HD 6950 Spieleabstürze

°Sn0wFlow°

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
627
Hallo! Meine HD 6950 läuft jetzt seit zwei Monaten mit freigeschalteten Shadern problemlos. Aber auf einmal stürzen bei mir die Spiele Sniper Ghost Warrior und Just Cause 2 nach ca. einer Viertel Stunde ab. Das komische ist, dass Crysis 1 und 2 fehlerfrei mehrere Stunden durchlaufen! (Deutsche Entwicklungskunst? :D) Die Temperaturen sind in Ordnung (max. 75 Grad) und sie schaltet auch in den 3D Modus um.
Hier mal der "Tathergang":
Ich spiele eine Viertel Stunde, Spiel friert ein, dh. Standbild.
Nach ca. 30 Sekunden komme ich zum Desktop mit der Meldung: "So und So funktioniert nicht mehr."
Dann möchte ich Firefox starten, aber FF stürzt sofort ab und ich erhalte die Meldung, das FF abgestürzt ist und ob ich die Meldung weiterschicken möchte. Starte ich ein Spiel, nachdem ein Spiel abgestürzt ist, habe ich lauter Bildfehler (grüne Streifen und Punkte, manchmal auch andere Farben).

Hat schonmal jemand sowas erlebt? Es ist mir klar das meine Karte die zusätzlichen Shader anscheinend nicht verträgt, aber da ich sie im Januar gekauft habe, sollte doch eigentlich kein Lasercut vorhanden sein... Die Temps sind ja auch in Ordnung.
Ansonsten probiere ich mal mit dem Backup Bios, ob das Problem noch auftritt...
System: AMD Phenom X4 BE 3,2GHz
Sapphire HD 6950 2GB
2GB Ram Corsair
Cougar CMX 550Watt
Edit: Was mir noch auffält: Wenn das Spiel abgestürzt ist, drehen die Lüfter öfters kurz auf 100% und dann wieder runter...
Danke und sorry für den Roman! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ist einfach nur das Game schrott ich habe auch Gothic 4 und das lief 1 Monat problemlos und zack auf einmal stürtz es nach 5 min ab warum da hilft nur neu installieren das mit dem lüfter hoch drehen liegt wahrscheinlich am treiber das prob hatte ich mit meiner Vapor-X auch nur das da der ganze Rechner bei abgestürzt ist und die Lüfter bis der Pc aus war auf 100% liefen.
 
OK, dann werde ich mal neuinstallieren... So nach zehn Minuten mit dem BIOS-Backup (HD 6950 Stock Taktraten) stürte das Spiel einfach mit einem Bluescreen ab.
Ich fasse mal zusammen:
Mit freigeschalteten Shadern: 10 Minuten, danach Freeze
@Stock: 10 Minuten, danach Bluescreen
Super echt :D
 
Mit was hast du die Shader freigeschaltet?
hast du eine biosmod einer 6970 genommen oder nur die Shader aufgemacht?

nehme ganz stark an du hast deinen Speicher gekillt.

Spielst Crysis I und 2 mit nur 2GB?
Naja gut muss jeder selber entscheiden.
 
Na ja, es kommt darauf an, was in der Fehlermeldung steht. Steht da "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt....." liegst nur indirekt an der Karte - im wesentlichen an Windows.

Poste mal, wie genau Deine Fehlermeldung ist wenn der Rechner hängt und dann nach Wartezeit wieder da ist!

edit: würde übrigens in das Bild passen, als ich den Fehler hatte, liefen DX9 Games wie Crysis 2 auch hervorragend - Crysis 1 mit DX10 hingegen mußte ich 5x starten und hatte dann immer noch keine Garantie das es nicht hängen bleibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Razer86 Nope, ich habe nur ein modifiziertes Bios aufgespielt, das nicht den Ram angetastet hat. Ja Crysis 2 läuft anscheinend auch mit 2GB Ram wie man sieht!
@Lars_SHG Da steht: "Just Cause 2 funktioniert nicht mehr. Möchten sie das Programm schließen oder auf eine Antwort des Programms warten?"
Warten bringt da aber leider nie was.

Edit: Anscheinend muss ich RaZeR86 doch Recht geben, wenn ich beispielsweise direkt nachdem ein Spiel abgestürzt ist einen Screenshot öffnen will, steht da: "Es ist nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden um das Foto zu öffnen."
Komisch finde ich nur, dass Crysis 2 nach 2 Stunden immer noch läuft, obwohl dort mindestenz 2GB Ram steht. Bei Sniper Ghost Warrior hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen das es an den ****** ATI Treibern liegt 100%.

Habe auch ne XFX zuerst geflasht nur Shader und dann Taktraten erhöht, alles läuft ausser Heroes of Newerth nach einer gewissen Zeit dann Bild bleibt hängen dann Farbenwechsel ect. bis kein Ton mehr Bluescreen, Neustart. Also Stockbios wieder drauf, immer noch das gleiche Problem, wie gesagt jedes andere Game läuft super bis jetzt ausser HoN das ist das letzte mal das ich ATI mein Vetrauen gab. Nvidia ist in Sachen Treiberbugs/Stabilität fixen einfach Welten voraus. Werde zwar mal mein System heute noch per Memtest und Stresstest nochmals testen ob da was nicht rund läuft aber wie gesagt don't trust AMD xD
 
Zurück
Oben