AMD: Llano, Bulldozer, Zambezi: was ist was?

B

Biertrinker

Gast
Guten Abend Board.

Mir wirds langsam (wieder mal :cool_alt:) etwas zu kompliziert mit der ganzen Prozessornamensgebunggeschichte. Deswegen meine Fragen:

  • Bulldozer: sind die neuen AMD CPUs, oder?
  • Llano: die neuen APUs von AMD, sprich ein Chip in dem CPU und GPU kombiniert ist. D.h. mit einer Llano APU bräuchte ich z.B keine Grafikkarte mehr, oder?
  • Bulldozer ungleich Llano denn: Bulldozer reine CPU ohne die man mit einer Onboar Grafik oder seperaten Karte gar nichts sieht UND Llano z.B. für Office PCs geeignet, da für Rechenaufgaben und Grafikdarstellung der gleiche Chip zuständig sind?
  • Was ist Zambezi?

Und was soll ich davon halten:
Der "Bulldozer"-Kern ist für höhere Leistungsbereiche ausgelegt und soll ab Juni 2011 zunächst als eigenständige CPU erscheinen.[7] Im Jahr 2012 soll die zweite Generation der Bulldozer-Architektur auch in APUs der 28-nm-Fertigung zum Einsatz kommen und Llano ablösen.

Ich dachte Llano ist die Grafiklösung für CPUs der Bulldozer Reihe? Irgendwie kenne ich mich gar nicht mehr aus. Und wie kann eine CPU (Bulldozer) eine APU (Llano) ersetzen?

Und warum steht hier "eigenständige CPU ab Juni 2011"? Heißt das, den Bulldozer gibt es schon als Bestandteil der Fusion Reihe und kommt jetzt als eigene CPU und nicht lediglich als Bestandteil von Fusio heraus?

Ich hoffe ich habs jetzt einigermaßen ausdrücken können, und einer kann mir helfen, das ganze Chaos ist ziemlich frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn es sehr abgehoben klingt, aber wenn du bei google deine suchbegriffe eingibst, landest du wieder hier auf CB mit richtig schönen artikeln zu deinem thema....

achja, alles nach mir ist spam :D
 
1. Jep genau.

2. Auch hier hast du recht. Allerdings wird man als Spieler wohl trotzdem eine Grafikkarte brauchen, die APU sollte aber für geringe Details/Auflösungen reichen.

3. Ja, so ist es.

4. Zambezi werden die Bulldozer Prozessoren sein. Bulldozer ist nur der Codename.

Liano sind eigentlich modifizierte Athlon Kerne, erst nächstes Jahr kommt die Bulldozer-Architektur mit integrierter Grafik.
 
Bulldozer 2 wird auch eine GPU beinhalten.


zambezi ist nen Unbedeutender Codename wie sie Intel auch ständig verwendet.
wieso bei AMD News ständig drauf rumgeritten wird, bei Intel News nicht, ist mir schleierhaft.
hat auch niemanden Interessiert ob er nun einen Intel Conroe oder Allendale hat...
 
Ja.
Ja.
Ja, zumindest bei BD1.
Bulldozer für'n Desktop.

BD2 wird eine Grafikeinheit enthalten und Llano2 auf Bulldozer basieren.
 
Valencia ist das Zambezi-Pendant. Interlagos ist ein doppelter Valencia.
 
Axzy schrieb:
Ja, zumindest bei BD1.
Bulldozer für'n Desktop.

BD2 wird eine Grafikeinheit enthalten und Llano2 auf Bulldozer basieren.

florian. schrieb:
Bulldozer 2 wird auch eine GPU beinhalten.

D.h. dass der Bulli jetzt Generation 1 ist und noch keinen Grafikchip besitzt, sondern erstmal nur die CPU ist, und wenn man etwas mit Grafik will muss man sich den Bulli mit Llano kaufen, oder wie? Und ist das dann immer noch ein Bulldozer?

Oder sagt man zu so einem Ding einfach nur "APU"? Steht zumindest bei Wiki so...
Der als APU bezeichnete Kombiprozessor vereint zwei oder vier x64-CPU-Kerne und einen Grafikprozessor auf einem einzigen Silizium-Die.[11]

Und Bulli Generation 2 hat dann IMMER beides mit an Bord?
 
Bulldozer und Liano sind zwei Verschiedene Dinge.
Bulldozer 2 welcher 2012 kommt, hat dann eben wie Liano ne GPU integriert.

somit hat ab 2012 Jede AMD CPU auch eine GPU Integriert
 
Nein.

Next-Gen-BD wird es als reine CPU geben ("Komodo") und als APU ("Trinity").
 
Wie gesagt, Llano ist eine CPU, basierend auf dem alten Athlon-Kern mit integrierter Grafikeinheit (wie Intel Sandy Bridge). Die sind leistungsmäßig (sowohl CPU als auch GPU) eher schwach bis mittel.

Bulldozer ist eine neue CPU-Generation/-Technik von AMD (auch wie Sandy Bridge). Sie ersetzt den Phenom mit 4 bis 8 Kernen im mittleren bis Highend Desktop-Bereich. Der Codename für diese CPUs ist "Zambezi". Irgendwann später wird dann die Llano-APU mit der Bulldozer-Technik aufgerüstet. Quasi Llano II.

