News Sapphire stellt kurze, passive HD 6570/6670 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Passiv gekühlte Grafikkarten erleben in den letzten Wochen eine kleine Renaissance, kein Wunder, besteht das Gros der Neuvorstellungen zuletzt doch aus Produkten für den Einsteiger-Markt, die nicht durch rohe Performance, sondern als Gesamtpaket punkten sollen. Sapphire schließt sich diesem Trend ebenfalls erneut an.

Zur News: Sapphire stellt kurze, passive HD 6570/6670 vor
 
Wtf... das is mal richtig nice für kleine Systeme... Single Slot wär halt besser gewesen.
 
joa find ich auch, die erste ist zwar an sich ganz nett weil recht kompakt, dass es aber ein Dual-Slot ist finde ich nicht gut. Wobei es mittlerweile auch viele "kleine" Karten mit Lüfter gibt die man so zurückdrehen kann, dass man nicht mehr viel oder nix hört.
 
Ich finde beide Karten auf den ersten Blick recht gut, allerdings offenbaren sich einige Design "Fails" beim 2ten Blick.

1. Die "kurze" Variante ist zwar kompakt, aber dank der 2 Slot Bauweise für einige kleine Systeme wieder nicht nutzbar.

2. Die HD6570 kann man leider aufgrund der Kühlerhöhe nicht als Low Profile nutzen, schade.
 
Meint ihr damit kann man Battlefield Bad Company 2 spielen? Meine momentane Grafikkarte ist sau laut.. hätte gern eine passiv gekühlte :o
 
Darkblade08 schrieb:
Ich finde beide Karten auf den ersten Blick recht gut, allerdings offenbaren sich einige Design "Fails" beim 2ten Blick.

1. Die "kurze" Variante ist zwar kompakt, aber dank der 2 Slot Bauweise für einige kleine Systeme wieder nicht nutzbar.

2. Die HD6570 kann man leider aufgrund der Kühlerhöhe nicht als Low Profile nutzen, schade.
Was erwartest du?

Und deswegen hat Sapphire mitgedacht und geweils eine Lösung vorgestellt, so kann der Kunde entscheiden welche die passende für sein Sys ist.
 
Und was hat das mit nem Designfehler zu tun? Irgendwo muss der Kühler nun mal hin.
Man braucht nun mal Kühlfläche. Entweder kurz dafür 2 Slot oder lang und 1 Slot.
Und ne 6570 kann man nie im Leben als passive 1 Slot Lowprofile Karte realisieren.

Das sind eben Alternativen. Zaubern können die auch nicht.
 
Die 6670 Ultimate dürfte bei mir gut passen, schauen wir mal die Preise an, wenn flächendeckend ab Lager lieferbar. :)
 
schnuckelig ^^
 
Und wer doch die 6670 will, das Gehäuse aber kein 2Slot Slotblech zulässt, schraubt einfach ein anderes drauf :daumen:
 
Problem, die HD6670 mit dem passiven Kühler ist einfach für HTPC Gehäuse zu hoch.
 
MarieJane schrieb:
Meint ihr damit kann man Battlefield Bad Company 2 spielen? Meine momentane Grafikkarte ist sau laut.. hätte gern eine passiv gekühlte :o

kannste, wenn du einiges runterschraubst und keine zu hohe auflösung wählst
spiel ich auch ab und an aufm notebook wenn der pc streikt, dort mit einer 4570 mobile...


zu den karten:
auf die technik kommts an, nicht auf die länge xD
 
Warum können die Grafikkarten Hersteller solche Kühlkörper nichtmal mit Lüfter versehen? Ich wette die Kühlleistung wär wesentlich besser.
 
Die 6670 als Low Profile und passiv, gerne auch 2 Slot hoch. Das wäre Ideal für HTPC.

Für Dualslot ist i.d.R. Platz vorhanden, da die meisten HTPC auf µATX aufbauen.

MarieJane schrieb:
Meint ihr damit kann man Battlefield Bad Company 2 spielen? Meine momentane Grafikkarte ist sau laut.. hätte gern eine passiv gekühlte :o

Gab doch letztens eine News zu einer passiven 6850, die wäre passend für dich.
https://www.computerbase.de/2011-05/powercolor-bringt-endlich-passiv-gekuehlte-hd-6850/
 
Die kurze 6670 ist wie geschaffen für Mini-ITX. Da sind die Mainboards ja nicht viel länger als der PCIe-Slot...
 
