Falsche Auflösung bei externem Monitor

LX_

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8
Hallo Leute

Ich benutze ein Notebook mit einem externen Monitor, der per VGA angeschlossen ist. Bisher hat das immer wunderbar funktioniert, doch seit heute lässt sich die native Auflösung von 1680x1050 nicht mehr einstellen. Habe vorher auch nichts neues installiert oder sonstiges umgestellt. Lediglich eine maximale Auflösung von 1600x1200, bzw. 1600x900 lässt sich noch einstellen. Der Bildschirm des Notebooks funktioniert dagegen weiterhin mit seiner nativen Auflösung von 1920x1080.

Habe meinen Grafikkartentreiber bereits neuinstalliert (neuste Version), doch es hat nicht geholfen. Seltsam ist auch wieso der externe Monitor plötzlich als "nicht-PnP-Monitor" angezeigt wird. Ich glaube mich zu erinnern, dass er früher als "Samsung SyncMaster" gelistet wurde.
http://www.abload.de/img/unbenannter5e.jpg

Ich hoffe, dass es nicht an der Hardware liegt und dass jemand eine Lösung hat.

Noch ein paar Infos zu meinem System:

Notebook: ASUS G73JH
OS: Windows 7 Home 64bit
GPU: Radeon Mobility HD 5870
CPU: Intel Core i7 Q720
RAM: 8 GB
Externer Monitor: Samsung SyncMaster T220
 
Willkommen im Forum!

Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass das Breitbildformat nicht erkannt wird? zur Not gibt es sogar Monitortreiber (auch wenn selten nötig ;))
 
du kannst auch irgendwo das fromat einstellen....da musst du auf 16:10 stellen damit 1680x1050 hinkommt
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das Breitbildformat wird aber schon erkannt. Zum Beispiel die drei höchsten Auflösung, die mir zur Verfügung stehen, sind 1600x1200 (4:3), 1600x900 (16:9) und 1440x900 (16:10).

Habe mir den offiziellen Monitortreiber (http://www.samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=4d1ba46d-925f-4093-81fd-4ed53b120263&dl=driver) eben installiert und nun heißt der Bildschirm nicht mehr "nicht-PnP-Monitor", sondern "Anzeigegerät auf: VGA" ... allerdings ohne weitere Auswahlmöglichkeiten bei der Auflösung:
http://h-7.abload.de/img/unbenannt25ug4.jpg

Habe währenddessen auch ein anderes VGA Kabel ausprobiert. Daran lag es wohl auch nicht :/

EDIT: Systemwiederherstellung hat auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht genau wie, aber nach unzähligem, stupiden Neuinstallieren des Grafiktreibers, inklusive Kassieren einiger Bluescreens... es geht wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben