• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2] Sammelthread [Technische Probleme]

Ich hab mir auf Steam die Enhanced Edition gekauft.

Ich habe keine Sprachausgabe, wenn ich Englisch auswähle, sowohl unter Eigenschaften, als auch im Witcher-Startmenü. Unter gesprochener Sprache hab ich ebenfalls Englisch ausgewählt. Trotzdem spricht niemand.
Die deutsche Sprachausgabe funktioniert einwandfrei, ebenso die Untertitel (deutsch/englisch).
Ich hab auch schon die Dateien auf Fehler überprüft, wurde nichts gefunden.

Weiß jemand weiter?

EDIT:
Niemand?
Oder kann mir wenigstens jemand den Speicherpfad der Sprachdateien geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Version von gog.com ist das Verzeichnis ...\The Witcher 2 Enhanced Edition\CookedPC. Zumindest befindet sich dort eine jeweils knapp 1 GiB große Datei für jede Sprache. Im Unterordner movies finden sich noch ein paar kleinere Dateien.

--

Die Crashes habe ich leider auch.
Im englischen Tech Support gibt es einen Thread nach dem es an der Stromversorgung der Grafikkarte liegen könnte.
Beitrag 17 und folgende
Einer hat das Netzteil getauscht und einer hat die Stränge vom Netzteil anders organisiert. Beide haben das Problem nicht mehr.
Ich kann bei mir leider nichts ändern und neu kaufen steht erstmal nicht auf dem Plan, aber vielleicht hilft es jemandem.
 
Gibts eigentlich ne Lösung gegen immer gleiche FPS. Bei mir ist es vollkommen egal, ob ich das Spiel mit maximalen Einstellungen (Übersampling deaktiviert) oder minimalen Einstellungen starte. Ich komme immer auf ca 35 FPS. Und ja, Vsync ist deaktiviert.

Zudem ist die CPU Last mit meinem i5 3470 bei ca 60-70%, obwohl ich nur ganz am Anfang des Spiels im lager stehe. Woher kommt denn diese CPU Last? Da stehen grade mal 10 leute rum - die nichts tun.

Ich hab selten ein so verbugtes spiel gesehen.
 
Je mehr NPC's im Sichtfeld sind desto mehr wird die CPU belastet, das ist mir auch schon aufgefallen. Ärgerlich wenn man noch einen alten C2D hat. :D Aber so oft kommt das auch nicht vor, von daher ist das bei dem großartigen Spiel auch verschmerzbar.

Sagt mal sind die Felsentexturen bei euch auch so grell? Allgemein finde ich, dass das Spiel ziemlich grell ist. Habe keine Mods installiert und Kontrast und Helligkeit ist auch schon runtergedreht. Ist das irgendeine Grafikeinstellung die das verursacht? Hab Bloom schon ausgestellt, aber das war es auch nicht... Das Bild habe ich angehängt.

witcher2.jpg
 
Habe mir das Spiel für 7,49€ auf Steam geholt. EE-Version.

Seit ich den Kayran getötet habe, habe ich nur noch CTDs in Flotsam. Ich schaffe es nicht mal, mir die Kayran-Rüstung bauen zu lassen, weil ich immer wieder aus dem Dialog-Menü fliege. Habe schon die Installation repariert, kein Erfolg.

So langsam merke ich, wie eiskalte Wut in mir aufsteigt. Wenn ich mich für 7,50 Schleifen ärgern will, gehe ich ins Kino und seh mir Twilight an...:mad:
 
Google doch mal nach "witcher 2 ctd" du findest jede menge dazu. Bei mir hat es geholfen das "Textur Speicherbudget" auf Klein zu stellen, seitdem habe ich nur 2 oder 3 ctd's gehabt. Ist jedenfalls kein Vergleich mehr zu vorher! viel erfolg.
 
Es würde vermutlich schon reichen, wenn man sich die Seiten zuvor anschaut. Jedenfalls ist es ein weltbekanntes Problem.
 
