Anfänger sucht Kaufberatung

nuno_gomes

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,

kenne mich zwar recht gut mit PC`s aus aber so mit Hardware und dem Ganzen habe ich es dann doch nicht so:p

Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Mein System wirft mir als aktuell die "ATI Radeon X600" - "ATI X600 Secondary" mit 256mb aus. Ist schon was älter:-)

Nun möchte ich gerne ohne großen Aufwand was leistungsstärkeres aber günstiges einbauen. Also kein High-Tech, komme sowieso nicht so viel zum Spielen :rolleyes:

Was braucht ihr noch für Angaben von mir?

Danke an alle,
Andy
 
Ist das AGP oder PCI-E?
 
wie alt ist der pc an sich? weißt du was für ne cpu/board/netzteil?


je nach dem lohnt es sich nicht da viel reinzustecken.
die x300/600er waren die ersten ati mit pcie.

ansonsten wäre das budget noch ne ganz nützliche information.

ansonsten werfe ich einfach mal die hier in den raum.

http://geizhals.at/deutschland/a503657.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte PCIe sein. Bitte nenne so gut wie möglich folgende Daten, damit wir eine passende Grafikkarte für dein System finden können.

Mainboard: (Name)
Netzteil: (Marke + Watt)
Prozessor: (z.b. AMD Phenom II 2 x 3,0ghz)
Arbeitspeicher: (z.b. 2 x 2gb)

Gruß
 
Du brauchst einen neuen PC, keine neue Grafikkarte.
 
Wenn du eh nicht zockst (bzw. keine Zeit für hast), dann brauchst du auch keine neue Grafikkarte.
Wäre doch reine Geldverschwendung.
Irgendwie versteh ich das hier nicht so ganz.
Wenn dir dein gesamter PC zu langsam ist, dann trifft defitiv das zu, was F_GXdx geschrieben hat.
 
Willkommen im Forum!

da ich das Gefühl habe das dein Sytem und damit auch die Basis auf der man ggf. nachrüsten müsste schon sehr alt ist, und es sich einfach in keiner Hinsicht rechnen würde da noch Geld reinzustecken schau Dir doch mal diese gut gemachten Empfehlungsthreads (inkl. Preisangaben etc.) hier aus dem Forum an:

Falls es nur Office seien soll:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

für nen Multimediarechner:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

und zum zocken(nur damit es komplett):

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Ich hoffe Dir fällt ist damit der Weg zum neuen Wunschsystem ein bisschen leichter.:)
 
F_GXdx schrieb:
Du brauchst einen neuen PC, keine neue Grafikkarte.

woher wilste das denn jetzt schon wissen. er haatsein sys ja noch gar net gepostet.
Sag uns noch den rest, dann können wir dir helfen. ich schätze mal nix weltbewegendes, also mit der 5450 oder der 5570 solltest du hinkommen.
 
Pasipas96 schrieb:
woher wilste das denn jetzt schon wissen. er haatsein sys ja noch gar net gepostet.

Muss ich nicht wissen, bei der Karte weiß ich jetzt schon, dass der Rechner fast 10 Jahre alt ist (wahrschnl. 7-8). Da brauchste keine neue Graka mehr reinbauen. Kannst vergessen.

Ich schätze mal, das ist vielleicht ein Singlecore Athlon 64 3000+ für den Sockel 754 oder sowas, mit 512 MB Ram oder sowas in der Größenordnung. Das ist zu alt für ein Upgrade, am besten weiter als Office-Rechner nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


danke zunächst mal an alle für die Unterstützung.

Hier nun mal ein paar Daten:

Ja meines Wissens nach ist meine eine PCIE-Karte sein.
Mit spielen meinte ich folgendes. Ich spiele hin und wieder mal ein Spiel aber keine aufwendigen oder 3D Grafik übermäßige Spiele. Wenn ich mal spiele dann z.B. Fifa oder was neues von Need vor Speed.
Also das sollte machbar sein, zumindest Fifa 11, das ruckelt nämlich enorm bei mir.

Prozessor:
AMD Athlon 64 Processor 3500+ 2.19 GHz
Aktuelle Geschwindigkeit beim Test: 1,8GHz
Platine: AHI2, Cachegröße: 512KB
Arbeitsspeicher: 1.5GB RAM
Southbridgechip: ATI IXP400
Netzteil: (denke das es das hier ist, korrigiert mich bitte) Bestec ATX-300-12Z
dürfte ja dem Namen zu urteilen 300WATT sein, drauf steht noch 288W max +5V & +12V
und 180W max bei +5V & 3,3V
Mainbord: (versuche nochmal mein Glück :-P -> das hier fand ich) "N1996"


Hoffe ihr könnt mir direkte Tipps geben. (-> Modelle, die nicht "zu gut" für meine Ansprüche sind, sondern einfach diesen genügen bzw. minimal besser sind.

