HD 4850 Abstürze

fliron

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
69
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte Gainward HD 4850.
Ich benutze Windows 7
AMD Athlon 64 X2 6000+
2G Ram von Samsung

Naja, dass ich damit kein Crysis 2 auf höchsten Details spielen kann ist klar, aber seit kurzen hat sich mein Problem extrem verschärft. Wenn ich beispielsweise Call of Duty 4 spiele, geht nach circa 10-20min mein Ton aus, die Boxen funktionieren jedoch tadellos, es kommt einfach kein Signal vom Computer. Wenn ich dann noch weiter spiele kommt es nach paar Minuten entweder zu einem Bluescreen oder zu einem Grafikfehler wie hier:
cs_militia0017-jpg.52319
Jedoch passiert das neuerdings auch wenn ich z.B. Minecraft spiele. Habe mir auch schon den aktuellen Treiber der AMD Website geladen.

Kann mir jemand helfen?

Mfg Fliron
 
läuft der Ton über die Grafikkarte oder über die Soundkarte (evtl. onboard) des Rechners?

Es kann an der Grafikkarte liegen, aber auch am PC selbst.
Diese Grafikfehler kommen manchmal zutage, wenn der Speicher zu heiß wird (oder generell defekt ist)
Bloß, es kann auch der normale Speicher sein, bevor die Daten zur Karte transportiert werden.

Mehrere Testszenarien durchprobieren:
Im Catalyst die Taktfrequenzen für GPU und Grafikspeicher runtersetzen.
Das Gehäuse besser kühlen, evtl einen zusätzlichen Lüfter neben der Grafikkarte platzieren um sie besser im Luftstrom zu halten.Evtl. auch mal den normalen Speicher im Rechner etwas runtertakten.
Temperaturen der GPU und des RAMs mit GPU-Z überwachen...

Obwohl, einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal mit zwei 5850 im Crossfire-Betrieb nach zig Treiber-Updates.
Treiber deinstalliert, eventuelle Reste mit DriverSweeper entfernt, dazwischen immer neu gestartet, dann neuste Treiber neu installiert.
Aber Du hast ja kein Crossfire.
 
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe!

Der Sound läuft über die Onboard Soundkarte von meinem Gigabyte GA-MA69G-S3H.
Habe mit Driver Sweeper den Treiber komplett deinstalliert und danach noch mal neu installiert, jedoch kam nach circa 45 (!) min wieder ein Bluescreen.
Temperatur ändert sich von 33° zu 38° wenn ich Minecraft spiele .

Den Rest teste ich morgen aus.
 
Mein gainward hd 4850 hat schon länger probleme mit der hitzeentwicklung. Ich hab sie zwar optimal im mainboard platziert, jedoch ist in jeder richtung nur ungefähr zwei slots frei (also zum lüfter und zur wärmeabgabe). Ich spiele seit längerem mit heruntergetakteten speicher, ich glaub auf 900 mhz von 980 (hab gerade kein zugriff zum desktop pc) und die karte wird bei spielen nicht heißer als ~95°C. Ansonsten überschreitet/erreicht sie ~105 °C und der pc schaltet sich ab.

Ich würde die karte auch mal ausbauen und den lüfter reinigen. Evtl bringt das bei dir besserung.
 
es kann einfach altersschwäche sein sowas habe ich mit der 5770er auch obwohl sie nicht mal ein jahr alt ist. am anfang habe ich übertaktet und dann crysis warhead gezockt. übertaktet gekam ich immer fehlermeldungen, lags und blackscreens. davon ist auch der vga-ausgang betroffen. teste sie mal mit einem heaven benchmark ob sie da auch fehler produziert
 
Also ich hab jetzt meinen PC aufgeschraubt, alle Lüfter (Gehäuse, Prozessor, Netzteil, Grafikkarte) per Hand gereinigt, seitdem ist es nicht mehr zu Abstürzen gekommen.
Wenn es wieder zu Fehlern kommt, melde ich mich nochmal ;)

An alle:

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben