MacBook versucht beim Booten tote Dateien zu finden

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.018
So und zwar fällt mir seit kurzem auf, dass mein Mac wieder ne halbe Ewigkeit zum Hochfahren braucht. Nur woran liegt es? Ich habe mal in die Konsole geschaut, und gesehen dass mein Mac beim Start versucht so einige Dateien zu finden und zu öffnen, die gar nicht mehr existieren. Ich vermute das wird der Fehler sein. Aber: Wie behebe ich diesen? Wie sage ich meinem Mac, dass diese Dateien nicht mehr öffnen soll? Hier mal einen Ausschnitt aus meinem Log File. Also versteht mich nicht falsch, es handelt sich nicht um Systemdateien, sondern eher um sowas wie "HP Monitor" (wie konnte ich so dumm sein die HP Software zu installieren, damals wusste ich noch nicht das Mac schon alle Druckertreiber hat...), irgendwas von Adobe und Parallels.
 
einfach mal die Startup Items bzw. Launch Daemons aufräumen. Es gibt bei OSX leider keinen Uninstaller, sodass oftmals Dateileichen in einigen Ordnern zurückbleiben.

zu finden in: /Library/StartupItems und /Library/LaunchDaemons sowie /Library/LaunchAgents

edit: einfach alles was deiner Meinung nicht mehr zu System gehört löschen. Die Namen sind im Normalfall hinreichend um die Herkunft festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben