News Fedora 15 mit Gnome 3 veröffentlicht

S

Sven

Gast
Am gestrigen Tag wurde Feadora 15 veröffentlicht. Die Linux-Distribution, welche aus Red Hat Linux entstanden ist, kommt in der neusten Version mit dem Codenamen Lovelock mit Gnome 3 daher. Unter der Haube der zwei Wochen später als geplant veröffentlichen Version fanden zahlreiche Änderungen statt.

Zur News: Fedora 15 mit Gnome 3 veröffentlicht
 
ein Link wäre nicht schlecht gewesen.
 
Eine Linux-News die sich nicht auf Ubuntu bezieht? Ich bin stolz auf euch ;)
Auch der Inhalt der News ist passend, wichtigste Neuerungen genannt und sogar das run Verzeichnis findet Erwaehnung. Schoen! :schluck:
Nur der Codename ist etwas mutiert:
[...]Lovelook[...]
sollte eigentlich Lovelock heissen. :D
@Kein Plan Die Quellenangabe ist ein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate jedem mit AMD/ATI GPUs nicht zu viel zu erwarten. Gnome 3 verträgt sich derzeit mit denen noch nicht so gut. Egal ob freier Treiber oder der Catalyst. Wer unter diesen Umständen dennoch Gnome 3 verwenden will, sollte in den Fallback Modus wechseln.

EDIT: Ganz nützlich dürfte für jeden diese FAQ sein
http://www.fedorawiki.de/index.php/Gnome_3_FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
 
Frage:

Wenn jemand ein wenig mit Ubuntu gearbeitet hat, vorher aber mit Linux kaum Berührungen hatte, hat dieser bei Fedora eine Chance?
 
Klar. Hauptsächlich hat dieser jemand ja mit Gnome gearbeitet und das ist bei Fedora gleich. Wobei Gnome3 schon anders ist und ansonsten sind die Hauptunterschiede wohl unter der Haube.. z.B apt

Habe das neue jetzt runtergeladen und... es läuft nicht richtig in Virtualbox.
Unfortunately Gnome3 has failed to start properly and started in fallback mode. This most likely means your system (graphics hardware or driver) is not capable of delivering the full Gnome3 experience.

Schade, eigentlich habe ich das gerade wegen Gnome3 geladen :/
 
Hmm, ich bleibe bei Ubuntu 11.04 Natty, vll später mit dem neuen Rechner, erstmal in RedHat Enterprise einfrickeln.. Linux <3

@ Fresh, habs damals einfach mal per Wubi gefahrlos mit Suse angefangen, dann nach jahren mal zu Ubuntu gewechselt, mit der Zeit ists total einfach und simpel, es gibt zig Foren und Hilfe..
 
ChilliConCarne schrieb:
Ich rate jedem mit AMD/ATI GPUs nicht zu viel zu erwarten. Gnome 3 verträgt sich derzeit mit denen noch nicht so gut. Egal ob freier Treiber oder der Catalyst. Wer unter diesen Umständen dennoch Gnome 3 verwenden will, sollte in den Fallback Modus wechseln.

EDIT: Ganz nützlich dürfte für jeden diese FAQ sein
http://www.fedorawiki.de/index.php/Gnome_3_FAQ

Also die Fedora 15 Beta lief mit dem freien radeon Treiber ohne Probleme bei mir aufm Notebook(HD4650 Mobility), außer das die Stromsparmechanismen nicht funktionierten, aber das Problem hab ich derzeit noch bei jeder Distri.
Den Catalyst(Mit dem die Stromsparmechanismen be mir funktionieren) konnte ich unter der Beta noch nicht testen, da AMD dort den neuen Xorg Server noch nicht unterstützte.

Ich warte jetzt erstmal gemütlich darauf das Gnome3 endlich in Debian Testing kommt. :D
 
fr3sh schrieb:
Gott... Manchmal bin ich froh, dass ich von Linux mal sowas von GARKEINE Ahnung hab. Oo

Und ICH habe kaum Ahnung von Windows. :)

Mir gefällt Gnome 3 sehr gut, ich hoffe, dass es Ubuntu standardmäßig mit diesem Desktop geben wird.
 
Hab die letzten Tage migriert, hat mittels preupgrade gut funktioniert. Wer allerdings KDE benutzt muss aufpassen, zumindest bei mir funktioniert der KDE-WLAN-Assistent (knetworkmanager) nicht vernünftig.

ChilliConCarne schrieb:
Ich rate jedem mit AMD/ATI GPUs nicht zu viel zu erwarten. Gnome 3 verträgt sich derzeit mit denen noch nicht so gut. Egal ob freier Treiber oder der Catalyst. Wer unter diesen Umständen dennoch Gnome 3 verwenden will, sollte in den Fallback Modus wechseln.
Kann ich so nicht bestätigen, Gnome 3 hat bei mir schon zu Beta-Zeit mit r600-Hardware und freiem Treiber sehr gut funktioniert.
 
Kein Plan schrieb:
Habe das neue jetzt runtergeladen und... es läuft nicht richtig in Virtualbox. /

Die Gnome Shell braucht 3D Unterstuetzung, welche eine VM noch nicht bietet.
 
Zurück
Oben