News Nano-Laser für optische Kommunikationssysteme

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Elektroingenieure der Universitäten Stanford und Berkeley um Jelena Vuckovic, James Harris (beide Stanford) und Eugene Haller haben einen neuen Halbleiter-Laser im Nanoformat entwickelt, der sich im Vergleich zu aktuellen Technologien durch eine viel höhere Energieeffizienz und Modulationsgeschwindigkeit auszeichnet.

Zur News: Nano-Laser für optische Kommunikationssysteme
 
Vor einem praktischen Einsatz müssen jedoch noch Probleme gelöst werden. So arbeitet der Laser derzeit bei einer Temperatur von unter 123 Grad Celsius ...
Wäre ... ja ned problematisch, wenn DAS zutreffen würde. ^^
 
wollte ich auch grad anmerken, klingt ja zu schön um wahr zu sein, aber nur bei -123°C ;)
Vor allem streben sie ja Zimmertemperatur an, aber das sind riesige Dimensionen....
 
So arbeitet der Laser derzeit bei einer Temperatur von unter 123 Grad Celsius. Vuckovic und ihre Kollegen sind jedoch optimistisch, durch Verbesserungen im Herstellungsprozess einen bei Zimmertemperatur funktionsfähigen Laser herstellen zu können
"Knapp unter 123°C" oder war damit "unter -123°C" gemeint?

Nebenbei habe ich direkt an eine ähnliche News gedacht, die auch davon sprach, dass man ja jetzt Laser ganz toll in ICs integrieren kann und was man damit nicht alles tolles anstellen könnte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die Technologie war von Intel, hing eventuell sogar mit Lightpeak zusammen. Ich denke bis derartige Technologie beim Endkunden ankommt vergehen noch ein paar Jahre.
 
Cheetah1337 schrieb:
Wäre ... ja ned problematisch, wenn DAS zutreffen würde. ^^

Stimmt, also zumindest bei mir liegt die Zimmertemp nicht bei >123°C :D

Interessanter Artikel, auch wenn ich nicht allzuviel verstanden habe. Das man optische Datenübertragung auch innerhalb von Chips verwenden kann finde ich wirklich bemerkenswert, hätte nicht gedacht, dass man so kleine Laser bauen kann.
 
na nicht nur im Pc Bereich einsetzbar , wird bestimmt auch ne herrliche Waffe geben, traurig und ich denke das letzteres eher hergestellt wird
 
Da kommen in Zukunft jedenfalls noch große Sprünge in der Energieeffizienz von CPU´s auf uns zu , denkt man an 3D Bauweise anstatt Planar in Chips und dann die optischen Verbindungen. Ich vermute Intel wird dann nach 2015 erstmal aufhören mit dem Shrink und in neuen CPU´s einfach nur andere Fortschritte verkaufen und bei rund 10nm bleiben.
 
Michael007 schrieb:
na nicht nur im Pc Bereich einsetzbar , wird bestimmt auch ne herrliche Waffe geben, traurig und ich denke das letzteres eher hergestellt wird

Wie willstn damit ne waffe herstellen?
dass is ein winzig kleiner laser der auf ne hohe modulationsrate hin entwickelt wurde von ner waffe is das unheimlich weit entfernt
 
xbasti07x schrieb:
Wie willstn damit ne waffe herstellen?
dass is ein winzig kleiner laser der auf ne hohe modulationsrate hin entwickelt wurde von ner waffe is das unheimlich weit entfernt

So siehts aus.
Die durch diese Technik möglichen Chips lassen sich zwar sicher in/für Waffen einsetzen, aber wenn wir nichts entwickeln würden was man als Waffe gebrauchen kann würde die Menschheit jetzt noch vor der Steinzeit feststecken ;)
 
Nano-Laser für optische Kommunikationssysteme
- Hohe Effizienz und Modulationsrate
- Relativ einfach herstellbar
- Hauchdünne optische Fasern als Datenleitung
- Noch nicht praktisch einsetzbar

Super abschnittsüberschriften... bieten eine super News-Zusammenfassung für leute wie mich die nur 5 sekunden aufwenden möchten um die news zu lesen :D
 
Im Quellartikel steht 150° Kelvin --> -123° Celsius
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde an solchen News ist ja eigentlich nur, dass der kommerzielle Einsatz solcher tollen, neuen Technologien sich noch Jahre zieht :)
 
mhmm, Wird das nun als erstes in Ligthning Peak verwendet, oder kann man das auch über grössere Reichweiten brauchen? Glasfaser Kabel haben wir ja nun schon in der Erde... ob die wohl Kompatible sind? Vermutlich viel zu Dick oder? Wenn man die Neuen nun Bündeln würde, könnte man mit gleichem durchmesser mehrere Leitungen Parallel laufen lassen. Wäre bestimmt auch nett.
 
Wirkt doch cool... jetzt nur noch Flüssigstickstiff als Hausanschluss und ab damit in Serie =)
 
Jaja, so ist das immer in der Forschung :D

[Dicke Überschrift] Brachiale Leistung! Einfache Herstellung! Günstige Materialien! Vielversprechende Einsatzgebiete!

[Kleingedrucktes] ...aber nur im supraleitenden Bereich...
 
Zurück
Oben