GTX 560 TI oder besser kaufen, oder SLI System aus 2x GTX275 behalen

Necrontyrer

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
5
Hi bin neu hier,

ich möchte mir demnächst mein System ein bisschen aufrüsten. Ich habe momentan ein SLI System laufen mit zwei Gainward GTX 275. Sind beide unter Last leider deutlich zu hören und unter Idle

Ich frage mich jetz nur wenn ich nur eine GTX 560 Ti oder GTX 570 mir kaufe ist die Leistung meines System schlechter oder besser.

Ich möchte die aktuellen Games wie Crysis 2 etc. auf maximaler Stufe zocken und die karte soll schön leise im Windowsbetrieb sein und kein Fön beim zocken


Mein aktuelles System:

OS: Win 7 Pro. 32-bit (demnächst Neuinstallation mit 64-bit Version)
Mainboard: MSI K9N2 SLI Platinum
Arbeitsspeicher: DDR2 3GB (wir auf 8GB aufgerüstet)
CPU: AMD Phenom II 940 @ 3.5 Ghz
GPU: 2 x Gainward GTX 275 768 MB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung nutzt du?
Laut diesem Test ist eine GTX570 88% schneller als eine GTX275. Da ich aber selbst von einer GTX275 auf GTX570 umgestiegen bin und mich vorher gut informiert habe weiß ich, dass es in manchen Spielen auch gerne mal bis zu 110% mehr Leistung sind. Wenn ich mich recht erinnere bringt SLI/CF ungefähr 70-80% mehr Leistung als eine einzelne Karte. Du würdest im Schnitt mit einer GTX570 als etwas mehr Leistung haben. Allerdings finde ich persönlich, dass es sich trotzdem lohnen würde, wenn du das Geld hast. Denn Die Mischung aus Lautstärke, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung, kein DX11, Mikroruckler, usw... wäre für mich ein klares Argument für SGPU. Es gibt übrigens gerade ein super Angebot bei Alternate. 570 Phantom - 274,-€
Sind beide unter Last leider deutlich zu hören und unter Idle
und die karte soll schön leise im Windowsbetrieb sein und kein Fön beim zocken
Die Phantom ist übrigens im idle sehr leise, unter last aber schon wahrnehmbar. Die 570 mit dem besten Kühler ist wohl das DCII Modell von ASUS. Die Karte ist vorallem unter last sehr leise und dabei noch "extrem" kühl. Hier mal ein Test des DCII Kühlers auf einer GTX580.
 
Momentan nutze ich noch eine Auflösung von 1280 x1024.
ich möchte demnächst auf einen 22 Zoll Widescreen gehen Auflösung: 1680 x 1050 oder 1920 x 1080
 
Eine GTX 570 ist bei vielen Anwendungen schneller als deine zwei GTX275. Außerdem können deine 275er so viel ich weiß kein DX11. Crysis 2 läuft auf meinem System auch ohne SLI bei 1920x1080 auf maximaler Stufe.
Nur bei Metro 2033 brauche ich wirklich den SLI Modus. Ich habe noch mein altes System - Q6600 mit GTX 275.
Beide GTX560 sind im SLI Modus leiser als die alte einzelne GTX 275 unter Volllast. Die beiden Grafikkarten sitzen aber auf meinem Board nicht direkt aneinander, werden also durch die gute Gehäuselüftung nicht sehr warm (max. 67°C mit Furmark)
 
Crysis 2 kann man garnicht als referenz nehmen.
Das game hat grafikmäßig nichts mehr mit dem ursprungsspiel zu tun.
Die Konsolenkrück...

teilweise 1/3 oder 1/4 der darstellungsquallität zu Crysis 1.
Selbst mit einer 6870 spielt man Crysis II auf Anschlag Full HD.
Somal das Spiel nicht mal D11 kann.
Erst ab einen Patch den sie nachreichen wollen.

Trotzdem ist die darstellung und die Bildquallität eine deutlich andere als die von Crysis I.
Dank den Konsolen und um Geld zu sparen ebend drastisch reduziert.

Deine 275iger fressen ganz schön strom 450W unter Vollgas.
Wenn du CF fahren kannst, würde ich 2x5850 nehmen.
Momentan für 120€das stück zu haben.
Damit biste schneller als GTX 580.

