Fileserver erstellen?

Battelfront

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo allerseits hoffentlich bin ich hier richtig,
Ich habe hier noch einen "Mini-PC" (20 x 6 cm) herum liegen.... Ich wollte mir damit gern einen Privaten Filserver einrichten für max. 4 Pc´s. Nun ist meine Frage geht soetwas? Wie kann ich den Server einrichten?

PC:
Windows XP Professional
Prozessor 1 GHz
1 GB RAM

Leider kann ich keine näheren Angaben über den Pc machen...


MfG Battelfront
 
Du kannst entweder auf XP Ordner anlegen, und freigeben, oder aber ich würde dir für deinen Zweck freeNAS ans Herz legen. http://www.freenas.org/ Läuft sehr schnell, kostet nichts und ist recht einfach einzurichten, zumal es im Netz zig (Video)tutorials dazu gibt.
 
Kommt drauf an wie du es machen willst, würden dir Netzlaufwerke/Freigaben den reichen auf die du dann von den anderen PCs drauf zugreifen kannst, kannst auch noch eine kleine Batch schreiben zum automatisch Netzlaufwerk verbinden ...

Weil das ganze wäre nicht schwer, da gibt es auch direkt bei Google Anleitungen für die Freigabe was kein Hexenwerk ist, für Batch Datein gibt es auch welche oder wenn du willst kann ich dir mal den nötigen Inhalt aufschreiben oder jemand anderes ...
 
@doll-by-doll
Wobei er ja eigentlich schon einen PC hat und für den Anfang zum tüfteln reicht er sicher aus, wenn es später mehr werden soll kann man ja noch was neues kaufen ...


@Battelfront
Weil es mir gerade einfällt, hast du mal überlegt evtl. auch ein Linux auf dem PC zu installieren, Freigabe ist dort auch kein Problem, geht fast einfacher als unter Win. und der Vorteil von Linux ist das es meist schneller/stabiler als XP läuft ...
 
Freenas habe ich bei mir seit fast 2 Jahren laufen. Ich bin sehr zufrieden, da ich nie Probleme hatte. Das Aufsetzen des Servers ging relativ einfach
 
Zurück
Oben