2D Betrieb Lüfter Geräusche...

S

seebart

Gast
seit dem ich Catalyst 11.5 installiert habe höre ich meine 6850 unter Windows regelmässig lauter werden, also der Lüfter dreht schneller. Kann das an Anwendungen liegen die GPU nutzen oder ist das nur Windows Aero?

ach ja als Info mein Sys:

Intel 2500k
ASRock P67 Extreme 3
4 GB Kingston 1333 DDR3
Power Color 6850
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ja ich weiss ich nutze jetzt Sapphire Trixx, funzt auch gut. Mich Interessiert eben nur was das verursacht, meine CPU ist ja stark genug, es wird wohl eine Softwareeinstellung von irgendeiner Anwendung sein.

@Segelflugpilot

ja ok mach ich gleich mal.

Tja der Lüfter dreht unregelmässig zwischen 0-20-41% rauf und runter während ich Firefox, Foobar und den Windows Explorer nutze. Interesannterweise springt die GPU Load laut gpu-z Log manchmal für eine Sekunde von 0 auf 20-30% und in der nächsten Sekunde wieder auf 0-5%. Ist das ein Bug? Ich lasse die Logfile mal weiter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt hardwarebeschleunigung von flash oder vlc?!
 
Das Verhalten tritt also erst auf seitdem du den Catalyst 11.5 installiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet: (Missverständnis)
seebart schrieb:
ja kann ja sein aber wie krieg ich das raus? VLC nutze ich auch aber jetzt immo nicht!
am besten checkst du den gpu-takt über zeit. mit wie schon genannt afterburner oder gpu-z. ob trixxx auch diagramme ausgibt, kann ich dir nicht sagen ;)
wenn er keinen 2D idle takt (~150 mhz) sondern was anders hat, dann wars wohl ein programm, was du gestartet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten tritt also erst auf seitdem du den Catalyst 11.5 installiert hast?

ja.

@Deadbones das denke ich auch, es wird Hardwarebeschleunigung von einer Anwendung sein. Ist ja auch kein Thema ich nutze ja Trixx um den Lüfter unter 2D auf 20% zu fixieren, dann höre ich den kaum. Das das ganze erst seit C 11.5 so ist finde ich komisch.
 
Das mit der Gpu auslastung ist normal. Selbst bei mir geht das schnell auf 30 Prozent. Liegt einfach dadran das die Sachen immer mehr Hardware fressen. Aber unsere Karten sind ja auch im idle Takt.
 
ja, das "Problem" habe ich auch bei meiner HD 6970. Wenn ich Firefox minimiere oder wieder maximiere steigt die GPU-Auslastung auf über 30% und die Temperatur der GPU auch gleich um 5-10°C. Daher kommt dann auch der schneller werdende Lüfter.
Habe übrigens auch den Catalyst 11,5 installiert.
 
Zurück
Oben