HD 5770: Hitzetod?!

downbaesher

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
49
Hey Leute,

habe ein Problem mit meiner Hardware.

CPU: Intel Core i5-750
Grafikkarte: XFX HD 5770 XXX
Motherboard: ASUS P7P55D-E
RAM: 4GB G.Skill DDR3-1333

Mein PC hat sich vor ein paar Tagen (heißer Tag, Zimmertemperatur ca. 26°C) beim Zocken "verabschiedet". Ich weiß, dass meine Grafikkarte immer relativ warm wird (Idle schon ca. 50°C) und drehe gewöhnlich an derartigen Tagen sämtliche Lüfter immer manuell rauf. An diesem Tag habe ich es aber vergessen und mitten in einem Rennen aus Colin McRae DiRT 2 hat er sich komplett abgeschaltet (Vermutung: Grafikkarte zu heiß). Nach ca. 5 Sekunden hat er sich noch mal kurz eingeschaltet und der Grafikkartenlüfter hat mit 100% Leistung gewerkelt. Ich konnte den Geruch von überhitztem Kunststoff für einen kurzen Moment wahrnehmen. Nach weiteren 5 Sekunden ca. hat er sich komplett abgeschaltet.

Wenn ich ihn jetzt einschalte, dreht der Graka-Lüfter mit 100%, jedoch bootet der Rechner nicht, der Monitor bleibt schwarz.

Hinzu kommt, dass die CPU LED auf dem Mainboard rot leuchtet.

Kann mir jemand weiterhelfen, welche Komponente defekt sein könnte?
Ich hätte mal auf die Grafikkarte getippt, aber wieso bootet der Rechner dann nicht?! (kein Kontroll-Piepston des Systemlautsprechers zu hören!)

Bin für jeden Kommentar dankbar!

Mfg downbaesher
 
Der übliche verdächtige, das Netzeil. Das könntest du uns noch nennen und dann halt wie mein Vorposter bereits sagte, gucken ob auf der Grafikkarte Verkohlungen zu sehen sind.
 
Hast du eine andere Grafikkarte, um eine Gegen-Kontrolle zu machen?

Oder ein anderes Motherboard, um die CPU mit integrierter Grafik zu testen?
 
Wenn Grafikkarte defekt sollte auch das Mainboard piepen, sonst Grafikkarte in einen anderen Rechner Testen. Sonst Garantie wahrnehmen bzw. neue Grafikkarte kaufen...
 
Nom4d <3 K-Town schrieb:
Mal so ne Frage, du weißt, dass die 50°C im Idle nicht gerade das gelbe vom Ei waren? Zeigt die Karte irgendwelche "Verkohlungen" auf?

Wie warm wurde den deine CPU beim daddeln?

Willkommen im Forum ;)!


Ich hab inzwischen noch ein bisschen gegoogelt, hab gesehen dass die 50°C nicht mal so extrem sind. Ist mir vielleicht hoch vorgekommen wegen meiner alten Graka...
Hab diesmal nicht darauf geachtet, aber sonst sind 70-80°C durchaus drin...
Danke, ist mir eine Ehre ;)
Ergänzung ()

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Zieh die Grafikkarte mal raus. Piepst der Rechner jetzt?

Ok, danek, werd ich gleich mal probieren. Wäre es möglich, dass eine defekte Graka den Bootvorgang behindert?
Ergänzung ()

Also, ohne Graka der gleiche Effekt, alle Lüfter drehen, die HDD läuft, das DVD-Laufwerk wird angesprochen, jedoch kein Piepston zu hören und auch die CPU LED leuchtet noch.

Meines Wissens leuchtet die CPU LED zB dann, wenn die CPU nicht mit Strom versorgt ist (über den 4-pin Stecker). Könnte es sein, dass das Netzteil einen Schaden hat und die Graka vl gar nicht überhitzt ist?

Weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll im Moment...
 
downbaesher schrieb:
Ich hab inzwischen noch ein bisschen gegoogelt, hab gesehen dass die 50°C nicht mal so extrem sind. Ist mir vielleicht hoch vorgekommen wegen meiner alten Graka...
Hab diesmal nicht darauf geachtet, aber sonst sind 70-80°C durchaus drin...
Danke, ist mir eine Ehre ;)

Meine 5770 Vapor läuft im Idle auf 42°C und unter Last so ~70°C. Nach einem Jahr sind die Temps allerdings um gute 20°C hoch wegen dem Staub. (bei höherer Drehzahl..)
--> Einmal im Jahr Druckluftspray wirkt da wunder.

