[VirtualDub] Beim Konvertieren geht eine Tonspur verloren

tesky

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
814
Guten Morgen,

ich muss gerade ca. 20 Videos mit VirtualDub konvertieren, um beim Video-Stream QPel rauszukriegen. Dies ist notwendig, weil mein MediaPlayer kein QPel versteht.

Nun habe ich aber das Problem, dass nach der Konvertierung nur noch eine der beiden Tonspuren vorhanden ist. Das ist bestimmt nur ein Bedienfehler meinerseits, aber wo liegt der Fehler?

Im Untermenü "Audio" habe ich auf Direct Stream Copy gestellt, bei Source Audio ist dann Stream1 angewählt, aber beide Streams gleichzeitig kann ich nicht anwählen.

Was mache ich falsch?
 
Das kann VirtualDubMod oder AviDemux.

In VirtualDubMod geht das im Streams - Stream List Menü.

Dort dann mit Add eine weitere Sound Datei einbinden und über einen Rechklick dann StreamCopy einschalten.

http://xvcd.xv.ohost.de/virtual_dub_mod.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...so ganz verstehe ich es nicht. Geh ich recht in der Annahme, dass ich dafür die Tonspur erstmal extrahieren muss.

So hab ich es jetzt begonnen
1. Tonspuren mit VirtualDubMod extrahiert (geht sicher auch mit dem Original, bei ersterem fand ich es aber leichter)
2. in VirtualDub Video neu kodiert, um das QPel rauszukriegen (mit der Option NoAudio)
3. mit der Mod die Tonspuren wieder hinzugefüght

Das geht zwar, sogar ohne Tonversatz, ist aber sehr sehr mühsam.

Geht das auch einfacher?
 
Sorry, da habe ich mich verlesen. Ich dachte Du wolltest eine zweite Tonspur einbinden, die ist aber schon vorhanden.

Du musst in dem Fall nichts mehr Extrahieren und kannst alles direkt in VirtualDubMod machen.
 
Zurück
Oben