Nette Karten. Die 6670 sieht sehr exotisch aus. Sie hätten sich aber nochmal locker 2-3cm sparen können, wenn sie die Heatpipes auf der Seite der Slotblende verlegt hätten.
Trotz Dualslot sicher etwas für viele Selberbauer. Gerade bei ITX Gehäusen ist es oftmals gar nicht so sehr das Problem unter dem einen Slot noch einen zweiten zu belegen.
Die 6570 scheitert eher daran, dass die Karte weder Fisch noch Fleisch ist. Für Office und Multimedia zu dick - die kann nix, was die 6450 nicht auch könnte - und selbst für kleine Spiele oft zu lahm. Die 6670 reicht hingegen -entgegen der Meinung vieler 1337 G4m3R Kiddies für absolut alles aus, wenn man die Details reduziert.

Offtopic:
Wenn Gigabyte mal die "perfekte" passive Karte bauen will mein Tipp (der leider sehr schwer zu realisieren ist):

Setzt euch ein wenig über bestehende Standards hinweg!
Für die kleineren Karten ist fast jedes PCB sowieso eine Eigenentwicklung. Wie wäre es dann mal mit einem kompletten Exoten? Ich stelle mir das ein wenig wie das BTX Format vor. Man nehme eine GPU und drehe die ganze Platine um 180 Grad. Das ist ja auch kein Problem. Man müsste das ganze so arrangieren, dass die GPU auf der Oberseite liegt. Ist ja auch kein Problem. Man müsste die Karte ja nicht irgendwie drehen dazu. Einfach ober und Unterseite bei der Entwicklung vertauschen.
So kann man sich die natürliche Konvektion zu Nutze machen - wie wir ja alle wissen (sollten), steigt warme Luft nach oben. Bei den Standard Designs stelle ich mir immer vor, dass die Wärme sich unterm PCB staut. So kann sie einfach gemütlich abgeführt werden. Wenn man dann auch noch einen Top Blow CPU Kühler bestitzt, dann bekommt die Karte auch einen Luftstrom ab - generell ist bei der ATX Norm (die ich als überholt erachte - als die Entwickelt wurde, hatte ein absoluter High End PC/Workstation eine gesamte TDP von vielleicht 100W) ja oberhalb der GPU deutlich mehr Luftstrom als darunter.

Um dann die maximale Wärmeabgabe zu erhöhen, müssten auf beiden Seiten der Karte lamellen sein. Oben drauf bestenfalls vernickelte Kupferlamellen mit 2-3 Heatpipes und der Clou: unten auch weitere Lamellen. Entweder führt man da eine oder zwei Heatpipes an der Längsseite des PCBs vorbei, oder was ich noch besser finden würde: man kalkuliert nahe der GPU Ausschnitte mit ins PCB (ähnlich GTX295 erste Revsion) und führt die Heatpipes dann durch diese hindurch. Die Lamellen auf der Oberseite lägen idealerweise auf der kompletten oberseite auf, die mit einer Aluplatte bedeckt ist. Unten brauchen die Lamellen dann auch nur 3-6mm hoch sein und ganz fein aus Alulamellen. "Versorgt" würde die Unterseite durch diese plattgepressten Heatpipes, wie man sie von Chipsätzen kennt.

Ich denke mit diesem Prinzip könnte man sogar einer undervolteten HD6750 im singleslot beikommen, wenn man das PCB recht großflächig gestaltet.
Mit Dualslot ließen sich neue Maßstäbe setzen.


Aber vermutlich alles viel zu teuer in der Entwicklung und im Bau (wobei ich mir das kaum so schlimm vorstellen kann, da die ja für fast jede Karte ein eigenes Design entwickeln und die Produktionskosten vom Material her kaum höher wären). Außerdem brechen sie damit den ATX Standard - und da haben sogar AMD und nVidia schon lange gezögert.

Vermutlich alles Spinnere - aber ich finde die Spinnerei schön.
 
Von der Art der Kühlung erinnert mich (beide um etwa 70 Euro)
die Sapphire Radeon HD 6570 Ultimate etwas an der neuen ASUS ENGT430 DC SL/DI sind die ähnlich gut :rolleyes:

http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGT430_DC_SLDI1GD3/

P_500.jpg
2-1080.1662187373.jpg


frankkl
 
Für kleine Systeme bestimmt sehr gut gewesen. Sapphire hätte mal den restlichen Platz auf der Karte mehr verwenden sollen. Da wäre dann wohl eine 1-Slot Karte drauß werden können..... schade ;/

_____________________________
Mein Rechenknecht : AMD Phenom II x6 1090T - G. Skill Ripjarws CL7 1333 - Mugen 2 - ASUS M4A87TD Evo - Samsung SpinPoint F3 - CoolerMaster Silent M600 - MS Tech Hornet 300 - Gainward GTX 570 Phantom
 
Zurück
Oben