--> Wenn die Graka eingemassen sauber war und nichtg komplett verdreckt ist und der GPU Lüfter automatisch geregelt wurde, sollte die Karte an sich nicht abrauchen.
 
Für Sauberkeit ist gesorgt, ich reinige meinen PC nach jeder LAN-Party vorsichtig mit Druckluft, außerdem ist das ganze System erst ca. 1 Jahr alt und nicht rund um die Uhr in Betrieb --> Staub ist kein Problem...

Etwas heißer wird meine schon sein als deine, der Beiname Vapor steht ja bei den mir bekannten Karten immer für gute Kühlung, wenn auch etwas lauter dadurch...
 
Ich vermute einen Defekt des Netzteils. Möglichweise kann aber auch ein Fehler auf dem Mainboard vorliegen. Wenn du die Möglichkeit hast, das Netzteil zu tauschen wäre das wohl der nächste Schritt.
 
Und die Lüfterdrehzahl wurde automatisch über CC geregelt oder hast xy% fest eingestellt?

Edit: Die Vapor-X sind auch recht leise.
 
Ich werde das mit dem Netzteil mal probieren sobald ich ein anderes in die Finger krieg.
Würde mich aber fast wundern, mir ist gerade eingefallen ich habe mal mit einem haushaltsüblichen Messgerät eine aufgenommene Leistung von 350 Watt unter Last gemessen, mein Netzteil hat eine Nennleistung von 650 Watt...
Ergänzung ()

War auf Auto eingestellt, spricht die manuelle Steuerung nicht aktiviert.

Ok, zur Kenntnis genommen ;)

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass die automatische Lüftersteuerung der Graka über das CCC den Lüfter nicht wesentlich über 50% treibt?
 
Das sagt noch lange nichts aus ;) Wenn es ein "billiges China" Netzteil ist, kann es auch nur eine Leistung von 300-500 Watt ausgeben. Auch wenn es noch so stark ist, kann jedes Netzteil einmal defekt sein.
 
Naja dann wird sie wahrscheinlich auch nicht überhitzt sein wenn der Lüfter normal gelaufen ist und die Karte so sauber war.
Naja die gehen schon deutlich hoch wenns notwendig wird. Es muss ja auch Spielraum bleiben für schlecht belüftete Gehäuse, bei 100% Last und guter Staub Ansammlung.
 
Eine vergleichbare Grafikkarte könnte ich mir besorgen und diese probieren.

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W

Sch****, doch keine 650W ;)
 
Aus meiner Erfahrung her verhindert ne defekt Graka den Bootvorgang eigendlich nicht.

Als meine 8800GTS defekt war, kamen in BIOS-Screen bunte Streifen auf der einen Seite, und beim hoch (Windows wird gestartet) waren gar keine Fehler.
Nur dann bei der Passwortabfrage gings dann mit helles Streifen ect..

Also das Booten sollte ne defekte Graka eigendlich nicht verhindern.
Es sei denn sie gibt kein Bild^^
 
Ja ich denke nämlich auch, dass die Graka da keinen Einfluss haben sollte.
Bild gibt sie keins :p

Ich werd mir das mit dem Netzteil mal ansehen, aber eigentlich hatte ich gehofft genau so etwas vermeiden zu können wenn ich nicht das nächstbeste NoName-Produkt kaufe, und OCZ ist definitiv keines ;)
Ergänzung ()

Was mich nun noch interessiern würde, ist wie ihr "Verkohlungen" auf der Graka definiert.
Meint ihr damit, dass irgendein Bauteil gut sichtbar zerstört ist, oder geht es hier um graue Ringe rund um manche Bauteilgruppen? Solche sehe ich nämlich....

Entschuldigt die blöde Frage, aber es geht nicht anders ;)
 
Danke für den Tipp, aber solange ich garantie auf der Karte habe werd ich das Backrohr eher meiden :D

Ich werd kommende Woche eine andere Graka probieren, wenn dies nichts bringt das Netzteil mal ersetzen.

Und dann hoffe ich dass die Kiste wieder läuft ;)

Vielen Dank schon mal vorab Leute!
 
eventuell mal den lüfter abbauen und komplett reinigen bei meiner war das auch sie hat gedampft obohl ich meinen pc immer sauber halte hatte sie staub überall im lüfter.

Sie Hat sich dann bei einem mit msterconfig und dem highqualitytexturepack gemoddeten crysis verabschiedet.

nachdem ich den lüfter über nacht in essig eingelegt hatte war er wieder sauber und jetzt funzt alles wieder
 
Zurück
Oben