Frage zu SATA-Treibern

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hey Leute,

ich setze grade meinen Rechner neu auf. Bei ASUS auf der Homepage finde ich zu meinem Board (siehe Sig.) unter SATA-Treibern folgende:

  • Marvell 9123/9120 Controller Driver
  • JMicron JMB36X Controller Driver

Brauche ich die überhaupt? Laut Gerätemanager sind alle Treiber installiert.
Und welchen von denen brauche ich?
 
Keine sorge- brauchst du nicht
 
Ich würde schon die Hersteller-eigenen Treiber nehmen. Die Windows-Treiber bieten nur Basis-Funktionen. Aber weitere Features (wie bspw. TRIM) gibts nur bei den Herstellern.
Schau mal bei www.station-drivers.com. Dort solltest du wesentlich aktuellere Treiber als auf der ASUS-HP finden.
 
naja trim bietet auch der standard ahci treiber von ms....
für die oben genannte hardware bestehtkein grund extra treiber zu installieren. sowas mache ich nur noch bei extra (grafik,sound,tv...) hardware selber, ansonsten nur in einzelfällen wenn windows keine treiber hat und bin bestens damit zufrieden.
ganz zu schweigen das die jmicron treiber eh nicht die besten sind,bzw ich damit keine guten erfahrungen habe. mit dem "standard zweikanal ide treiber" läuft alles hingegen super.
 
OK, jetzt hab ichs geschnallt. Der JMicron ist für eSATA und der Marvell ist für SATA3.
Da ich beides nicht nutze, werde ich die Treiber auch nicht installieren.
Danke euch trotzdem.
 
Sublogics schrieb:
Ich würde schon die Hersteller-eigenen Treiber nehmen. Die Windows-Treiber bieten nur Basis-Funktionen. Aber weitere Features (wie bspw. TRIM) gibts nur bei den Herstellern.

Das ist ein Trugschluss, die Windows Standard Treiber, sowohl AHCI wie auch IDE unterstützen beide TRIM, die Herstellertreiber sind es, die da oft Probleme machen und erst allmählich diese Funktionen bieten.
 
panka schrieb:
Da ich beides nicht nutze, werde ich die Treiber auch nicht installieren.
Noch besser: Die Controller im Bios deaktivieren.
 
Zurück
Oben