Metalhead

Post Test: SilverStone Raven 3

Einen um 90-Grad gedrehten Mainboardträger findet man aktuell nur bei einigen Gehäusen des Herstellers SilverStone. Die Raven getaufte Baureihe verfügt dabei durchgehend über dieses innovative Feature. Mit dem neuen Raven 3 rundet der Hersteller die Serie nun mit einem etwas günstigeren Modell nach unten hin ab.

Zum Artikel: Test: SilverStone Raven 3
    Oh, see the storm is threatening
    My very life today
    If I don't get some shelter
    Yeah, I'm gonna fade away
    >>> ComputerBase: Leader Not Follower! <<<

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: SilverStone Raven 3

Der Hersteller hat uns wissen lassen, dass er sich unsere Kritik zu Herzen nimmt und die von uns beanstandeten Kunststoffteile sowie das Netzteilkabel umgehend überarbeiten will.
    Ja das ist doch mal was! Wenn das kommt dann hat man hier ein schönes Gehäuse

Ensign

Ich finde die Raven-Serie hat sich immer weiter verschlimmbessert.

Lieutenant

Also das Gehäuse sieht schick aus aber für 113€ .....für 70-90€ wärs meins..da doch lieber Der Cooler Master CM 690 II der auch ein weing leiser ist...

Commodore

Ziemlich häßliches Teil mit zuviel Kunststoff, wer kauft sich denn sowas?

Lieutenant

Super Reaktion von Silverstone.

Der Link zum Raven1-Test verlinkt auf das Raven2.
    CPU: Xeon 1230v2 MB: Asrock z77-E-ITX RAM: 12GB Kingston DDR3-1333 GPU: Gigabyte GTX 670 Windforce OC HDD: Samsung SSD840 Pro 256GB NT: Enermax Modu87+ 500W Notebook: ClevoP150HM/M860TU Handy: Oneplus 3T 128GB
    BF4 Profil

Moderator
    Moderator

Abgesehen vom Netzteil-"Ausrutscher" finde ich das Gehäuse vom Innenleben her sehr ansprechend.

Verbaut wirkt alles sehr aufgeräumt und der Airflow macht sich natürlich auch in den Temperaturen bemerkbar.

Der eher ins Plastik-look gehende, etwas billig wirkende Stil des Gehäuses von außen (hauptsächlich die Front) spricht mich jedoch nicht so an.
    Die Awards für den besten Post 2̶0̶1̶1 ever und für "Niemals aufgeben" gehen an BestQualityHS

GTX 970 zurückschicken? --> Händlerliste || Umfrage

Lt. Commander

Silverstone ist bei mir eher dafür bekannt, dass sie tolle Gehäuse in minderwertiger Ausführung und zu überhöhten Preisen anbieten.

Im Gegensatz zu Lian Li, wo man NIE etwas zu bemängeln findet, kann man bei Silverstone regelrecht davon AUSGEHEN, dass einige Lack-Fehler vorhanden sind oder anderweitige Mängel. (TJ07 als bestes Beispiel!)
    Maximus Formula unter Wasser im Lian Li PC-O9
    Hätte ich doch nur auf Ryzen gewartet..

Metalhead
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von SLIPY050491 Beitrag anzeigen
    Der Link zum Raven1-Test verlinkt auf das Raven2.
    Gefixt.
    Oh, see the storm is threatening
    My very life today
    If I don't get some shelter
    Yeah, I'm gonna fade away
    >>> ComputerBase: Leader Not Follower! <<<

Captain

In meinen Augen kein Überflieger. Der Markt bietet zum Glück genügend Alternativen.

Lt. Commander

schade. habe sowohl das raven 1 als auch das raven 2 (gamer und bürosystem) und finde die qualität, design usw toll.

beim neuen raven finde ich das design nicht sehr schön. und schlechtere qualität ist auch sehr schade.
    empfehle jedem den kauf des 1er oder 2er dem 3er vorzuziehen. auch wenn man etwas mehr dafür hinblättert..