Danke nochmal:D
 
und weshalb ?

lässt sich hier keine hd6850 oder vergleichbares einbringen? Was ist denn so besonders schlecht. Bitte versteht mich nicht falsch aber ich bin nicht so ein Computer "Freak", dass ich ein High-End-PC benötige;)
 
Klar du könntest dir locker eine 6850 einbauen, aber deine aktuelle CPU ist ziemlich schwach, d.h sie würde die neue GraKa vielleicht ausbremsen, wodurch die Grafik Leistung deines Rechners wieder sinkt.

An deiner Stelle würde ich schon einen neuen Rechner in betracht ziehen, da auch dein Netzteil für eine ordentliche GraKa bzw. System viel zu schwach ist. Es wären schon 350W Marken-NT ratsam.
Und ob es sich für deinen alten Rechner lohnen wird noch ein neues NT zu kaufen, ist auch recht einfach zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6850? Nein, niemals!!! Das würde niemals harmonieren, da ist die CPU um Welten zu schwach.

Die Graka, die du jetzt drinhast, könnte man noch "leicht" upgraden, aber da würde ich eine gebrauchte Graka aus ebay empfehlen. Vielleicht ne alte 8600 GT, wobei die eigentlich schon fast zu stark ist. Rechne mal mit so 20 Euro (inkl. Versand).

Ich würde den Rechner ansonsten nicht mehr upgraden, es ist halt ein Office Rechner.

Edit: oder wenn du bei ATI bleiben willst, eine X1800, X1850 oder X1900, ebenfalls in der Region 20-25 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist die CPU wirklich schon sehr schwach und kann sogar in GPU aufwendigen Spielen limitieren.


Wenn du die genaue Bezeichnung herausfindest, kann man evtl. sagen, ob eine stärkere CPU passt!

Kommt drauf an ob es S 939 oder AM 2 ist.

Lad dir mal CPU-Z runter. Da stehen Infos übers Mainboard.


Hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Nein hat das Netzteil nicht.
Das Netzteil hat garnichts.

Seine CPU ist leider seid 7 Jahren schon sehr steinzeitmäßig.
Er hat einen 3500+ also gehen wir mal von Sockel 754 aus.
Wenn das der Fall ist, brauchste da keinen cent investieren.

Ne 6870 würde weder angehen, noch womöglich bei dir ins Gehäuse passen.
Somal die Grafikkarte selbst im 2D Modus mit 150Mhz zu schnell wäre.


Würde da nichts reinstecken.
Welches Need For Speed soll denn bitte funktionieren?
Muss ja schon ein sehr alter Teil sein.


Würde lieber etwas sparen.
Wenn du wenig geld hast können wa dir was kompaktes für 400/450€ basteln.
Wäre alles neu und deutlichst schneller und ne andere Liga als dein jetziger.
Wäre zwar keine 6870 drin, aber man muss beim preis aufm teppich bleiben.

So ein System erst ab knapp 600€ dann.
Steck da bitte kein Geld rein für eine neue Karte.

tue dir auch einen Gefallen und kaufe keine X1950GT oder son müll.
A is die Karte mega stulle das war sie schon wo sie raus kam.
Und b ist das eine X1900 Serie, der größte Flop in AMDs geschichte.
Außerdem reicht dein Netzteil nicht.

Bring 450€ auch wenn es weh tut und du bekommst etwas wo du auch das neue NFS und Fifa zocken kannst.

Hier so kann das aussehen eine günstige und einfache spiele kombi.
Erwarte nicht das ,das System zaubern kann, ist aber um ein vielfaches schneller als deins.

Windows7 kannst du auch verwenden und in D11 zocken in 1680x.. in mittleren bis hohen details (Aktuelle spiele):


Versand ist kostenlos 0-6 uhr und Zusammenbauen bieten sie auch an wenn du dir as nicht traust.
Ist aber nichts dabei.
Laufwerke musst du neue nehmen wie ich sie eingefügt habe da deine IDE Laufwerke nutzlos sind.
Außerdem sind diese sehr leise.
Festplatte kannste auch nicht mitnehmen, die würde das System nur derbe bremsen.

Nimm es 1zu1 so und erfreue dich an der PC Welt.
mindfactory.de dort stammt die Config her.

Wenn du fragen hast oder hilfe brauchst schieß los, werden dich alle so gut es geht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben