wie sicher ist eine VPN-verbindung

eddy11

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
261
hallo,

ich möchte wissen ,wie sicher eine VPN verbindung ist . meine fragen :

was kann z.b. die telekom über mich alles sehen und erfahren, mit VPN vs. Tor ,jap usw. ?
kann sie dann sehen auf welchen seiten ich surfe ?
wie gross ist die sicherheit im gegensatz zu TOR oder JAP usw. ?

vielen dank
 
Eine VPN Verbbindung ist hinreichend sicher. Von außen erkennst du nur die beiden Enden des VPN-Tunnels, welche Daten darin laufen sind ohne weiteres nicht einsehbar.
 
Hallo
Du surfst im Internet NICHT anonym auch mit einer VPN verbindung nicht wenn du das meinst.
mfg
 
es kommt auf die Verschlüsselung des VPNs an und ob du dem Endpunkt vertraust. VPN stellt ja eine sichere Ende zu Ende Verschlüsselung über ein unsicheres Medium dar.

Bei Tor ist das ähnlich, du musst einigen Nodes vertrauen. Z.b. kann man bei Kontrolle des Exitnodes schon sehen was du machst. Da anhand der Muster in den Übertragungen ab und an auf den Erzeuger geschlossen werden kann.

Bei VPN ist das ähnlich, man könnte schauen was der Endpunkt so alles sendet, ein teil ist ja dann dein Traffic. Immer wenn du was sendest, sendet auch der VPN Endpunkt was raus (wenns denn dann weiter ins Internet gehen soll). Anhand der Muster könnte man das zuordnen. Oder du müstest die Leitung ständig mit einem Hintergrundrauschen belegen...

Sicher ist also gar nichts
 
ok.

Hallo
Du surfst im Internet NICHT anonym auch mit einer VPN verbindung nicht wenn du das meinst.
mfg

warum nicht , abgesehen vom VPN anbieter, der natürlcih loggen kann ?
können denn z.b. mitarbeiter eines providers dann sehen auf welchen web-seiten man surft , denn das möchte ich ja verhindern ?

was ist dann sicherer VPN oder jap , tor usw. ?

man sagt perfect privacy sei "sicher" ??
 
Weil du ja nie weisst was zb die VPN oder sogenannte Proxys alles mit Loggen.Man sagt immer das Tor wohl sehr gut sein soll.Wenn du im Netzt bist ziehst du ein langen roten pfaden hinter dich her.Und wenn du Deutsche Anonymungsprogramme benutzt sind es eben Deutsche die sich an Deutsche Gesetze halten müssen , und da der Staat leider alles wissen will tut er auch alles dafür ( siehe Datenvorratsspeicherung oder sollte man sagen ausspionieren des Menschen ).Man sollte aber deshalb nicht Paranoid werden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit genügend Aufwand ist gar keine Technologie sicher.

Z.b. durch techniken wie evercookie weiß ich trotzdem wer du bist. Ausserdem kann man bei einem genügend mächtigen Angreifer davon ausgehen, dass er einige Zwischensystem unter Kontrolle hat. D.h. er kann beobachten wann Pakete zu deinem rechner gehen und wann sie weggehen. Diesen Datenstrom kann er nachverfolgen. Er weiß also wer der VPN Endpunkt ist. Und da kann man die Daten wieder im Klartext lesen. Denn vom VPN Endpunkt gehen sie ja wieder unverschlüsselt ins Internet.

Surfen nun z.b. nur wenige Leute über diesen VPN Endpunkt, dann wird es sogar recht eindeutig was du machst.


Und TOR ist auch nicht sicher...
Zwar schon etwas älter. Klick

aber es gibt auch neurere Angriffe
 
es gibt da einen VPN anbieter, den ich benutze = Hotspot shield VPN .http://www.netzwelt.de/download/6511-anchorfree-hotspot-shield.html

was sagt ihr dazu ?
was kann , wenn überhaupt, der VPN über mich herausfinden, welche daten , und was kann der provider bei bentzung von VPN über mich herausfinden,kann der provider sehen auf welchen seiten ich surfe ?

bei platinum hide ip ,z.b., kann der provider es sehen, hat einer gesagt !?

danke
 
Zurück
Oben