Lt. Commander

Sehr seltsam. Sieht zwar nett aus. Aber mit so vielen Mängeln eben keine Alternative.
    Immerhin wollen sie nachbessern. Das ist ja schon mal ein guter Anfang^^

Cadet 3rd Year

Es wundert mich wenig, dass die Geräuschkulisse auch bei 5V noch zu laut erscheint - ich denke selbst mit Lüftersteuerung bei 4V dürfte es subjektiv noch lauter empfunden werden. Grund dafür sehe ich, dass der gesamte Schallaustritt von der Rückseite nach oben verlegt wurde und damit näher in Richtung des Ohres des Anwenders.

Gruß
    Peter
    Geändert von Peter/HT4U (18.06.2011 um 19:08 Uhr) Grund: Gruß vergessen ;)

Lieutenant

Mein erster Gedanke war:

Sieht laut aus...Oh ist es auch.

Lieutenant

Dann doch lieber ein größeres HTPC Case von Lian Li wo auch Highend reinpasst.

Commodore

Für mich ist das Case ein Reinfall. Schon auf den Bildern macht die Verarbeitung und besonders der Kunststoff keinen guten Eindruck. Die Spaltmaße sind teilweise abenteuerlich, die Lüfter technisch von vorgestern. Noch dazu konnte ich persönlich nie mit dieser Bauform was anfangen.

Positiv beindruckend finde ich allerdings das Versprechen, dass der Hersteller aufgrund der Kritik nachbessern will. Top! Dann bin ich mal auf's Update gespannt.
    Intel Core i5-2500K @ 4,6 Ghz, Thermalright HR-02 Macho, Asrock Z68 Extreme4 Gen3, 2x8GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9, Scythe Glide Stream 120mm, Enermax T.B. Silence 140mm, Sapphire Radeon Vega 56, Samsung 850 Evo 500GB, SyncMaster 2494HM, Lian-Li PC-60FN, Windows 10 Pro, Teufel Concept E Magnum PE
    Zitat Zitat von Sliskovic
    Hast kein Recht mit mir zu schreiben. [er zitiert meine Signatur] SEHR LÄCHERLICH Schrott Hardware hast du. Aber auch wahrscheinlich null Geld! VERDIENT!

Oktanius
    Gast

Sry Silverstone - aber dieses potthässliche Ding hat den Namen Silverstone nicht verdient!

Wenn da Antec, Jou Jye oder Sharkoon drauf stehen würde könnte man darüber diskutieren, aber so... ein absolutes NO GO!

Commander

Also für mich ist Kunstoff ja ein NoGo seit ich in dem Genuss eines Vollaluminumgehäuses bin. Für eine Firma wie Silverstone finde ich es deshalb unverständlich so viel Plastik in ein Case zu packen. Und von dem Konzept das Netzteil dort vorne unten einzubauen halte ich gar nichts, lieber hinten unten um einen tiefen Schwerpunkt zu haben und den Airflow vorne nicht zu zerstören, oder hinten oben um das NT in den Airflow zu inegrieren.

Moderator
    Moderator

Zitat Zitat von Crossfire Sebi Beitrag anzeigen
    überflüssiges Zitat entfernt *klick*
    Ehm.

1.: Das Netzteil ist unten vorn, also ist der Schwerpunkt auch diesem Fall unten. Egal ob das nun unten vorn oder unten hinten eingebaut ist - es sei denn, du stellst deine Cases gern auf die hintere Kante.

2.: Der Airflow ist beim Raven doch eben gerade nicht "vorn --> hinten", sondern "unten --> oben", deswegen macht man doch den ganzen Terz mit 90° gedrehtem Mainboard Tray und so.
    Geändert von burnout150 (18.06.2011 um 21:07 Uhr)
    Die Awards für den besten Post 2̶0̶1̶1 ever und für "Niemals aufgeben" gehen an BestQualityHS

GTX 970 zurückschicken? --> Händlerliste || Umfrage

Captain

Immerhin nehmen die sich die Fehler zu Herzen, find ich gut. Andere hersteller würden wegen rufmord klagen^^
    CPU: Core i7-2600K CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Mobo: ASRock Fatal1ty P67 Professional B3 Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB @1100MHz RAM: Corsair XMS3 8GB SSD: Corsair F120 34nm HDD: Seagate Barracuda 7200.8 250GB Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W Gehäuse: NZXT Phantom White
    Notebook: ASUS Zenbook Prime UX31A R4005H CPU Core i5-3371U 1,7 Ghz RAM 4GB DDR3 SSD 128 GB Graka Intel HD 4000