Physx - Wie wichtig ist es ?

horsti255

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.332
Hey,
Ich will mir demnächst ein neues System kaufen.
Nun halt die Frage ob ATI/AMD oder Nvidea.
Eine HD6870 oder eine GTX560 ? Beide kosten ungefähr gleich viel. ATI 140€ und NV 144€.
Die 'Ati ist allerdings ein tick schneller. Nur halt ohne physx.

Wie wichtig ist physx ? Ich kenn eigentlich nicht viele spiele die das brauchen.

Mfg
 
Die Frage ist, willst du das maximal mögliche Spielerlebnis haben oder bist du auch mit reduzierten Einstellungen zufrieden?

Ich behaupte mal den großen Durchbruch hat Physx nach wie vor nicht geschafft. Es gab zwar ein paar nette Spiele, aber mehr auch nicht.

Allerdings war es dann dort schon deutlich zu sehen. In Mafia 2 z.B. war es toll bei der Kleidung der Leute umgesetzt, für hohe Auflösungen war dann aber schon fast wieder eine dedizierte Karte nur für Physx nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einer 560 wirst du eh nicht viel spaß an physx haben
 
"Brauchen" tut das überhaupt kein Spiel. Es gab nur 2 die das mal wirklich vorausgesetzt haben.

Mit PhysX ist das Spielerlebnis halt nochmal anders. Sieht man schön an Mafia 2.
Es passiert einfach mehr und dies auch glaubwürdiger, weil alles natürlich reagiert.

Ich glaub es gibt Vergleichsvideos von Mafia 2 auf YouTube. Einmal mit und einmal ohne PhysX.
Kannste ja mal anschauen.

Ich persönlich habe Mafia 2 extra noch ein zweites Mal durchgespielt, weil ich mir nach
dem ersten Mal eine neue Grafikkarte gekauft habe und damit auch PhysX nutzen kann.
Also ich fands super.
 
Wenn es ein Spiel benötigt, dann ist es wichtig. Und auch ATI-Karten brauchen es für diese Spiele.
 
Bei heutigen Games PhysX mit einer GTX560TI hochzudrehen finde ich nicht Sinnvoll da meist die Frameraten runtergehen können bis auf 20fps .

Da wäre schon minds. ne GTX 570 empfehlend.
 
also ich hab bei mir ne extra physx karte drin und habe sie das letztemal für mafia 2 und mirrors edge benutzt.
die effekte halten sich stark in grenzen und die meisten spiele mit physx nutzen nur cpu physx.

wichtiger ist eher dass bei nvidia der af filter besser ist. musst du entscheiden was dir wichtiger ist leistung oder filter.
 
@Hansdampf12345;

Das stimmt nicht, die Spiele starten bei einer ATI-Karte nicht ohne PhysX.
 
@ deadbones
Warum?
Ich habe sogar mit meiner 460er recht viel spaß an physx. kann BAA und Mirror´s Edge mit Physx locker auf full HD und max settings zocken.
@TE: Ist halt die Frage welche Games du zockst. Wenn du gerne die Physx fähigen spiele spielst, dann ist physx halt ne feine spielerei.
 
@moquai: Klar starten die Spiele bei einer ATi-Karte ohne PhysX. Einfach die PhysX-Software installieren und los gehts. Alle zwanghaften PhysX-Effekte werden dann von der CPU berechnet.
 
Mafia2 und Cryostasis zerren arg an der Leistung, wenn man PhysX voll aufdreht. Mafia2 geht noch, Cryostais wird sogar mit einer GTX470 zur Diashow.

Andere Games, wie Metro2033, Batman AA, GhostReconAdvanced Warfighter 2 (ich nenne die Spiele, die ich selbst schon gespielt habe) setzen PhysX nicht so exzessiv ein. Da spricht überhaupt nix gegen eine 560. Metro hat eben grundsätzlich sehr hohe Anforderungen an die Hardware.

Mirror´s Edge sollte man auch locker @max spielen können, wie Pasipas96 schon schreibt.

Ich gebe zu, daß mir PhysX-Effekte gut gefallen und ich deshalb momentan eher zu Nvidia greife. Ich hatte sogar mal meine "alte" 260 als zusätzliche PhysX-Karte eingebaut, so verrückt bin ich nicht mehr, das lohnt nicht.
 
Ich muss nicht alles auf max. settings haben. hab im moment nur ne HD4650 zum spielen.
Ich werd einfach mal schauen was die Preise so in den nächsten zwei Wochen machen und mich dann entscheiden.
Bin eigentlich mehr von der Sapphire HD 6870 überzeugt als von der Palit GTX 560.
Wir werden sehen.

Danke für die zahlreichen und schnellen antworten.

EDIT: Ich konnte Mirrors Edge auch mit ner GTX 260² mit PhysX auf Max locker zocken. soviel zu dem Thema ^^
 
Um es kurz zu korrigieren. ATI ist nicht mehr.
 
Wie schon gesagt benötigen tut man es nicht!
Es gibt auch nur sehr wenige Spiele die dies nutzen.

Sieht man schön an Mafia 2.
Es passiert einfach mehr und dies auch glaubwürdiger, weil alles natürlich reagiert.
Leider ein sehr unpassendes Beispiel, da die Umsetzung in Mafia 2 doch sehr schlecht ist. PhysX sollte die Spielewelt realer machen, genau das Gegenteil wird aber in Mafia gemacht. Wenn Du in den Asphalt schiesst, springen die Brocken wie ein Springbrunner schräg nach oben und das immer in der gleichen Art und Weise. Schiesst Du auf einen Pfeiler sieht es noch grotesker aus!
In Mafia 2 wurde PhysX ad absurdum geführt! Eine an sich sinnvoll nutzbare Option, die aber tatsächlich entweder nicht genutzt wird, oder aber eben falsch.

In erster Linie würde ich mich an Deiner Stelle so orientieren, spielst Du eins der 5-6 Games die PhysX benötigen? Wenn nicht, lass es.
 
also ich finde das kann man HIER sehr schön sehen.

Manche Dinge kann eine normale Engine einfach nicht Darstellen finde einfach - ja bezeichnet mich als Fanboy und hatet mich, nvidia besser ist auch wenn das nur in manchen spielen geht und die karten im p/l vll nicht so gut sind mir ist es das wert unter anderem auch wegen "cuda".
Hab zwar bis jetzt "nur" eine 470 amp aber mit der konnte man mafia2 mit physx auf jeden fall flüssig spielen, ja es war fullhd und der rest war auf max. es gab zwar immer mal wieder fps drops unter die 30 aber normal waren die über 40 und das ist ein ganz anderes spiel erlebnis.
oder in metro2033, wenn ich da alles hoch maximal stelle kommt ich durchschnittlich auf 30 fps, prozi auslastung dabei bei 30% limitiert ganz klar die graka aber die grafik in metro ist auch einfach der hammer.

an deiner stelle würde ich die paar eure mehr für eine nvidia ausgeben und in den "paar" titeln die physx unterstützen es auch an schalten, wenn das geld vorhanden ist rate ich dir zu einer 570.
desweiteren wenn du zb. etwas mit videobearbeitung machst kann dir cuda bei den meisten programm beim rendern und konvertieren helfen, zb. bei xilisoft video konverter - der unterstützt cuda. mit cuda on geht das konvertieren um einiges schneller.
 
Zurück
Oben