Dein Stromverbrauch liegt im idle bei:70W und Vollast 450W
mit 2x5850 wärst du im idle bei:40W und Vollast bei 300W

Vorrausgesetzt du hast die richtige CPU dafür für so ein Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrausgesetzt du hast die richtige CPU dafür für so ein Gespann.
Die CPU hat er doch angegeben...

Was mir noch eingefallen ist: Der Speicher der GTX275 dürfte in so manchen Spielen auf max. details schnell volllaufen. Und dann bringt einem die Rohleistung aus zwei 275er auch nicht mehr so viel.
 
Ich würd mal sagen von der Performance her wird nen 275er sli sicher noch reichen.

Was dafür spricht eine 560Ti oder höher zu kaufen, wobei ich eher zu einer GTX570 raten würde, damit du auch einen Perforamnce unterschied merkst wären :

DX11 support
leiser
Stromsparender

aber ich denke das 2x 275er gtx durchaus noch von der Performance gut mithalten können also nur dafür musstest nicht wechseln, auch ned auf nem 22"

Ich hab noch ne 275er gtx und die meisten games laufen in max details (ohne AA) auf HD flüssig im sinne von 25+ also nicht 60+ :D .

Und Konsolenportierungen wie cod bzw moh laufen bei mir sogar mit 50+ fps bei max details und da is sogar 4x AA möglich .
also die sind wirklich keine referenz.
Beim alten Crysis 1 und warhead merk ich eher, das die 275er am limit kratzt, da sind nur so 30fps im schnitt drinnen mit drops auf 25 wenn viel explodiert.
Metro ok das war noch schlimmer das is schon hart an der Grenze was spielbarkeit betrifft hatte da eine szene wo die fps auf 18 gedropt ist gleich anfangs, aber ansosnten auch so mit 25-30 fps durchgeschafft, allerdings noch mit dx 9 auf wind xp damals.

Gut ist auch der Vorschlag von Razer mit 2x 5850er weil wenn du jetzt 275er sli hast sollten dir ja lautstärke und stromverbrauch eher egal sein.
somit haste DX11 und hast für wenig geld auch einen perforamnceschub den dir eine einzelne 570er nicht bringen kann.
Vorteil einer 570 wäre das du wenn du eh ne sli plattform ahst später ne 2te dazukaufen könntest.
Allerdings spätestens dann wäre auch ein wechsel des restlichen systems ratbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten.

Ich hatte mir auch schon überlegt mir zwei ATi HD 5850 zu kaufen, aber ich müsste mir ein neues Board kaufen wegen Crossfire. Vllt. auch dann eine neue CPU. Das geht schon bisschen mehr ins geld.^^


Die Aufrüstung nach Planung eine Aufstockung meines Arbeitsspeicher, eine Graka und eine SSD beinhalten.

Zu den zwei HD5850 ich weiß nicht wie es mit den bei Games so ist wegen Crossfire und so typischen Probleme sind ja auch dabei wie Mikroruckler.

Weil am wichtigsten wäre mir das mein System leiser wird und zwar deutlicher. :D
Stromverbrauch zweitrangig.

Welches modell der GTX 570 wäre die leiseste, oder welchen kühler sollte ich mir dazu kaufen. Die von Arctic Cooling ragen bisschen drüber über den Dualslot des Referenzdesigns oder
 
Sehr leise sind die Twin Frozr II Modelle der GTX 570 (DualSlot), die Phantom Modelle sind auch empfehlenswert (2,5 Slots), aber die beste Kühlung bietet zur Zeit die ASUS GTX 570 DC II (TrippleSlot)

Bei der MSI kann es sein, dass du per Afterburner leicht selbst Hand anlegen musst. Die Lüftersteuerung ist teilweise nicht sehr gut bei den TF II Modellen. Die Kühlung ist exzellent. Das wäre aber ein Aufwand von 1 Minute und kein Problem.

EDIT:

Ganz vergessen: Gigabyte GTX 570 mit Windforce Kühler <- Wohl die beste 2 Slot Kühllösung mit guter Lüftersteuerung.

Ich bin von einer GTX 275 auf eine GTX 570 umgestiegen und der Performance-Zuwachs war enorm. Wenn SLI sehr gut skaliert und der VRam reicht bei deinem Gespann, solltest du etwas weniger Leistung als eine einzelne GTX 570 haben.

