Welche Tools zum Testen der Komponenten im neuen Notebook?

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo,

hab ein neues NB und möchte es sowohl auf Performance als auch Defekte (z.B. Speicherfehler) testen. Hab aber nur noch prime95 und memtest in Erinnerung.
Was wären die üblichen Verdächtigen bei solchen Tools?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Hallo,

zum Testen der Hardware eignet sich die UBCD (Ultimate Boot CD) sehr gut.
Es gibt zwar auch noch bessere Alternativen (ToolStar, ...) , die sind dann aber nicht mehr kostenlos.
 
Ui, ganz schön dickes Bundle!
Bei den meisten weiß ich auch nicht, welches Tool in einer Kategorie ausreicht bzw. empfehlenswert ist. Ich ziehs dann doch lieber vor, die Tools separat zu laden. Wär froh über Tips zu:
- CPU -> Prime95, oder?
- Speicher -> Memtest86, oder?
- Festplatte -> Reicht die Windows7-eigene Überprüfung auf defekte Sektoren?
- WLan -> manche user berichten, dass das NB WLan (trotz N) nur nen Durchsatz von etwa 55MBit/s hat. Womit kann mans am Besten testen?
- andere Kategorien?
 
Jam die Windows-eigene Überprüfung reicht aus, du könntest dir aber auch nochmal die SMART Daten der HDD's mit der UBCD anzeigen lassen.

Um den WLAN Durchsatz zu messen brauchst du ne Gegenstelle. Falls du Zuriff auf einen anderen Computer im Netzwerk hast, starte auf dem und auf dem Gerät das über WLAN im Netz ist netio. Auf der verlinkten Seite ist auch beschrieben wie das genau geht.
 
Also bei einem Notebook wäre ich vorsichtig mit prime, furmark und Konsorten das kann schnell ins Auge gehen. Wir haben einige solcher Fälle bei uns im Service und in jedem wurde die Garantie vom Hersteller abgelehnt, würde das also aufpassen.
 
Zurück
Oben