Antivirensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mash94

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
157
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich recht kurz fassen: Ich suche eine Antivirensoftware, die recht ressourcenschonend und schnell arbeitet und keine horrenden Preise hat. Genutzt werden derzeit: Avira Antivir Premium + Windows Firewall + NoScript.
Nun habe ich mich natürlich etwas durch die Threads gehangelt, aber jeder scheint eine andere Meinung zu haben und scheint seine Empfehlung größtenteils durch eigene Erfahrungen zu begründen.
Da ich vor Jahren merkte, dass Norton sehr langsam war, habe ich zu Avira-Produkten gewechselt, mit denen ich bisher zufrieden bin.
Derzeit stehen Norton, Avira und GData auf der Liste. Aufgrund der Erfahrungen mit Norton und der aufwendigen Bildprüfung bei GData beim Surfen (sicherlich abzustellen, okay) tendiere ich zu AntiVir. Dazu eventuell Threatfire, wie ich las, und fertig.

Gibt es da etwas einzuwenden ?
Grüße, Mash
 
Microsoft Security Essentials oder Nod32 Antivirus.
 
Grundsätzlich sollte es gegen die Kombination nichts einzuwenden geben. Ich finde es allerdings besser, wenn die Antivirensoftware eine vernünftige Firewall mitbringt und man dafür nicht zwei verschiedene Programme laufen lässt.

Was die Schnelligkeit angeht: Ich finde, dass Kaspersky bei der Überprüfung einzelner Dateien und Verzeichnisse recht schnell ist. Auch probiert hatte ich Avast. Da ist das Programm recht schlank, dafür dauern die Überprüfungen deutlich länger. Aber wenn du mit AntiVir zufrieden bist, spricht ja nichts gegen eine Verwendung.

Aber das wird wieder ein Thread werden, in dem jeder sein Lieblingsprogramm als das beste darstellt. Eine wirkliche klare Empfehlung kann es nur geben, wenn du halt z.B. einfach das schnellste Programm haben willst. Von den Sicherheitsstandards werden die sich nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Da gabs mal in einem Magazin son Test ... wart mal, ich glaub, dass hier wars. Wenn es Dir weiter hilft.

War mein erster Gedanke, sry, wenn das das nicht ist was Du suchst.

LG Rob
 
Ganz klar ESET NOD32 AntiVirus, ein erstklassiger Virenscanner.

Wird bei uns überwiegend für Firmenkunden eingesetzt da gerade Mehrplatzlizenzen günstig sind, die Einzelplatzlizenz mit knapp 30,- eher nicht.

Am besten mal die 30 Tage Trial runterladen und ein eigenes Bild machen.
 
Mash94 schrieb:
Nun habe ich mich natürlich etwas durch die Threads gehangelt, aber jeder scheint eine andere Meinung zu haben und scheint seine Empfehlung größtenteils durch eigene Erfahrungen zu begründen.

Richtig, daher gilt für jeden das zu finden was seinen Anforderungen passt. Du kannst Antivir mit Threatfire nutzen. Sollte kein Problem darstellen.

Keine Softwarelösung wird dich schützen, viel mehr ist ein gutes durchdachtes Sicherheitskonzept wichtiger. Du kannst sonst noch etliche Tests lesen, aber dabei wird die meist eh nur grobes Wissen vemrittelt.


Diese Thema ist schon sehr oft durchgekaut worden und ich ahne bereits, dass es ins Chaos der Empfehlungen führen wird.
 
Ich nutze Kaspersky Internet Secutity seit nunmehr 4 Jahren! Und dies OHNE Probleme!

Angenehm ist auch, dass man hier die neuen Versionen (Bsp. 2010 auf 2011) einfach drüber installieren kann. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei anderen Programmen ist.

Und ein Preis von 36,50€ (Amazon) ist OK!

Ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.
 
Erstmal ein Danke an alle !

@Chung: Das Chaos haben wir schonmal :D

Da ich von ESET NOD32 viel Gutes gelesen habe, lese ich mich da morgen mal etwas ein.

Derzeit plane ich: ESET NOD32 Antivirus Home Edition + einige dieser Programme (hier aus dem Forum kopiert):
EMET, SuRun, NoScript, WOT, https-everywhere, Secunia PSI und Sandboxie (OK, Letzteres ist nicht kostenlos), Threatfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivir und Threatfire ist sicher eine gute Wahl. Threatfire kommt in der c't immer sehr gut weg, so daß das auf jeden Fall nicht verkehrt ist.

Ressourcenschonender als Antivir finde ich persönlich ESET32 Nod Antivirus. Nutze das zusammen mit Threatfire auf meinem Notebook. Leider ist ESET kostenpflichtig.

Avast ist auch einen Blick wert, wenns kostenlos sein soll. Seit es jedoch kürzlich einen Verhaltensscanner bekam, nervt es ab und an mit Warnmeldungen und Rückfragen. Wegen dem Verhaltensscanner könnte es daher auch zu Problemen in Kombination mit Threatfire kommen.

Aber Antivir + TF ist auch ein gangbarer Weg.


Grüße!
 
Microsoft Security Essentials - Familie/Freundeskreis damit bestückt und seitdem Ruhe, da ich ein paar Aspiranten hatte, die sich dauernd Maleware/Viren eingefangen haben. In unserer Fa. auf 2 Win7 PC's zum testen und werden wohl erweitern, da auch bisher keine Probleme (seit 1 Jahr..).
 
Ich hab grad selbst was neues gekauft, was vor allem deinem Wunsch nach Resourcenschonung nahekäme, Trend Micro Internet Security 2011.
Normal kaufe ich kein Internet Security, aber dafür hab ich einen Promo Code, ders günstiger macht, den könnt ihr hier auch benutzen: TRENDMIS15

34,95,- für 2 Jahre ist in Ordnung finde ich.
 
Ich verstehe diesen Thread nicht...

erst heißt es:

Aufgrund der Erfahrungen mit Norton und der aufwendigen Bildprüfung bei GData beim Surfen (sicherlich abzustellen, okay) tendiere ich zu AntiVir. Dazu eventuell Threatfire, wie ich las, und fertig.
12 min später...

Derzeit plane ich: ESET NOD32 Antivirus Home Edition + einige dieser Programme (hier aus dem Forum kopiert):
[Trotzdem danke, dass du die Programme (bis auf Threatfire) aus meinem Beitrag kopiert hast ;), die werden nämlich viel zu selten erwähnt.]


Als Moderator würde ich diesen Thread sofort schließen, denn für gewöhnlich enden jene nur in sinnlosen Grundsatzdiskussionen, bei denen sich die auf Sicherheitstheater konditionierten Kaspersky- und Norton-Jünger gegenseitig in die Kehle beißen.

@ Boogeyman

Danke für dein tolles Tutorial! Das kannte ich noch nicht. :)
Ich würde noch das Tool EMET hinzufügen, da es gegen ungepatchte/unbekannte Lücken wirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben