Welche Grafikkarte ist die Richtige?

andreas21

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein System mit einem Server Mainboard und 2x Opteron CPU.

Mein Problem: Der ATI RageXL OnBoard VGA Controller kann nur eine maximale Auflösung von 1280x1024, beim TV sehen über meine DVB-S Karte ruckelt das Bild sehr heftig, ich denke das liegt daran, dass nur 8 MB Grafikspeicher vorhanden sind.

Da ich ein Serverboard habe, habe ich keinen PCI Express und keinen AGP Steckplatz. Folgende Steckplätze sind vorhanden:

-1x PCI (33bit/33MHz): belegt mit Soundkarte
-1x PCI (33bit/33MHz): belegt mit Hauppauge DVB-S TV Karte
-1x PCI (64bit/33MHz): belegt mit 4x USB 2.0 Erweiterungskarte
-1x PCI (64bit/33MHz): belegt mit 4x S-ATA Erweiterungskarte
-1x PCI-X (64bit/100MHz): frei
-1x PCI-X (64bit/100MHz): frei

Ich habe also nur noch 2 Steckplätze für PCI-X frei. Leider habe ich hierfür keine Grafikkarte gefunden. Kann mir hier jemand helfen, eine solche Grafikkarte zu finden? Oder kann ich eine der anderen Karten in einen PCI-X Steckplatz umstecken?

Anforderungen an die Grafikkarte:
-Auflösung 1600x1200, 85 Herz, 24bit Farben oder 1440x900 für TFT Monitor
-Ausreichend Speicher sodass ich "flüssig" TV schauen kann
-Ich bin kein Zocker. Ich nutze den Rechner nur zum Arbeiten. Eine HighEnd Grafikkarte wird nicht benötigt

Für Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
andreas21
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du ein Server System zum TV schauen?
Tut mir leid, aber sowas ist mehr als sinnfrei. Und spezielle Grafikkarten für PCI-X gibt es schlicht und ergreifend nciht, zumindestens nciht in für Consumer interessanten Preisbereichen.
 
Hab vor Jahren mal was von USB Grafikkarten gehört, kann sein, dass die ne bessere Auflösung packen. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass die "flüssiges" Fernsehen ermöglichen

Klick
 
Kurz und bündig: gibts nicht für PCI-X
 
Ist ja nicht so, dass es nicht auch Serverboards mit PCIe geben würde... :D

Und bevor hier noch mehr Un-/ Halbwahrheiten geschrieben werden: du kannst normale PCI Karten (3,3 V bzw. Kombiversionen) auch im PCI-X Slot verwenden.

Würde diese nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a498692.html



Edit:
Es stimmt nicht mal, dass es keine PCI-X Grafikkarten gibt ;)
Nur die noch erhältlichen sind preislich jenseits von Gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ball
Leider ist Die Kompatibilität nicht immer praktisch gegeben.
Aber ich würde auch raten es zu probieren.
 
Die HD 4350 ist neu genug um mit PCI-X voll kompatibel zu sein.
 
jop. PCI-Karten funktionieren auch im PCI-X. HD4350 oder HD5450 (50€)
 
Danke für die Grafikkarten-Tipps! Ich werde mir die HD4350 oder HD5450 bestellen und testen.

@Xpect: Zu der Frage warum ich ein Serversystem zum TV schauen benutze:

Ich experimentiere sehr viel mit VMware, OpenVZ, Xen, etc. Ich hatte bisher einen "normalen" Arbeitsrechner und einen seperaten Server für meine VMware, OpenVZ,... Geschichten. Der Arbeitsrechner hat viel zu wenig RAM und CPU Power hierfür. Ich musste immer 2 Systeme am Laufen haben. Dadurch dass ich jetzt auch den Server als Arbeitsrechner mitbenutze, muss nur noch 1 System laufen. Dieses hat genug RAM und CPU Power für beides. Daher schaue ich damit auch TV :)

