Fedora 15 XFCE Sprache umstellen

Ratz_Fatz

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.111
Hallo,

ich habe nach langem ausprobieren mit eignen Distros nun Fedora XFCE installiert.
Vor der Installation wurde die LivceCD gestartet, dann das Setup und dort habe ich dann Deutsch ausgewählt.

Allerdings ist Fedora komplett auf englisch, wie kann ich das auf deutsch umstellen?

Habe schon das ausprobiert: yum groupinstall german-support

Die Distro funktioniert bei mir jetzt am besten, bei allen andreren gibts große Probleme auf meinem Laptop.

Ubuntu Unity (schwarzer Bildschirm), openSuse (total Buggy Netzwerk Modem Bug...), Fedora Gnome 3 (erscheint kein Desktop)... :rolleyes:

Komisch, bei den Vorgängerversionen gab es weniger Probleme.
 
Wie gesagt bin Anfänger und mit den ganzen Befehlen weiß ich relativ wenig anzufangen.

Muss ich das mit "su - " in der Konsole eingeben?

Ich hatte unter Home , .config , user-dirs-locale auf de-DE umgestellt nun ist wie ich dort festgestellt habe deutsch aber der Desktop und das Menü auf englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
"$" vor dem Befehl bedeutet als normaler User ausführen, "#" als Superuser (su).

D.h. du gibst "su" ein, bestätigst mit Enter und wirst daraufhin nach dem Passwort gefragt. Dann bist du als su angemeldet und kannst "system-config-language" ausführen.

Theoretisch solltest du das aber auch ohne "su" können, dann wird ein Dialogfeld zur Passwort-Eingabe eingeblendet (zumindest unter Gnome).
 
Danke!

Ich kriege nu folgende Meldung, wenn ich mich als su + Passwort anmelde "bash: system-config-language : command not found"
 
Leider ist dieser Punkt nicht vorhanden.

Das komische ist, das Home auf deutsch ist und der Rest des Systems auf englisch. Hatte ja unter .config dann auch auf de_DE eingetragen.
 
Überprüfe erstmal, ob du die richtigen locales installiert und gesetzt hast:
locale
locale -a
und die jeweiligen Ausgaben posten:)