Server 2003 Freigaben

KastenBier

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Vorweg, ich bin absolut unerfahren was die Windows Server Oberflächen angeht, verzeiht demnach wenn ich nicht alles auf anhieb verstehen sollte :)

Nun zu meiner Frage oder eher gesagt meinem Problem. Ich habe für meine Lan im Juni nen alten Rechner mit Server 2003 aufgesetzt.
Geplant ist, das sich die Rechner später auf der Lan die benötigten Spiele von dem Server runterziehen und über den Server auch mit dem Internet kommunizieren.

Das sogenannte "RRAS" für das Internet habe ich bereits erfolgreich eingerichtet, nur scheitert es momentan an den Freigaben.
Mein Client, Win7 - Home Premium 64 bit, findet den Server zwar, wenn ich aber auf diesen zugreifen will werde ich aufgefordert Benutzernamen und Passwort einzugeben.
Bei XP, Vista und co. war das ja ganz einfach zu lösen indem man die kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert hat, wie das jedoch bei dem Windows Server Betriebssystem zu machen ist, ist mir schleierhaft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir entsprechende Guides linken damit ich die Dateifreigabe doch noch hinbekomme.

MfG
KastenBier
 
Hab mal geschaut, die einzigen Benutzer die ich dort finde sind:
- Administratoren
- Benutzer
- Ersteller-Besitzer
- System

Alle jeweils mit Vollzugriff ausgestattet. Wenn ich aber mit meinem Win7 Client auf den Ordner zugreifen will kommt nach wie vor die Abfrage nach Benutzername und Passwort.
 
Entweder in den Gruppenrichtlinien einrichten (Benutzer müssen Passwort usw...) oder das Gastkonto aktivieren und damit auch "Jeder" den Voll-Zugriff gewähren. Sehr unsicher.
Wenn Gast oder Jeder nicht vorhanden ist, muss er zuerst eingerichtet werden in der Benutzerverwaltung.
 
Lieber werkam,

inwiefern ist das Gastkonto denn nicht zu empfehlen? Und Vorallem, das Gastkonto von Win7 oder das Gastkonto von Server 2003? Sollte es tatsächlich das von Windows 7 sein kann ich die ganze Gastgeschichte gleich verwerfen... Ansonsten läuft das ganze ja nur lokal bei mir ab und auf den Platten ist auch nichts was von Wert oder Belang wäre.

Und wie mach ich das mit den Gruppenrichtlinien? Könntest du mir da nen Guide zu linken oder mir das, vorrausgesetzt du hast die Zeit, erklären? Meinetwegen auch über Teamviewer, das stellt garkein Problem dar.

MfG
KastenBier
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze läuft ja nur lokal bei mir ab und auf den Platten ist auch nichts was von Wert oder Belang wäre.
Denke es soll auch das Internet angebunden werden?

Mach Dich mit den Einstellungen für die Gruppenrichtlinien vetraut, da gibt es dicke Bücher für oder Kurse bei M$/diversen Anbietern. Wenn es so einfach wäre, benötigt man keine Server-Administratoren mehr.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600310.mspx
http://www.wintotal.de/artikel/arti...roller-und-weitere-moeglichkeiten-teil-4.html
http://www.gruppenrichtlinien.de/howto/terminal_server.htm
und viele Seiten mehr
http://www.google.de/search?q=Grupp...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Mach die Freigaben mit einem Dummy-User der ein PW hat
Und schon klappt das auch.
Muss halt jeder der was haben will kurz name und pw tippen. Ist ja nicht so die aktion. Legste denen vorher nen Zettel auf den Platz.
 
@werkam
Ja Internet is dran, sicher. Aber was soll da schon groß passieren? Daten von Wert sind da wie gesagt sowieso nich drauf, zudem haben meine Freunde ohnehin nur schreibgeschützte Zugriffsrechte

Ansonsten haste da wohl recht :D

Hab ne Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration für diesen August an, hoffe mal da lerne ich dann sowas^^

@HisN
Habs mit dem Gastkonto hinbekommen, ansonsten auch keine schlechte Idee


Danke an euch alle, die temporäre Lösung mit dem Gastkonto reicht für meine Zwecke
 
@HisN
Dann hast Du aber auch eine Beschränkung, man kann sich eigentlich nur 1 mal anmelden und nicht alle mit dem gleichen Benutzernamen. Dann kann man ja besser jedem ein Konto einrichten und einen Zettel hinlegen, Passwort ist ja nicht unbedingt nötig.
Mit dem Gastkonto gehts ja auch. Passt ja wohl dann. :lol:
 
@Werkam
Meine Lösung war nur auf das ziehen von Dateien vom Server gemünzt. Da können sich so viele User wir CALs vorhanden sind Dateien gleichzeitig ziehen (Alle mit dem gleichen Login).
Haben wir hier daheim genau so gelöst, ich will keine Freigaben ohne PW^^
 
Da können sich so viele User wir CALs vorhanden sind Dateien gleichzeitig ziehen
Es kann sich aber trotz allem der User doch nur 1 x anmelden oder reden wir aneinander vorbei und ich meine den Terminalserverbetrieb und Du den normalen Serverbetrieb (habe ich nie benutzt)?

Was denkst Du wieviele CALs der TE bei seinem Server 2003 dazu gekauft hat, wenn er es überhaupt gekauft hat?
 

Anhänge

  • Termserver.png
    Termserver.png
    9 KB · Aufrufe: 397
Was is denn ein CAL wenn ich mal ganz doof fragen darf? ^^

Edith: Das Betriebssystem ist ausserdem nicht gecrackt sondern ich habe dieses aus dem Betrieb meines Vaters günstig erstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werkam
Ich meine Tatsächlich nur die Dateiserver-Funktionalität. Haben wir aneinander vorbeigeredet :-)

CAL: Client Access Licence (OMG ich glaub ich kann das nicht mal richtig schreiben).
Also die Zahl der Benutzer die sich gleichzeitg am Server anmelden dürfen.
 
Client Access Licenses = Zugriffslizenzen für den Server, die man benötigt um mit anderen Benutzern/Systemen/Druckern auf den Server zugreifen zu können.
Also hatte ich Recht, keine gekaufte...

@HisN
Das haben wir dann wohl. :lol:
 
Auf die Nase gefallen nennt man das wohl^^


Trotzdem danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem ist ausserdem nicht gecrackt sondern ich habe dieses aus dem Betrieb meines Vaters günstig erstanden

Was ja nicht heisst, das die CALs nicht mehr im Betrieb weitergenutzt werden.
 
Zurück
Oben