@BlueWolf: Dies kommt leider nicht in Frage, da ich keinen Client mehr habe sondern nur noch den Server benutze. Dennoch danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Ist es richtig, dass die HD4350 eine PCI Express Grafikkarte ist? Das ist auch passend für PCI-X?
Ergänzung ()

Oh, vermutlich gibt es die Grafikkarte als PCI und als PCI Express ;)
 
wie ist die Bezeichnung deines Mainboards? Wäre eventuell wichtig. Ich kenn mich da auch nicht 100%ig, aber normalerweise funktionieren alle PCI-Karten in PCI-X Slots, weils einfach ein PCI-Slot ist, der erweitert wurde (eXtended). Meine 9000Pro funktioniert jedenfalls in meinem Asus CUR-DLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Rioworks Rhapsody HDAMA

Ich versuche gerade auf eBay die HD4350 oder HD5450 zu finden. Finde hier aber nur PCI Express Karten.

Ist meine Äußerung von vorhin richtig, dass es diese Grafikkarte als PCI und als PCI Express gibt, und ich eine PCI brauche bzw PCI Express definitiv nicht passend ist für den PCI-X Steckplatz?
 
ja, ist richtig. die 5450 ist mit 50€ recht teuer. ich versuche mal einen Shop mit der 4350 PCI aufzutreiben.

Edit: auf die Schnelle nichts zu finden momentan, aber eine GF 8400GS PCI. Die reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem benutze ich den Rechner zu 99% nur zum Arbeiten. Da benötige ich meiner Meinung nach keine Grafikkarte mit 512MB und möchte hier auch nicht so viel Geld für eine Grafikkarte reinstecken.

Die OnBoard RageXL ist aber leider auch nichts. eine Auflösung von 1280x1024@60 Herz (Maximum der OnBoard GraKa) auf einem 22 Zoll Röhrenmonitor, da bekommt man Augenkrebs :D
 
Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, versuche einfach mal den S-ATA Controller oder einer der anderen Karten in einem PCI-X Steckplatz zu betreiben, sodass du einen PCI-Slot frei hast.

Ich habs ggerade eben nochmal versucht. Eine Radeon 9000Pro läuft im PCI-X eines Asus CUR-DLS. Alelrdings ist das ein 64bit 66MHz/33MHz BUS... Deiner ist ein 133MHz/100MHz BUS und ich bin mir nicht sicher, ob er zu 33MHz abwärtskompatibel ist... Die Grafikkarte wird 100MHz nicht schaffen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den S-ATA Controller in den PCI-X umgesteckt - funktioniert :)

Nun habe ich einen PCI 64bit/33MHz frei und werde es mit folgender Grafikkarte probieren:

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9250-64-MB-PCI-Low-Profil-Grafikkarte-/310134510742?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item4835751496

Falls jemand etwas geeignetes günstigeres findet, bin ich für Vorschläge offen :) Es sollte Sofort-Kaufen sein, gerne auch Gebrauchtware. Anforderung ist wie schon erwähnt dass die Grafikkarte eine Auflösung von 1600x1200 unterstützt und ggf. ausreichend Speicher hat sodass ich "Ruckelfrei" TV schauen kann.
Ergänzung ()

Nachtrag: Evtl. ist auch diese für meine Ansprüche ausreichend:

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-7000-VGA-PCI-64MB-Low-profil-Grafikkarte-/200607535829?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item2eb52412d5
 
die 9200 ist etwas besser.

etwas günstiger ( geht ja nur noch ein paar Stunden!): -Klick-

Gute Nacht,
Rager
 
Sehe ich das richtig, dass ich an diese Grafikkarte 2 Monitore mit einem VGA Anschluss anschließen und auf beiden Monitoren etwas unterschiedliches anzeigen kann (z. B. Monitor 1 Programmier Editor, Monitor 2 Browser)?

Falls ja, ist dies Betriebssystemabhängig? Geht das auch mit Linux? Habe leider noch keine Erfahrungen mit Dual Monitor Betrieb.
 
mit einem Adapter kann man auch zwei Monitore an die 9200 anschließen Oo.
 
Zurück
Oben