CDs vor UV-Licht schützen?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hi Leutz,

Ich hab hier jede Menge CDs, CD-Rs, DVD, etc. am Schreibtisch herumliegen. Die meisten sind nur in diesen Spindeln aufbewahrt, in denen die CD-Rs geliefert wurden. Jedenfalls leuchtet von einigen großen Fenstern den ganzen Tag die Sonne herein und ich weis nicht ob das meinen CDs gut tut, wohl eher nicht ...

Habt ihr Ideen, wie ich die CDs vor dem Sonnenlicht schützen könnte? Meine Schränke sind schon voll mit anderem Zeug, außerdem hab ich meine Daten ohnehin lieber am Schreibtisch, da sie da immer bei der Hand sind ;).

Was ich mal so im Netz gestöbert habe, gibts von der Firma Deja so Spindeln, in denen man CDs platzsparend aufbewahren kann. Diese Spindeln sind jedoch auch leicht durchsichtig und der Hersteller weis selber nicht, ob die CDs da drinnen vor UV-Licht geschützt sind ... :rolleyes:

Ich hab schon über vieles nachgedacht, aber ne kompakte Lösung gibts wohl kaum! :( Ob es sinnvoll wäre, Schachteln aus Papier zu basteln weis ich auch nicht, wie siehts da mit UV-Durchlässigkeit aus?

Habt ihr gute Vorschläge parat? Wo bewahrt ihr eure CDs auf, wenn mal keine Kästen zur Verfügung stehen? ;)

Gruß,
lordZ
 
Daran hab ich auch schon gedacht, aber wie gesagt - Pragmatische Lösung! ;)
 
Davon bin ich überzeugt! ;) Aber es sieht vielleicht auch nicht ganz so überzeugend aus! :(
 
du könntest pappe in / oder um deine Spindeln legen. würde genausoviel bringen wie lackieren ist aber nicht so zeitintensiv :D.
 
Warum stellst du sie nicht einfach ein einen schrank oder ein regal wo die sonne nicht drauf schein?

ups voll überlesen das deine schränke schon voll sind!

bei ebay gibts günstig cd mappen wo ca 300 stück rein passen kannst du dann einfach neben den schreibtisch stellen!
 
@Allo
Das wär vielleicht eine Möglichkeit ...

@madthebad
Ich hab schon geschrieben, dass ich keinen Platz in meinen Schränken habe. Alle Regale bei mir werden intensiv von der Sonne beleuchtet! Hab hier viele große Fenster!
 
sonnencreme hilft nicht?
oder seit neuestem haben so make up cremes auch uv schutz drin, hab ich zumindest mal gehört...
wie wärs mit alu folie? (staniol papier) die spindeln sollten damit ganz einfach auszukleiden sein..
sonst hilft vielleicht ein rollo oder jalousien vorm fenster ;)
mfg
IRID1UM
 
Das mit den Mappen ist ein guter Vorschlag, nur weis ich nicht ob ich mich damit anfreunden kann!

Mal sehen ...
 
Zurück
Oben