Problem mit Komplett-PC - Grafikkarte überhitzt(?)

D4L4!L4M4

Captain
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3.614
Hallo Zusammen,

Mein Lieblingsproblemkind (der PC von meiner Mutter) macht mal wieder Probleme. Es handelt sich im Prinzip um den Aldi-PC von 2005 (Klick). Es wurden ein paar Veränderungen gemacht, die allerdings nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben sollten (Arbeitsspeicher und Festplatte sind gewechselt, sonst noch alles original).

Und zwar hängt sich der PC nach ca. 15-20 Minuten normalen Arbeiten auf, es kommt zu Bildfehlern (Schlieren über den Bildschirm), dann wird das Bild schwarz, der Monitor bekommt allerdings weiterhin sein Signal. Sofortiges Neustarten ist nicht möglich, erst nach einer gewissen Abkühlungszeit kann man den PC wieder hochfahren.

Für mich war eigentlich klar: Die Grafikkarte wird zu warm (der Lüfter lief auch nicht mehr so ganz rund), also hab ich nen neuen Kühler bei Amazon bestellt und gerade eingebaut. Alles schön sauber gemacht, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und Kühlkörper+Lüfter nach besten Wissen und Gewissen angebracht ;). (neuer Kühler).
Leider besteht das Problem weiterhin, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Deswegen hatte ich gehofft das hier vielleicht jemandem noch einfällt womit ich es zu tun haben könnte. Sobald ich kann werd ich gleich mit Everest noch mal nach den Temperaturen gucken, ich mein aber ich kann mich erinnern das der PC mit Sensoren nicht so reich gesegnet war, mal gucken ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

MfG Tim
 

Anhänge

  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet: (Foto angehangen)
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Antwort, andere Grafikkarte versuch ich gerade zu organisieren, ist aber relativ schwierig jemanden zu finden der ne pci-express-karte "rumfliegen" hat die er nicht braucht, und mein PC steht leider in Düsseldorf...

Allerdings hab ich (nachdem ich bei everest mal reingeguckt habe) festgestellt dass die CPU auch ganz schön warm wurde (80-90°C), also hab ich da auch mal den Lüfter gereinigt und neue WLP aufgetragen... Seitdem läuft der PC jetzt ca. ne halbe Stunde ohne Probleme, ich werde jetzt mal ein paar Belastungstest machen und gucken was passiert.

Hätte allerdings nie gedacht dass eine zu warme CPU zu solchen Abstürzen (Bildfehler etc) führt, hätte gedacht der PC geht dann einfach aus. Aber naja, man lernt nie aus, also Daumen drücken und hoffen das es jetzt klappt.

Allen ein schönes Wochenende,

MfG Tim
Ergänzung ()

Also mal zu den bisherigen Fortschritten:
Nachdem der PC gestern (nach reinigen des CPU-Kühlers) stundenlang problemlos lief hab ich den Deckel wieder draufgemacht und ihn hingestellt. Hochgefahren und nach 15 Minuten wieder das alte Problem, Grafikfehler und Absturz, obwohl die Temperaturen der CPU eigentlich im normalen Bereich (knapp über 60°) waren.

Also heute noch mal aufgemacht, den CPU-Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen (damit er nicht gedrosselt wird) und im Liegen (!) hochgefahren. Kein Problem, lief wieder stundenlang, Temperaturen der CPU immer um die 55°C. Also wie gehabt alles zugemacht, hingestellt, nach nicht mal 10 Minuten wieder das alte Problem, CPU-Temperatur nach wie vor um 55°C.

Jetzt weiß ich wirklich langsam nicht mehr weiter, wird die Grafikkarte evtl. doch immer noch zu warm (trotz neuem Kühler etc)? Die CPU kann ich ja langsam ausschließen, immerhin hab ich da definitiv nur 55°, das sollte ja kein Problem sein?!

Also falls noch jemand was weiß, bitte unbedingt schreiben. Ich werds gleich noch mal im Liegen mit geschlossenen Gehäuse testen, wer weiß, vll liegt es ja nur an der vertikalen/horizontalen Ausrichtung :D. Bei PCs wundert mich manchmal gar nichts mehr ^^.

MfG Tim
 
Zurück
Oben