Daher kann man auch keinen "Bulli mit Llano kaufen". Wenn du Zambezi mit Grafik haben willst, kaufst du dir eine Grafikkarte ;) Llano und Zambezi zusammen geht nicht, weil beide CPUs sind. Sei denn, du wartest, bis AMD irgendwann 2012 eine APU auf Bulldozer-Technik ("Llano II") herausbringt. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Grafik nicht mit dedizierten Grafikkarten mithalten kann und der Schwerpunkt eher auf Office-, Casual- und Media-PCs, sowie Note- und Netbooks liegt. Das ist wie mit dem schnelleren Sandy-Brdige-CPUs heute (i5-2500, i7-2600): Wer kauft die CPU, um die integrierte Grafik zu benutzen? Eher die wenigsten und dann vor allem Workstations.
 
Sorry, verstehe ich gerade nicht ganz. Erst sagst du dass Llano auch eine CPU ist. Später dann, dass er eine APU wäre?

wird dann die Llano-APU mit der Bulldozer-Technik aufgerüstet

Abgesehen davon hat mir dein Post aber auch gut weitergeholfen.
Und der Codename der Llano CPU mit integrierter Grafik ist dann Husky, oder? Zumindest laut dieser Liste:
http://www.donanimhaber.com/islemci...iano-islemcileri-icin-ilk-fiyat-bilgileri.htm

Mann o mann... kompliziert ist das alles geworden.. ;)
 
eine APU ist ja eine CPU + GPU
Daher ist es ja nicht falsch, wenn er sagt Llano wäre eine CPU
 
Es wäre lt. deiner Argumentation dann aber auch nicht falsch zu sagen, dass Llano eine GPU ist?
 
Doch wäre es, denn man kann Llano nicht ohne den CPU Teil als GPU betreiben.
 
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=12076&w=o
Einfach das Bild anschauen, dann ist doch alles klar.
Die CPU heißt Zambezi mit CPU-Kernen die auf der Bulldozer-Architektur basieren.
Llano ist die APU mit Husky CPU-Kernen (alte leicht verbesserte CPU-Architektur) und integrierter GPU.
Nächster Jahr gibts ne APU mit CPU-Kernen auf Bulldozer Basis.
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/11/AMD_Desktop_Roadmap.png

Das einzige wo es etwas Verwirrung gibt sind manche Folien die CPU-Cores des Llano als "Husky" betiteln und manche als "Stars" (Stars sind die CPU-kerne der alten Phenom und Athlon II). Aber beim Llano handelt es sich um leicht veränderte CPU-Kerne der PhenomII/AthlonII.
 
Zuletzt bearbeitet:
APU ist ja nur ein AMD-Kunstwort für das Marketing. Im Grunde ist es eine normale CPU mit integriertem Grafikkern. Intel macht das bei Sandy Bridge auch und soweit ich weiß, heißt das da nicht APU, sondern immer noch CPU.

Die Llano-APU ist deshalb CPU aber keine GPU, weil sie zusammen mit einer Grafikkarte die integrierte Grafikeinheit abschaltet. Die CPU ist alleine lauffähig. Anders herum funktioniert es nicht: Die Grafikeinheit kann nicht ohne die CPU arbeiten.
 
Huhu!

Bulldozer = CPU
Llano = CPU+GPU ---> AMD Name für nen Mischling = APU


Was ich mich frage, Bulldozer verspätet sich. Ist Llano für Spieler ratsam? (4 Kern Llano vielleicht?)
Ich hab ne HD5850, die GPU brauch ich daher nicht.

Kommt den Llano nun früher?
Verwenden die verschiedenen Sockel? Bull hat anderen Sockel als Llano?


Und nochwas.... heißt es: LLano, Liano... überall stehts anders *rot werd* Sollen das ein L und i sein, oder zwei L?
 
Auch wenn ich schon über Monate die News verfolge wird mir nicht klar, ob die Llano APUs nur für Notebooks (Sabine?) konzipiert wurden oder auch für das Desktop Segment angeboten werden? Hier heisst es "Ja" - dort wieder "Nein". Falls ja - ist mit der Vorstellung des Desktop Segments der Llano APU auch nächste Woche zu rechnen? Es wird fast ausschließlich dem Notebook Llano-Segment Beachtung geschenkt.
 
Fjingis schrieb:
Was ich mich frage, Bulldozer verspätet sich. Ist Llano für Spieler ratsam? (4 Kern Llano vielleicht?)
Ich hab ne HD5850, die GPU brauch ich daher nicht.

Für Spieler ist der neue Llano nur halbwegs interessant - denn die eingebaute Grafikkarte mag zwar für ältere Spiele ausreichend sein, jedoch dürfte die Grafikleistung in etwa einer HD 5570 oder 5650 (und damit doch deutlich unterhalb der 5850) entsprechen. Die CPU-Leistung dürfte nahe der Athlon-Leistung bei selber Kernzahl liegen, daher wäre ein Umrüsten eines bestehenden Systems nur bei Erhöhung der Kerne (von Dual auf Quad zum Beispiel) eine spürbare Verbesserung bringen.

Kommt den Llano nun früher?
Verwenden die verschiedenen Sockel? Bull hat anderen Sockel als Llano?

Wann die Prozessoren genau kommen, ist unklar.
Zu den Sockeln: https://www.computerbase.de/2011-04/amd-veroeffentlicht-details-zum-llano-sockel/

Und nochwas.... heißt es: LLano, Liano... überall stehts anders *rot werd* Sollen das ein L und i sein, oder zwei L?

LLano

Gatso schrieb:

Sabine ist der mobile Llano, Lynx die Desktopvariante. Ob wer wie wann genau veröffentlich wird steht in den Sternen... :(
Hilft nur abwarten bis zum 31. Mai (Computex in Taiwan), vllt. gibt es dann Neuigkeiten
 
Zurück
Oben