Von E8400 auf Q9550

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen,
weiß nich, ob im richtigen Bereich bin. Ich möchte von meinem Core2Duo E8400 E0 auf nen QuadCore 9550 E0 wechseln. Muss ich etwas beim Upgrade etwas bestimmtes beachten wie System neu aufsetzten etc? Oder kann ich einfach den Quad einsetzten und nocrmal loslegen?
 
Wenn dein Board den Q9550 unterstützt gibts da keine Hindernisse.
 
Wenn ein Bios drauf ist wo die CPU unterstützt (was der Fall sein sollte bei dir) dann ist das kein Problem, Win. oder so kann man lassen das erkennt die CPU automatisch wenn du da nicht was eingestellt hast was auf zwei Kerne begrenzt oder sonst was ...
 
Überleg dir das noch einmal. Für 220€ bekommt man schon fast einen SB mit Brett.
 
oder einfach für 90 Euro ein Phenom II X4 955 und für 30-40 Euro ein Am2+ Board
 
Das System mußt du nicht neu aufsetzen,wenn du den C2Q 9550 einsetzt.
Windows aktualisiert sich dann automatisch beim Neustart und gut ist.
Habe bei meinem MSI P45 Platinum auch den E8400 raus,den Xeon (= C2Q 9450) rein und gut war's.
Nur zum übertakten mußte ich dann ein neue Bios aufspielen,das liegt aber an meinem zickigen Board.
Aber du kaufst den C2Q 9550 doch nicht etwa neu,oder?
 
ich würd an deiner stelle völlig neu aufsetzen außer wenn du den q9550 von nem freund oder so bekommst
 
Ich habe diesen Schritt auch hinter mir und bin vollstens zufrieden. Gerade bei Quad-lastigen Spielen, die jetzt immer mehr kommen, merkt man den Unterschied.

Ich warte mit meinem Q9550 bis Ivy Bridge oder noch eine Generation länger, bis neue Konsolen mal den Grafik- und Prozessor-Hunger bei Spielen wieder ankurbeln...

Gruß
 
@Memo123:

Du willst aber nicht 200€ für einen "neuen" Q9550 ausgeben?
 
Gebraucht ist der Q9550 immer noch eine gute Aufrüstmöglichkeit für S 775 User. Kommt natürlich stark auf den Preis an. Mehr als 120 - 130,- EUR würde ich für einen Q9550 nicht bezahlen.

Stärker ist der Q9550 nur in Anwendungen/Games, die mehr als 2 Kerne unterstützen. Der Q9550 ist im Prinzip ja nicht mehr als zwei Dual Cores zusammen.

Bad Company 2 z. B. profitiert sehr stark von Mehrkern-CPUs. GTA 4 lass ich mal außen vor -> Profitiert zwar auch, aber ist ein miserabler Konsolenport von der Technik her gesehen :freak:

Beachten muss man nicht wirklich viel beim Wechseln. Einfach nichts kaputt machen :D
 
Ich verstehe nicht, warum man immer wieder auf AMD verweist..:freak:
Habe die CPU recht günstig geschossen und sie müsste heut noch ankommen. Wer kauft denn heutzutage noch einen neuen Quad auf 775er Basis? DA meine gesammte restliche Hardware weiterhin einwandfrei läuft, wüsste ich jetzt nicht, warum ich auf ein neues System setzten sollte.hmm Ich meine - gut- war ja nur nen Vorschlag-Aber wenn jemand z.B. nen neuen Ram kaufen möchte und nen Rat dazu benötigt, wird ihm dann auch gleich ein neues System "aufgedrückt".
Alles klar- einsetzten und loslegen :king:
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
@Memo123:

Du willst aber nicht 200€ für einen "neuen" Q9550 ausgeben?

Um Gottes Willen- nein- Hab einen für 130 inkl. Versand geschossen :lol:
 
Sollte ohne Probleme gehen.

Das System muss nur bei einem Mainboardwechsel neu aufgesetzt werden.

Preislich gesehen würde ich eventuell direkt auf ein SB-System wechseln, ansonsten mal in der Bucht nach was Gebrauchtem sehen.

Edit: Ok den q9550 hast du schon...dann einfach einsetzen und los gehts.
 
dedavid95 schrieb:
ich würd an deiner stelle völlig neu aufsetzen außer wenn du den q9550 von nem freund oder so bekommst

Sorry aber diese Aussage verstehe ich nicht. Sind die CPUs die man von Freunden bekommt besser? Das ist doch nur ein Stück tote Hardware die keine Empfindungen hat... also ist es egal von wem man die CPU bekommt :D
 
Saugeil- CPU ist vorhin angekommen und habs direkt eingebaut- Zum Glück hatte ich noch ausreichend Paste da gehabt- Erster Eindruck - WOW!
Hat alles reibungslos funktioniert- Wie schon gesagt- Einbauen- Neustart- Automatische Aktualisierung - Neustart- fertig!
 
Benutzt du irgendwelche Programme, die die CPU auslasten? Photoshop, oder After Effects oder so was in der Art. Mich würde der Leistungszuwachs interessieren, habe auch einen E8400.
 
Für solche Informationen gibt es doch auch hier auf CB mehr als genug Artikel.
Einfach mal unter Artikel -> Prozessoren selber nachschauen,wie hier z.B.
Gefühlt liegen je nach Spiel auch Welten zwischen C2D und C2Q.
 
@Daniel.t: als ich von meinem E6600 auf einen Q9550 umgestiegen bin war BFBC2 um einiges flüssiger um nicht zu sagen lag frei. Den Umstieg vom Q9550 auf einen i7-2600k hingegen bemerke ich nur doch dann, wenn ich Videos umrechne...Solltest du also neuere Spiele spielen, dann lohnt sich der Umstieg sicherlich dann wenn die restliche Hardware von dir noch aktuell ist und du für den Q9550 nicht mehr als 160 auf den Tresen legen musst.
 
Zurück
Oben