Hab ich schon. Ist ja nicht so, dass ich nicht danach gegoogelt hätte.

Bei mir hat es geholfen das "Textur Speicherbudget" auf Klein zu stellen,

Kein Erfolg.

Könnt ihr bitte mal versuchen die Datei "\The Witcher 2\CookedPC\abetterui.dzip" zu löschen bzw. zu verschieben

Hier hatte ich schon Hoffnung. Immerhin habe ich jetzt meine Rüstung zusammen. Leider crashte es kurz danach wieder.
 
Kann man denn diese übertrieben starke Reflektion denn irgendwie abstellen? Holzpfähle oder die Felsen sind manchmal nur weiß und extrem grell wenn die Sonne draufscheint. Auf Dauer ist das richtig anstrengend. Hat jemand eine Idee?

@exit666: das Spiel (witcher.exe) im winXP modus auszuführen soll bei manchen auch geholfen haben falls du das noch nicht ausprobiert hast.

edit: Sehen die Felsen denn bei euch auch so aus wie bei mir?
 

Anhänge

  • witcher2.jpg
    witcher2.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Sehen die Felsen denn bei euch auch so aus wie bei mir?

Nein, irgendeine Einstellung verursacht das wohl. Hätte jetzt auf Bloom getippt, aber das hast du schon ausgestellt.

@ exit666
Das Spiel im Fenstermodus auszuführen soll angeblich auch helfen.
 
Also die Felsen sehen halt so aus wenn die Sonne da draufknallt. Sieht bei euch dann aber auch anders aus?
 
So ich habe auch dieses CTD Problem!
Nur Spiele ich das Teil schon deutlich länger und auch auf meinem
alten PC hatte ich dieses Problem.

Man kann denk ich mittlerweile wirklich davon aus gehen das es
ein Problem des Spiels und nicht der Hardware ist.

Weil es durch die Bank schlicht fast überall auftritt!
Es ist auch egal ob ich Eset ausschalte es auf die SSD kopiere
die Steam oder CD Version benutze!
Ich habe auch mit keinem anderen Spiel Probleme und ich spiele
wenn ich Zeit habe schon mal ein paar Stunden am Stück
(Zuletzt auf ner LAN CS:GO gut 7 Stunden ohne Probleme)

Bei mir tritt es vor allem auch beim Inventar und verkaufen/bauen auf.
Ich kann es ganz problemlos spielen aber sobalt ich den ganzen Schrott
los werden will der sich angehäuft hat kann ich schon mal beten und saven.
Man kann es also bei mir sehr leicht reproduzieren.

Das Problem ist ja wirklich nicht neu und ich denke CD-Project könnte
sich der Sache wirklich mal annehmen.

Ich spiele das Spiel wirklich gerne aber es ist einfach das Letzte dauernd
ohne ersichtlichen Grund auf den Desktop gewischt zu werden!

BTW:
Die Felstexturen sehen für mich nicht besonders grell aus.
Womöglich der Monitor auf zu hell getrimmt?
 
Ich kann es ganz problemlos spielen aber sobalt ich den ganzen Schrott
los werden will der sich angehäuft hat kann ich schon mal beten und saven.

Genau das. Rum rennen, kämpfen, meditieren, kein Problem. Aber mir steigt jedes mal der Puls, wenn ich zum Händler gehe. Beim letzten mal dachte ich noch "Puh, geschafft", dann flog ich ganz kurz nach dem Menü raus. Ich habe also noch kurz Geralt gesehen, zack, Desktop.

Speichern bis der Arzt kommt, was anderes weiß ich im Moment auch nicht.

Ich hab selten ein so verbugtes spiel gesehen.

Auch wenns OT ist - Ich sage nur Shadow of Chernobyl und Clear Sky. Himmel, ich weiß, woher ich meine Geheimratsecken habe...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nochmal gespielt, laut Steam ne gute Stunde komplett
ohne Probleme.
Ich hab mehrere Quests abgeschlossen und haufenweise Gegner
verdroschen und dann geh ich zum Händler um den Plunder
zu verkaufen und schon war ich wieder aufn Desktop.

