euro recht günstig.
für deine anforderungen ist sie auch ausreichend.

klar, mehr leistung ist immer besser, wenn du also das geld übrig hast würde ich die gtx570 kaufen (ich guck nicht unbedingt auf p/l ;) ). hier ist ebenfalls die gigabyte mit dem windforce-kühler empfehlenswert.
 
Passend zum Prozessor würde ich die sehr gute GTX 560 Ti vorschlagen, P/L sehr gut
Die HD 6950 ist aber auch eine sehr gute Wahl, da aber lediglich in 1680x1050 mit 4xAA gespielt wird lohnen sich die 2GB Vram nicht wirklich.
 
Ich denk mir, dass der Performancesprung von GTX275 zu einer GTX 560Ti nicht so wahnsinnig groß ist, ist diese denn ähnlich schnell wie eine 6950?

Ach ja, wichtig ist auch, das sie leise ist, vergleichbar mit de Asus 6950 oder der Gainward GTX 570, über die Gigabyte 560Ti hab ich da verschiedene Meinungen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aa/af liegt die gtx560 ti vor der 6950 bei deiner auflösung.
 
Seitdem 11.4er treiber hat die 6900er Serie ordentlich zugelegt auch in BC2. Hier waren es 8 min FPS mehr zum 11.3er.
 
Ich habe eine EVGA GTX560Ti welche unhörbar ist (idle 40% lüfter, max. last furmark 52%)
Mein Freund hat die ASUS HD6950 welche ca. 5-10% schneller ist.

Dennoch ist die GTX560TI schon ca. 30% schneller als eine GTX460 und deine GTX275 ist nochmal etwas älter.
Von daher sollte da schon ein deutlicher unterschied in der Performance liegen.
 
Was interessiert mich BF2? Das will ich gar nicht zocken, daher für mich komplett uninteressant. Wie kommt ihr gerade auf BF2? :confused_alt:

Mich interessieren eher Spiele wie Wicther 2 (siehe oben), DNF oder Fable 3.
 
Ich hätte da ne 5870 mit noch äh 6 Monaten Garantie inkl. übrig ^^
 
Wenn es um P/L geht, tendiere ich zur 560Ti oder 6950. Je nachdem welchen Hersteller du bevorzugst. Welche auch für Full HD ausreichen.
 
DNF soll auf der GTX560 flüssig laufen, von daher wären GTX560 und GTX560 Ti interessant.
 
Nimm die 6950 von Asus, die ist genial.
Der Sprung zur GTX 570 lohnt sich nicht bei dem Aufpreis nicht wirklich.
Die 6950 kostet praktisch genausoviel wie eine GTX 560ti und ist schneller, wenn Du nicht gerade Cuda und PhysX willst brauchst auch keine 560ti außer Du bekommst eine besonders günstig.
Mit der 6950 kannst einfach direkt alle Bildverbesserungen in jedem Spiel auf maximum stellen uns los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 6950 kannst einfach direkt alle Bildverbesserungen in jedem Spiel auf maximum stellen uns los gehts.
Das ist jetzt aber auch ein sehr dehnbarer Satz. 8xSGSSAA packt die Karte auch nicht. (Hängt natürlich vom Spiel ab)

Wenn es hier "nur" darum geht das die Spiele auf Max. Details laufen sollen ist die 6950 natürlich eine gute Wahl.
Wenn man aber Downsampling, Physx und solche schönen Programme wie den Nvidia Inspector nutzen möchte (und auch kann) ist die 560 klar die bessere Wahl.
 
Hatte mich jetzt schon für eine 560Ti von MSI (inkl. Werks-OC) für 170€ entschieden, war leider ein Fakeangebot (nicht lieferbar). Bin jetzt auf die 5870 aufmerksam geworden, die es bereits ab 150€ gibt, meine Frage: lohnt da für 20€ mehr eine auf 900MHz/1300MHz übertaktete Karte oder ist das zu vernachlässigen, bzw. selbst durch OC zu erreichen?

Außerdem: wie wichtig ist die Tesselationsleistung jetzt und in naher Zukunft? Die 5870 ist da ja der 69xx Serie und vor allen Dingen den Nvidia Karten deutlich unterlegen. Wichtiges Feature oder eher Spielerei wie Cuda&Co, hab ich bei meinen Nvidia Karten nie wirklich genutzt. Habe keinen Bock bei den nächsten Spielen, die stark auf Tesselation setzen mit der Karte n
blöd dazustehen, oder ist das eher zu vernachlässigen?
 
Tesselation ist ebenfalls Bestandteil der neuen API, und da langsam aber sicher immer mehr Spiele auf DirectX 11 setzen wäre eine starke Karte sicher nicht schlecht. Trotzdem würde ich sagen das die 5870 eine sehr gute Wahl wäre, natürlich an 3. Stelle, vorher wären die 560 sowie 6950 empfehlenswerter.

Wenn maximale Details nicht so wichtig sind, was sowas wie Tesselation einschließt, würdest du mit der 5870 wohl sehr glücklich werden.
 
Zurück
Oben