ATI Radeon 9800 Pro (connect 3d) - Lüfter

S1N

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
272
Hallo!

Ich hab mal eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte. Ich bin im Beitz einer Radeon 9800 pro von der firma connect 3d und bin mit der Leistung der Graka eigentlich soweit zufrieden, jedoch stört mich die Lautstärke die von dem Lüfter kommt! Besteht die Möglichkeit den Lüfter zu regeln, das die Lautstärke vermindert wird!? Ich weiss ich könnte mir auch einfach einen Silence-VGA Lüfter holen, aber ich will meine Garantie nicht dadurch verlieren und außerdem, sollte es gehen, spar ich ja auch was Geld ;) Also wäre nett, wenn ihr vielleicht kurz mir eine info zu meiner Frage geben könntet!

MFG

S1N
 
Erst mal Wilkommen hier im Forum :D

Du könntest einen Widerstand am Kabel des Lüfters zwischen Graka und Lüfter reinlöten. Aber da du ja auch was an der Grafikkarte verändern würdest, erlischt auch hierbei deine Garantie. Abgesehen davon daß die Kühlleistung nicht mehr ausreichen könnte ;)

Softwaremäßig läßt sich da nichts regeln.
 
servus,

wie Ralf B. schon sagte, lässt sich da leider nichts softwaremäßig regeln.
löten wär ne alternative, aber da is, wie auch schon gesagt, die garantie hin und du weisst nicht ob die power von dem kleinen lüfter dann noch ausreicht.

deswegen hab ich hier mal nen kleinen cheap trick vorbereitet... :D

steck den originallüfter ab und bau mit hilfe eines alten slotblechs oder ähnlichem, einen großen 80mm lüfter direkt unter die karte.
ich hatte unter meiner 9800pro einen papst mit ~1500 u/min. das sollte von der kühlleistung locker ausreichen. nebenbei wird dadurch noch der geräuschpegel auf ein erträglicheres niveau gesenkt und als bonus behältst du deine garantie... ;)
kannst natürlich auch noch bissl experimentieren wenn du nen regelbaren lüfter dafür nimmst...

so in etwa:
 

Anhänge

  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.023
Hi!

Danke für die schnellen Posts! Das hab ich mir schon gedacht, dass das mit software nicht gehen wird, aber die Idee mit denm 80er Past Lüfter hört sich gut an! Dann einfach den eigentlich Lüfter der Graka deaktivieren und schon wirds ruhiger im Gehäuse! Mal schaun, wenn ich die Tage Zeit finde, werd ich kurz schreiben wie es geklapput hat, aber denke das ich das schon hinbekommen, ist ja nicht so ein riesen Aufwand!

Also danke nochmal!

S1N

P.S. Aber irgendwie auch komisch, dass die von 3dconnect so einen lauten lüfter draufpacken, naja hätte ich mir vielleicht besser einen von einer anderen Marke holen sollen, Sapphire z.B. Man lernt halt nie aus :D
 
Solangsam nervt mich der Lüfter meiner Sapphire 9800Pro auch ziemlich. Ich hab hier zwar einen VGA-Silencer rumliegen, traue ich mich aber nicht wirklich den draufzubauen, deswegen würde mich mal interessieren, ob die Karte noch läuft und ob das bei dem Orginalkühler, der bei mir drauf ist, auch funktionieren würe.

So wie er aussieht ist der doch gar nicht dafür Konzipiert Luft von oben zu bekommen, oder?

graka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so gemeint, dass das er Lüfter zwar die Luft von oben ansaugt, dann aber die Luft über die Rillen an den Seiten abgibt, was ja nicht mehr passieren würde, da die Luft nur von oben kommen würde.

Beim VGA-Silencer geht es mir darum, dass ich die Garantie nicht verliern möchte und, dass ich Angst habe, dass mir die Karte einfach so kaputt geht, wie es schon viele geschrieben haben, was eigentlich der Hauptgrund ist.
 
Eins muß ich dir gleich sagen, sobald der Silencer oder irgend ein anderer Kühler auf der Karte den orginalkühler ersetzt, ist die Garantie verwirkt.
 
Zurück
Oben