News Sony beendet Geschäftsjahr mit Milliardenverlust

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, hat der japanische Elektronikkonzern Sony das Geschäftsjahr 2010 (1. April 2010 bis 31. März 2011) mit einem Verlust in Milliardenhöhe abgeschlossen. Insgesamt beträgt der Fehlbetrag 3,128 Milliarden US-Dollar.

Zur News: Sony beendet Geschäftsjahr mit Milliardenverlust
 
Aua, das tut weh.
Von diesem Disaster, rund um die PS3 (von anklage zu geohot bis zum Datenskandal) wird sich Sony nicht wirklich erholen...
 
Was ist aus dem Konzern nur geworden. Früher konnte man alles bendenkenlos kaufen wo Sony drauf stand. Heute ertappe ich mich dabei, dass ich schon nachschaue, ob es evtl. wieder umgelabelte Ware (gerne auch bei Medion / Aldi Ware) ist, wo einem wieder was von Sony untergjubelt wird, was sonst keiner kaufen möchte!

Aber man muss auch sagen, selbst Schult, wer so einen Scheiss mit Brennern verzapft oder rigoros Kiddies verfolgt die eine Raubmordkopie von ihrem Lieblingslied erstellt haben, der hat es auch nicht anders verdient!

edit: Was natürlich nicht die schlimme Lage in Japan generell betrifft, selbst Sony kann da nix für und insofern bin ich mir sicher, dass die sich auch wieder erholen!
 
wenn ich sehe was Sony mir bei Youtube alles verbietet haben sie es auch nicht anders verdient.:evillol:

Außerdem, Pioneer Denon usw. haben die besseren Produkte, also, wen juckt Sony?
 
Sony wird noch viel tiefer fallen, das neue Geschäftsjahr fängt ja gleich mit den alten Lasten an:
- Die User haben immer noch keinen PS Store, ergo kann auch niemand irgendwas kaufen.
- Ohne PSN Store kann auch niemand seine PS+ Mitgliedschaft, die bei den Mitgliedern der ersten Stunde schon bald ausläuft, verlängern
- Jeder, der sich ein aktuelles Spiel kauft, kann seine Vorbesteller-Boni und sonstigen DLC nicht aktivieren, das könnte für einige Kunden ein Argument sein zur XBOX überzulaufen. Einige Spiele lassen sich ohne "Online Pass" auch nur bedingt online Spielen, aber um den Online Pass zu aktivieren ist der PS Store erforderlich.
- In Japan ist das PSN nach wie vor offline.
- Und dazu kommt noch die schlechte Laune vieler PSN und PS+ Member über die angekündigten "Welcome back Spiele".
 
Ich weiß garnicht, was die sich bei Sony denken.
Die Qualität lässt stark nach, die Entwicklung stagniert udn es wird vorallem viel Geld in den Schutz gegen Raubkopien gesteckt.
Dieses Geld ist einfach verschwendet und schreckt potentielle Kunden ab.
Aber anscheinend merken die es einfach nicht, früher konnte man wirklich alles kaufen wo Sony draufstand und heute scheut man sich ja schon fast vor derartigen Produkten.
 
Die PS3 fand ich Mist, Fernseher/Laptops zu teuer, Handys waren solala, "Datenskandal" usw.
Mein letztes Sony Produkt war eine PS1 :l
 
So spiegelt sich Firmenpolitik, Qualität und Preisgestaltung halt wieder. Von mir gibt es kein Mitleid. Sony hat es selbst in der Hand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte "Sony Produkt" war nen K800i was auch echt super war. Das letzte echte Sony only Produkt war nen CD Walkman mit ESP Funktion 98 oder so.
 
Genia und dann noch grossartig an der PS4 entwickeln um noch mehr Verluste zu machen... Besser mal die Aktuellen Probkeme beheben anstelle neuer (PS4) erschaffen.
 
sse3 schrieb:
Komplettzitat entfernt

Auch wenn es nicht so gut läuft, sollte man Entwicklungen nicht stoppen, das kommt dann später als Boomerang zurück ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar, schaden hier und da, nicht bedachte kosten an anderen ecken, aber ein ziemlich großer teil der "verluste" wird sicher in der forschung für die ps4 stecken.
 
Hat eigentlich irgendeiner, der hier auf Sony rumhackt die Meldung gelesen und überhaupt verstanden? Der verlust ist nicht im operativen Geschäft zu finden, dort hat Sony deutlich mehr Gewinn gemacht. Der verlust begründet sich Primar mit der finanzkrise und der aktuellen Situation in Japan. Das ganze Datendisaster ist nebensächlich.

Wenn man hier die Kommentare liest, könnt man fast meinen es geht im Apple...
 
Ich beweifle hier die Geldangaben. Auf einigen anderen Seiten spricht man von 122 Millionen Dollar Verlust. Es werde momentan einfach mal zu oft die Angaben in YEN direkt als Dollar übernommen.
Zu Sony selber, sie handeln besser, als es andere Firmen in ihrer Situation machen würden. Auch der PSN Store ist spätestens am 31.Mai wieder Online, daher gibt es auch bei keinem User ein Problem wegen irgendwelchen PS+ Zusätzen. Zu den Spielen: Sony hat es nicht nötig, bietet es jedoch an! Das würde MS niemals machen!.
 
Wie kann das Datendebakel an den Schlechten Zahlen Schuld sein???

Die Angriffe wurden erst nach dem 31 März bekannt.

Oder hat Sony schon Zeitreisen entwickelt und hat ein paar Rechnungen in die Vergangenheit gesendet?
 
~90 Milliarden Umsatz :o


Es gibt Länder auf dieser Erde, deren Bruttoinlandsprodukt ist nicht mal Ansatzweise so hoch.
Und wäre Sony ein Land in der EU, wären die 3% Verlust (Haushaltsdefizit) auch grad noch so in Ordnung.


Nur mal so als Beispiel
BIP Slowenien 34,9 Milliarden
BIP Luxenburg 37,8 Milliarden
BIP Bulgarien 66,7 Milliarden
 
Mit der Naturkatastrophe und dem Hack hat man zwei medienwirksame Ereignisse bereit, die man leicht als Ausrede bemühen kann. Aber wenn das Geschäftsjahr bis zum 31. März lief, wie soll dann der Hack darauf Auswirkungen gehabt haben? Und selbst die Wirkungen von Erdbenen/Tsunami/Super-GAU fallen doch "nur" für rund drei Wochen in den Betrachtungszeitraum.

Das Verschleiern der Wahrheit scheint gängige Praxis in Japan zu sein. Man weiß das spätestens seit der Informationspolitik um Fukushima.
 
In vielen Bereichen sind SONY Produkte, wenn auch stark überteuert, so doch zumindest qualitativ noch gut zu empfehlen. Alles in allem hat Sony in meinen Augen aber zu viel verschlafen und sich auf seinen Patenten ausgeruht.
 
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Einigen geht es wohl einfach zu gut, sonst wäre es kaum erklärbar, wie man seine Zeit mit Spott, Zynismus und Boshaftigkeit verplempert.
 
Zurück
Oben