CPU 4 oder 6 Kern?

I

ichbinLeise

Gast
Hallo, ich hab noch ein core2duo Prozessor. Ich hab 2008 zu der 2Kern Variante gegriffen, weil damalige Spiele nicht auf Quad optimiert waren. Meine Frage daher, lohnt es sich diese Jahr ( im August ) auf Quad oder Hexa aufzurüsten? Der PC dient als Spiel-PC. CPU soll langfristig nicht aufgerüstet werden.

Auflösung:

1680x1050

Spiele:

Anno, CoD, BF.
 
Warte auf die neuen AMD. Diese sollten bald kommen.
Bestes zur Zeit wäre der Intel 2400 ohne übertakten und den 2500k mit übertakten.
 
Kommt auf die Anwendung an. Einen QuadCore kann was bringen. Beim HexaCore ist das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht so gut und bringt auch teilweise nix bei Anwendungen.
 
Warte noch den AMD Bulldozer ab, der kommt nächsten Monat.

Danach kannst du dich immer noch entscheiden.

Aktuelle 6 Kern CPUs sind nicht zu empfehlen, da sie eh gleich erstetzt werden (AMD) oder viel zu teuer sind (Intel).
 
Reicht wir irgendwo die Leistung nicht mehr? Dann aufrüsten (ob nun 4 oder 6 kerne is egal, die leisung muss halt stimmen)
Wenn die Leistung aktuell noch reicht rüste später auf.
 
Um welchen C2D genau handelt es sich?
Prinzipiell würd ich sagen, wenn dein Mainboard so etwas wie einen Q9550 unterstützt, und du so einen für ~150€ kommst, würde sich das durchaus lohnen.
Gute Grafikkarte vorrausgesetzt.

Bei mehr als 150€ würde ich mir schon Gedanken machen über eine neue Platform.
 
Ich warte auf den neuen Zambazi-Modellen. Ich will mir das in ruhe anschauen und überlegen, daher will ich auch erst im August aufrüsten.

@DaDare
Dein Tipp, beantwortet nicht ganz meine Frage.

@Alle

Mit dem PC wird lediglich gespielt. 90% Spiele, 10% Filme,Internet. Ich spiele hauptsächlich Multiplayer Spiele, hin und wieder die ein oder andere Titel ( wie eben Anno oder Need for Speed ).

Ich hab derzeit ein E8400 @3,6. Der Q9550 ist verhätnismäßig zu eine z.B. X4 955 zuteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde ich auch auf Bulldozer warten. Bei Intel kann man schon zu i5 oder i7 greifen. Bei Games zählen aber immer mehr die Grafikkartenleistung.
 
Wie sieht die restliche Hardware aus? Es gibt noch alte Quads, die durchaus noch zu etwas taugen.
 
E8400 @3,6. 4GB, GTX260. Ich möchte wenn ich ehrlich bin, nicht mehr soviel in mein 775 investieren. Für mich würde ehe ein neukauf in Frage kommen, dann kann ich mein derzeitigen PC meine Schwester schenken(also aufrüsten wollte ich erst so im August, November eben dann wenn BF-3 rauskommt)...und das ist nun mal der einzige Spiel, was mir da sorgen bereitet.

zivilist schrieb:
Bei Games zählen aber immer mehr die Grafikkartenleistung.


Bringt was wenn ich meine Grafikkarte auf ein GTX 560Ti oder HD5870/HD6950 aufrüste oder "limitiert mein CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Spielen dürfte der Dual Core nicht limitieren.
Kommt ganz auf die Spiele an, die du spielst ;)
 
Ich würde die CPU erstmal behalten , bis der Bulli kommt reicht der doch locker noch , kauf dir lieber eine neue Grafikkarte .
 
Grafikleistung zählt zwar mehr, jedoch bringt einem das nichts, wenn die CPU die Engine nicht schnell genug abarbeiten kann.
Also ich würde stark vermuten, das der Dualcore limitiert.
Es gibt mittlerweile genug Spiele, wo 4 Kerne zwar nicht unbedingt erforderlich sind, aber sobald ich auf meiner G15 sehe, das 4 Kerne aktiv arbeiten, denke ich das sich 4 Kerne schon lohnen.
 
Es gibt Spiele, wie eben genannt BBC2 und vllt.( ich nehme an ) BF3 die auf 4 oder Mehrkern optimiert sind, da bringt es schon was.

Was stellt den für mich die bessere Wahl, ein 4x oder ein 6x Kern Prozessor langfristig? Das ist mir in moment noch sehr unklar. Welche CPU es sein wird, das ist eine andere Frage.
 
Wie kann man nur den Kauf eines 775 Quads für 150€ empfehlen.:freak: Den würde ich nichtmal für 130 nehmen.
Warte auf Bulldozer oder takte die CPU noch ein bisschen hoch und wechsel dann auf Ivy Bridge. Ne neue Grafikkarte würde sich da schon eher rentieren.
 
Stand heute: 6 Kerne bringen dir bei Videobearbeitung und Rendering was, das wars. Ansonsten kannste ganz getrost zu nem 4 Kerne greifen. Oder wie ich es an deiner Stelle machen würde: Ne Aktuelle Graka la 6950 und dann abwarten bis dein Prozi nicht mehr für Spiele reicht, und das dauert noch etwas
 
Es gibt auch jetzt schon einige spiele die auch was davon haben wenn du nen 6 kerner drinn hast, deswegen auf bulldozer warten und lieber nen 6 kerner nehmen evtl. auch nen 8 kerner in betracht ziehen spiele die auf 8 kerne bauen werden nicht lange auf sich warten lassen. Außerdem hast du bei den bulldozern ein größeres takt plus durch den turbo wenn du nicht alle kerne brauchst;)
 
Alles klar. Dann werd ich den günsterigen Modell von AMD nehmen, den 4 Kern(Bulldozer) oder ein Intel i5 2500k. Ne, 775 ist verstorben, da steck ich kein Geld mehr rein. Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Mit der Aufrüstung will ich aber noch warten.
 
Zurück
Oben