Das soll mir noch mal jemand erzählen das das nicht am Spiel liegt!

Na wenigstens kann man wenn man es weiß da irgendwie drumherum
arbeiten aber es nervt immer noch enorm!
 
Das CTD Problem taucht (auf betroffenen Systemen) offenbar jedesmal auf, sobald in der Stadt das Inventar aufgerufen wird - bei mir jedenfalls bis zur Unspielbarkeit.
Bin deshalb Schritt für Schritt allen im Netz kursierenden Tipps nachgegangen - und kann endlich Spielen!
Die Abstürze sind nicht komplett weg, der verbleibende Absturz (gefühlt) alle 4-5 Stunden ist jedoch tolerierbar.
Interessanterweise hat das auch nichts mehr mit dem Inventar zu tun sondern kommt sporadisch bei diversen Aktionen.

Ihr braucht lediglich die Steam-Seriennummer und einen Account bei GOG.com
1) Steam Version deinstallieren
2) GOG Version laden und installieren
3) Patch 3.1 und danach 3.2 installieren
Patch 3.2 CN (Chinese) wird zusätzlich vom Game Launcher angeboten, den NICHT laden
4) Alle Einstellungen (Auflösung, Details) einmalig im Launcher eingeben - beenden
5) Verknüpfung auf Witcher2.exe erstellen -> als Administrator ausführen

=> Das Spiel ab sofort (unter Umgehung sämtlicher Game-Launcher) direkt über die Verknüpfung mit Admin-Rechten starten
 
Ich glaub ich habe einen Anzeigebug gefunden.
Ich denke doch das sollte genau andersherum sein.
Mir kommt auch vor das dieser Fehler bei der Retrailversion nicht vorkommt.
(die hab ich vorher gespielt die jetzige ist die Steam-Version)
Wenn ich es auswähle zeigt er auch nur mehr die 10% Boni.
Aber die Finalenhiebe gegen mehrere Gegner Funktionieren.
(das hat sich bei der Schlacht um Vergen sehr effektvoll bestätigt)


DAFDCD40CFB59917E8DEF6D381BBC08C5623E94A
 
Falls ihr noch das Problem mit den CTDs habt, bei mir hats geholfen die Textsprache auf Englisch zu stellen. Ist zwar etwas blöd aber besser als dass das Spiel alle 30min abstürzt
 
Ich hab auch schon tausend Sachen ausprobiert, CTDs bleiben. Hatte mich so gefreut, aber angenehmes Spielen wird so unmöglich gemacht. Dank CD Project habe ich gelernt zu hassen. :mad:
 
Dann teste das mal mit der Textsprache. Im Netz gibt es genug Stellen, wo dieser Tipp funktioniert. Bei mir ebenso...
 
Hallo,

ich habe mir eben für ein paar € The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced für Steam gekauft und installiert.

Wenn ich das Programm starte, dann kommt der launcher, in dem ich die Settings auswählen kann. Sobald ich aber dann auf Spielen drücke, kommt direkt "The Witcher 2 funktioniert nicht mehr".

Ich weiß absolut nicht weiter. Ich benutzt Windows 8.1 mit allen aktuellen Updates Avast Anti Virus und den aktuellen Beta Treiber 14.6 vom AMD. Google konnte mir auch nicht helfen :freak:

Laut MS ist The Witcher 2 kompatibel mit Windows 8.1


Was ich bisher probiert habe:

Spiel von meiner HDD deinstalliert, vollständig mit Revo Uninstaller die Reste entfernt, erneut frisch gedownloaded und auf meiner SSD installiert.

-> Problem besteht immer noch.

Habe dann die Spieledaten auf fehler überprüfen lassen. Alles i.O.

Sowohl Steam als auch The Witcher 2.exe als Admin ausgefüht, bei der Witcher.exe dem Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 und auch XP gestellt, keine Besserung.

Alle anderen Spiele laufen Problemlos.

Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben