• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft ruckelt trotz gutem PC's

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hey,

hab das Probl. dass Minecraft trotz eines gutem PC's ziemlich ruckelt.
(bei meiner Schwester auf dem Notebook (200€!) läuft es sogar besser!)

Habe alle möglichen Java-Versionen schon versucht und sogar die bekannten Tricks angewandt (Task Manager etc.), jedoch wird es einfach nicht besser.

Hier die Daten vom PC:

AMD Phenom II x6 1100T
8GB 1600er RAM @1333
XFX HD6970
ASUS M4A79XTD EVO
1TB Festplatte

Was mache ich falsch? Andere Spiele laufe ja auch ohne laggs :(

MfG
NoemSis
 
Versuche es mal im Fullscreen Modus, kannste mit F11 starten, sobald es bei mir mit Windows Aero im Fenster lief, kam es auch zu komischen Rucklern.
 
Das Problem liegt einfach an Java. Dagegen kannst du nichts machen. Ich kann gerade nicht sagen, ob deine Grafikkarte eine einzelne GPU hat, oder zwei. Wenn es zwei sind, könnten es maximal feine Lags sein, die eben durch diese zwei Rechenkerne auftreten. Ein Kern berechnet den ersten Frame, der zweite Kern berechnet den zweiten Frame. Wenn der zweite Frame "länger" braucht, muss der erste warten - das erzeugt die Lags.
 
es ist eine singlecore grafik, nix mit mikrorucklern - vergiss das mal ganz schnell

es kann aber schon sein das durch hintergrund prozesse die jvm schon etwas stark ausgelastet wird, wenn du im hintergrund was weiß ich noch an oder aktiv hast
 
Hallo,
hatte ich auch, wenn man die Sicht unter Optionen auf Far bzw. Weit stellt,
berechnet der CPU alles schon voraus und nach einer Weile sollten die Ruckler verschwinden. Bei mir war es zumindest so.
 
Seine Grafikkarte hat nur 1 GPU kp wenn das mit Windows im Fluuscreen nicht läuft weiß ich auch nicht weiter beim Kumepl von mir gehts auf nem Intel Pentium D (2Core 2 mal 2,7) 2 Gb DDR2 Ram 677 Mhz und ner Geforce 7600 GT also am PC liegts mit sicherheit nicht
 
ich habe ein 1055T und eine 6870, und es geht flüssig, aber ich hab Eclipse installiert, macht das ein unterschied xD ?
 
Ich würde die Grafik von "fancy" auf "fast" stellen und "smooth lighting" aus machen. Hat mir geholfen.
 
@frequence: woran sehe ich das?
 
Du siehst es an dem Takt der Grafikkarte, der müsste dann höher sein.
 
Mit GPUz kann man es beobachten.
 
Wenn du Windows 64bit installiert hast, probier manuell die 64bit Java Version zu installieren. Gibts auf der Homepage.

Hat bei mir damals jeden Ruckler beseitigt nachdem ich die Info in einem Minecraft Forum fand.
 
bei mir auch bin 12 und ich hab eine total schlechte grafik karte ich muss immer die grafik so runter drehen das ich nicht die sonne sehe und das alles voller nebel ist also grau :(
 
hallo,

wenns ruckelt dann installier mal "optifine"
des isn mod der die die grafik verbessert und die ruckler beseitigt.
suchs mal in google. ;)
 
Minecraft ruckelt trotz sehr gutem PC

Grundlegendes:
Ich habe einen ausgezeichneten PC. Er hat eine SSD zum booten und noch zwei weitere festplatten.
16 GB RAM und eine gute HD graphikkarte sowie einen 4 kernprozessor.
Ich würde meine LPs mit dem seus shader veredeln.
Ich habe alles ausprobiert. Ich habe alle mods installiert und deinstalliert. Tipps gelesen usw. Nichts hilft. Vllt. habt ihr noch Ideen auf Lager. Aber bitte fängt nicht an mit gamebooster oder was...

Freue mich auf Antwort.
Mishy
 
Da dieser Thread einer der bei Google mitunter als Erstes gefundenen ist und es hier zu keiner Lösung gekommen ist werde ich ihn einmal wiederbeleben.
Im Minecraft Launcher gehst Du dafür am besten links unten auf "Edit Profile" und im sich öffnenden Fenster ganz unten den Haken bei "JVM Arguments" reinmachen. In der Textbox daneben sollte nun folgendes aufpoppen:
Code:
-Xmx1G
Dies änderst Du auf
Code:
-Xmx12G

Dies erlaubt Dir die Nutzung von 12 GB Arbeitsspeicher. Dies ist folgend gewählt:

Code:
Du besitzt 16GB RAM.
Das Betriebssystem ist bei die dann wahrscheinlich eine 64bit Version von Windows7.
Dieses Betriebssystem alleine benötigt etwa 1.5 - 2.0 GB. Bleiben noch 14.
Du möchtest in Hintergrund auch noch Programme wie Skype, MSN, ICQ, Internetbrowser deiner Wahl laufen lassen. Also kommst Du damit im Extremfall auf 1GB RAM. Bleiben noch 13.
1GB möchtest Du noch einmal als Puffer, dass es unter keinen Umständen zu "OutOfMemory Fehlern seitens Minecraft kommt.Damit hast Du noch 12GB RAM für Minecraft. Bedenke jedoch dabei, dass Java diese 12GB belegt solange Minecraft läuft, ob sie benötigt werden oder nicht.

Eine Alternative wäre auch Optifine. Jedoch gibt es hierbei zwei bekannte Probleme:
1. Sollten damit Grafikfehler auftreten, muss man in den Einstellungen des Grafikkartentreibers die "Threaded-Optimierung" deaktivieren, sowie "Vertikale Synchronisation" aktivieren.
2. Momentan verträgt sich Optifine nicht zu 100% mit dem Mod "Not Enough Items" (oder kurz NEI) in Kombination mit der momentan am häufigsten verwendeten API "Minecraft Forge". Sind viele Mods installiert (was in der Regel der Fall ist, wenn man ein RAM Problem hat), so kann es hier zu theoretisch unbegrenztem Datenmüll kommen, der die 12GB des obigen Beispieles recht schnell an die Grenze und darüber hinausbekommt. Hierbei führt das wieder zu einem OufOfMemory Error.

Wer viele Mods verwendet, sollte diese mit Vorsicht installieren. Nur stabile Versionen, keine Beta und Alpha Versionen.
Auch sollte man sie nacheinander installieren und nach jedem Schritt das Spiel starten und sich vergewissern, dass alles funktioniert. Treten ItemID Fehler auf, kann man diese im "Config" Ordner bearbeiten.

Soweit erstmal.

~Jirajha
 
genau das. man muss minecraft sagen dass man mit 64 bit java spielen will und auch MC sagen dass man mehr RAM zur Verfügung geben will
 
Hat das jemandem geholfen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der RAM eher weniger das Problem ist. Hier habe ich 8 GB RAM und trotz Sichtweite auf Extrem nichtmal 2GB belegt. Erstaunlicherweise macht die Grafik viel eher schlapp. Bei einer HD 5800 laufe ich manchmal durch die Welt und wenn dann Lichter noch sind und sowas komme ich teilweise auf 18 FPS mit Optifine! Unerträglich, AA und AF sind nur auf 2x. Total krass was MC zieht, ist größtenteils einfach die absolut katastrophale Programierung... :freak:
 
Zurück
Oben