News TVTool 9.7 veröffentlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.343
Das kleine aber feine Tool, mit dem man das Computerbild ohne Probleme in diversen Auflösungen auf den Fernseher legen kann, ist in einer neuen Version erhältlich. Neben dem Fixen einiger Probleme sind auch neue Funktionen hinzugekommen.

Zur News: TVTool 9.7 veröffentlicht
 
Mit welchen TV Karten läuft das Tool denn? Auch mit meiner? Habe eine Medion 9717 mit Philips Tuner.
 
Das Programm arbeitet unabhängig von der TV-Karte, es ist lediglich dafür zuständig dass das Monitorbild auf dem TV ausgegeben wird. ;)
 
Das beliebte TVTool ist für die meisten nVidia-Grafikkarten und viele TV-Chips unerlässlich für eine saubere und den ganzen Fernseher füllende Ausgabe. Für alle Nutzer des TV-Ausganges der Grafikkarte (TNT1 bis GeForceFX), oder Besitzer einer TV-Karte mit BT868, BT869, CX25870, CX25871, CH7003-7008, SAA7102 oder SAA7108 Chip ist das Programm wärmstens zu empfehlen.

Auszug aus dem Download-Bereich ;)
 
ist zwar ein bissl OT, aber warum baut dann nVidia nicht mal ordentliche Treiber für ihre TV Chips, damits auch ohne externes Programm geht ? ;)

Bei ATI gehts ja scheinbar auch.
Oder brauch man da noch ein anderes Tool?
 
@Blacksurfer
Ui, ich kenne das TV-Tool noch anhand einer ziemlich veralteten Version, damit konnte man keine einzige Funktion der TV-Karte bedienen. :heilig:
Ich habe das Tool dann irgendwann verbannt, weil mit die Funktionalität des Nvidia-Treibers mehr als ausreicht. Damit sollte dann die Frage von Freeezy auch beantwortet sein. :)
 
@freeeezy: nvidia hat solche tv-einstellungsmöglichkeiten für ihre grafikkarten. Werden wie bei ATI mit den Treibern installiert. TV-Tool ist nicht mehr so notwendig wie damals. Das einzigste tolle Feature war das umschalten per HOTKEY /z.b. STRG+ALT+F1 und schon hatte man das Bild aufm TV und wieder zurück :)
 
Gibt es noch eine andere möglichkeit außer mit dem TVTools die Ausgabe auf die native Auflösung von der PAL-Norm zu setzten und zwar auf 720x576? Durch nen REG-Hack der NVIdia-TZreiber vielleicht oder so?
 
@freeeezy

Seit der neusten Grafikkarten Generation von ATI und NVIDIA die einen TV-Encoder und DVD MC/iDCT, MPEG2 En- / Decoder, MPEG4 En- / Decoder haben, wurde das TVTool (noch) etwas überflüssiger.

Besitze eine Geforce 6800 GT und hatte auch erst vorsorglich das TV Tool installiert, da ich viel gutes darüber gelesen hatte. Im nachhinein benutze ich es aber nicht, da von der Graka automatisch erkannt wird welches Gerät angeschlossen ist. Also ich kann beispielsweise einfach meinen Monitor abstöpseln und stattdessen meinen TV anschließen und beim nächsten Neustart (habe es noch nie im Betrieb ausprobiert) läuft die Bildausgabe des PCs schon ab dem Bios auf dem TV mit. Alles andere lässt sich auch mit den Nvidia Treibern einstellen (wenn auch Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig und kompliziert). Also z.B. klonen des Desktops, mit einer Auflösung bis zu 1024x768 auf Monitor und Fernseher.

Übrigens bewirkt der integrierte MPEG2/MPEG4 Dekoder, dass man einstellen kann, dass auf dem Fernseher ein Videofilm (irgendein DivX Film oder z.B. eine SVCD) in Vollbild dargestellt wird, während man nebenbei am PC ganz normal z.B. hier Kommentare schreiben kann, da der Film aufm PC nur laufen braucht um auf dem TV in Vollbild gebracht zu werden. Diese Einstellungsmöglichkeit gab es im TVTool nicht, nur in den NVIDIA Treibern.
 
Zurück
Oben