Allerdings ist der Umstieg dennoch sinnvoll. Du hast keinerlei Probleme mehr mit SLI (Profile, µRuckler)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut diesen Microrucklereffekt wirst du überall haben.
So lange deine FPS aber nicht unter 35 sinken hast du keine Probleme.
Nvidia hat mit ihrem neuen Treiber auch sehr gute Arbeit geleißtet, alles ins negative zu ziehen (single Karten mit FPS ausschlägen und drops).

Wenn du die Geräusch Kulisse senken willst, mehr Leistung haben willst.
Wäre das die günstigste und brauchbarste Nvidia alternative:

http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

Sie ist schnell,er stärker und leiser als die 560ti.
Sie kostet das gleiche bietet mehr Speicher und deutlich dickeres OC potenzial.
Ist zwar eine Gen zurück aber das macht nichts.

Wäre also der Preis einer GTX 570 (leise)
Mit der Leistung einer GTX 580 +25/35%
 
Single GPU Karten haben keine µRuckler. Da gibt es nicht mehrere Prozessoren, die gleichzeitig rechnen. Jedes Bild wird einzeln berechnet und daher ist es nicht möglich, dass µRuckler entstehen wie bei Dual-GPU Karten. Technisch einfach unmöglich.
 
Single Karten könenn auch droppen.
Sie laufen ja nicht wie an einer schnur gezogen.

Im Internet sieht man schöne details zum Betatreiber.
 
Klar können sie "droppen". Aber dann spricht man nicht von µRuckler. Ist einfach ein ganz normales Fehlen von Performance.
 
Ich habe mich jetz entschieden werde mir eine GTX 570 kaufen. kurze Frage ist die deutlich länger als eeine GTX 275. Weil mein Festplattenkäfig meines Gehäuses wäre sonst im weg.
 
Nein. Beide Karten sind ca. 27 cm. lang.
 
Ich hole das ganze nochmal hoch.

Habe aktuell eine GTX 275 und (dann bald) einen i5 750 + ASUS P7P55 D-E + 4 GB Ram
Nun möchte ich gerne die Grafikkarte "aufrüsten".

Entweder eine zweite GTX 275 (Reicht da ein BeQuiet 500 Watt Netzteil?)
oder gebrauchte Grafikkarte bis maximal 100€!

Vorschläge oder Empfehlungen für mich?
 
Also wenn du sowieso nur 100€ ausgeben möchtest, dann solltest du eine zweite 275 kaufen.

500 Watt könnte eng werden.
Hatte eine leistungsgleiche AMD 4890, die hatte einen Verbrauch von 180 Watt unter Volllast, deshalb gehe ich davon aus, dass deine 275 einen ähnlichen Verbrauch haben wird.

EDIT: Gerade nachgeschaut, ca. 300 Watt unter Volllast...

Also bei dem Stromverbrauch, brauchst du schon ein 750 Watt Netzteil mindestens...

Würde dann dir dann doch eher empfehlen, eine aktuelle Karte zu kaufen, in dem du vorher ein wenig sparst.
Die 275 könntest du dann für PhysX weiterhin nutzen.

Quelle:
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/2310353/zotac_geforce_gtx_275.html
 
Und jetzt bitte Ratschläge von Leuten die sich auch auskennen :rolleyes:
Die GTX 275 verbraucht doch keine 300 Watt (Das ist das Gesamtsystem...)

*Auch wenn ich ebenfalls glaube, dass es eher zu wenig Watt sind, ist die "Argumentation" einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mich zu beleidigen, könntest du einfach bei Nvidia nachgucken (maximal 219 Watt).
Wie du da auf 300 Watt für die GTX 275 unter Volllast (alleine ohne restliches System...) kommst weiß ich nicht.

Und die GTX 275 werde ich bestimmt nicht als PhysX-karte nutzen wenn ich zum Beispiel eine GTX 560 Ti gebraucht kaufe. Dafür würde sie viel zu viel unnötige wärme bei unnötigem Stromverbrauch produzieren.

Falls es noch ernst gemeinte Ratschläge von anderen Usern gibt bin ich für alles offen.
Ich schwanke momentan zwichen Ati 5850(70) und GTX 560 (Ti) welche es gebraucht alle für deutlich unter 100€ gibt.
Ich denke die Cpu sollte diese Karten nicht einbremsen :)

edit: Beleidigender Beitrag vor mir wurde gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben