ITX als Gaming-PC?

Sehr schön, danke. mit der 5670 wäre der idle-Verbrauch also bei 37W... Werde mir ein ähnliches System zusammenstellen, allerdings mit HD5750 (später gegen 28nm GPU asgetauscht) und Quadcore. Werde wohl die PicoPSU 160XT nehmen, vll kommt man damit und mit weiteren modifikationen ja auf 30W idle.

Edit:
Kommt der Kühler eigentlich nicht dem opt. Laufwerk in die Quere? Kannst du 'mal versuchen, ob das passen würde? Möchte mir nicht extra einen neuen Kühler kaufen und mein Mugen 2 ist ähnlich tief wie der Samuel 17. Von der Höhe und Breite her passt es wie man hier sieht (Muss dann halt wirklich eine picoPSU her ;) ). Lautstärke- oder Temperaturprobleme hat man dann jedenfalls keine. Auf einem einen DualCore geschnallt ginge es dann sogar passiv.
Schon reizvoll so ein komplett passives, lautloses aber dennoch leistungsstarkes System aufzubauen. Würde dann maximal eine HD5570 (30W) gehen; Manchem wirds reichen.

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Kabel vom Front-USB in der Hand halte kann man es ungefähr sehen, wie viel Luft nach oben ist. Nur Warum interessiert dich das? Bevor du ein Problem mit Laufwerksschacht bekommt hast du Probleme mit dem 12V-Anschluss und diversen anderen Anschlüssen.

Die Grafikkarte ist heute angekommen. Leider kann ich sie erst am Sonntag einbauen, da ich grad nicht zu Hause bin.
 
welchem 12V-Anschluss? Den ATX-Stecker?
 
!Update!

Ok das Bild ist zwar nicht das besteste aber was solls. Ums Kabelmanagement habe ich mich auch noch nicht gekümmert. Hab gerade kaum Zeit um groß am Rechner was zu werkeln. Die Kabel werden aber noch besser angeordnet.

DSCF6515.jpg

Wie man hier auf dem Bild sieht liegt der Grafikkartenkühler auf der Festplatte auf. Die Biegung des PCBs kommt durch die Verschraubung der Slotblende am Gehäuse.
DSCF6511.jpg


Die Grafikkarte ist also drin. Ich muss sagen es es wirklich eng dort unten zu geht. Zur besseren Belüftung hab ich einen 120mm Lüfter danben gestellt. Um erstens den kleinen Lüfter der Grafikkarte zu unterstützen und um die Festplatte zu kühlen. Der Kühler der Grafikkarte liegt auf der Festplatte und erwärmt diese meiner Meinung zu stark.

Um Temperaturprobleme weiter zu vermeiden, will ich noch die Spannung der Grafikkarte absenken. Kennt jemand dafür Software? Würde diese Erfahrung auch hier mit rein schreiben.

DSCF6519.jpg


Zu guter Letzt das ganze System an seinen Einsatzort:

DSCF6521.jpg






Gerade die neuen Verbrauchswerte gepostet.


@rager
Ja, genau der.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Foto von der Hardware in der totalen (alles9, wäre noch ganz nützlich. dann weis man besser welchen Ausschnitt die anderen Fotos gerade zeigen.
 
@Floletni
Du bist mir ja schon häufiger wohlwollend aufgefallen und dieser Bericht hier zeigt, dass wir durchaus ähnliche Interessen haben. Danke für eine Stellungnahme zum sehr unterrepräsentierten Xilence Netzteil. Ausserdem finde ich es sehr interessant, welch gute Figur doch das blaue LianLi Q07 macht. Ich ärgere mich immer noch, dass ich damals ein gebrauchtes - ebenfalls sehr hübsches - Exemplar in "Strom-gray" gekauft habe und nicht den Mut hatte, es in "Gold" zu bestellen.
Nett, dass du mich (und Martma, von dem ich unter anderem die Idee hatte) hier mit erwähnst.

So ein kleiner Ausblick auf auf die Rückplatte. Sobald ich die neue Grafikkarte haben wird ein größeres Bilderupdate kommen. Außerdem wird das Alu noch "gebürstet".
Ist Geschmackssache, aber ich persönlich lasse - der Temperaturen halber - mein Heck stets so weit offen, wie irgendwie möglich. Das heißt, es kommt keine I/O-Blende hinein. Die hemmt allenfalls den natürlichen Luftfluß.

=====

rager schrieb:
Sehr schön, danke. mit der 5670 wäre der idle-Verbrauch also bei 37W... Werde mir ein ähnliches System zusammenstellen, allerdings mit HD5750 (später gegen 28nm GPU asgetauscht) und Quadcore.
Genau das habe ich 2012 auch vor, bzw. schon realisiert und auch früher schon einmal in anderer Form konstruiert gehabt.

Aber der Reihe nach. :) (Bin ganz aufgeregt hier endlich mal einige Gleichgesinnte anzutreffen!)

Projekt mit i3 530 und HD5570 mit dem 150 Watt Pico Netzteil aus dem OrigenAE M10:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-suche-nach-der-schwarzen-wollmilchsau.703013/
Es war lauffähig, leise, aber leider in letzter Konsequenz nicht leistungsstark für mich, was die Spielefähigkeit anbelangt. :(

Würde dann maximal eine HD5570 (30W) gehen; Manchem wirds reichen.
Metro 2033 war in 1440x900 zwar spielbar, aber es ruckelte doch schon merklich und auf niedrigen Details zu krebsen ist eben dann doch nicht jedermanns Sache.


Projekt mit i7 2600k und HD5770 mit Seasonic TFX 250 Watt 80+ Netzteil:
Ich habe es eben gerade erst zusammen gebaut. Ein erster Belastungstest ist stabil verlaufen.
petit 09 250 watt tfx.jpg

Hardware im Detail:
  • i7 2600k @ 2 Kerne + HT aktiv derzeit;
  • 2,8 GHz Takt, kein Turbo.
  • Idle 0,6 Volt / Last 0,92 Volt
  • HD5770 @ 1Volt, 750/1100er Takt
  • 1 SDD, 1 Lüfter
  • Seasonic SS-250SU / 250 Watt 80+
  • Verbrauch mit PRIME 95 (Large FFTS) und MSI Kombustor:
  • Idle: 58 Watt; Last (s.o.) 134 Watt (s. Bild)

Ich komme glatt ins Grübeln, ob ein Pico PSU nicht möglich wäre. Allerdings würde ich schon mehr Saft benötigen, wenn ich alle 4 Kerne einschalte oder mehr Takt gebe.

=====

Gaming-Rechner ist natürlich ein dehnbarer Begriff, den meisten Gamer dürfte die Grafikkarte aber nicht reichen und der CPU ist dafür auch etwas schwach.
Man KÖNNTE dort auch andere Grafikkarten hinein bekommen, wenn man wollte. Es gibt, so weit ich weiß, HD5770 Karten mit entsprechender Länge, die sogar Single-Slot sind. Spätestens aber nächstes Frühjahr mit dem kommenden 28nm Prozess wird die Post abgehen.
Der i3 2100 indes ist näherungsweise so flott wie ein i5 750. Wo der nicht zum Spielen taugen soll, möchte ich mal wissen.

Allerdings frage ich mich: Wieso ein SFX-Netzteil? Ein normales ATX-Netzteil ala Cougar A300 hätte doch auch gepasst, oder täusche ich mich da?
Klar, hätte es gepasst. Aber wozu ein überdimensioniertes Netzteil kaufen, das viel Platz frißt. Das Xilence ist offenbar wohlgeraten und sogar tatsächlich leise. Zu teuer ist es ebenfalls nicht. Was möchte man mehr?

Habe mir selbst auch schon überlegt, ein ITX-System anzuschaffen, aber es ist eigentlich nicht machbar, leistungsfähige Komponenten (HD6850 + Core i5 2500K + BeQuiet 400W E8 + SSD + HDD) sinnvoll in nem ITX-Case unterzubringen. Da muss man dann zumindest Abstriche bei Temperatur und Lautstärke machen, was für mich nicht in Frage kommt.
Mit genug Sorgfalt und Planung geht das ohne Weiteres. Ein solches Gespann liefert ohne OC noch immer mehr als genug Saft. Spätestens im "großen" Q11 von LianLi ist es problemlos möglich.

Die HD 6670 Ultimate sollte gut passen. Sie hat zwar einen 2. Slot, aber ohne Anschlüsse.
Ein kleiner Schnitt genügt also.
Blende ab und rein damit.

Gamingtauglich würde ich den nämlich nichtmehr nennen und ich habe selber nur eine 5770HD verbaut. Ansonsten wünsch ich toi toi toi und würde mich über ein paar mehr Bilder frueen
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Das mit der Graka ist ja wirklich verdammt eng. Wieso nimmst du nicht den HDD-Halter raus? Dann hättest du doch etwas mehr Luft...

@ Zwirbelkatz

Zitat:
Habe mir selbst auch schon überlegt, ein ITX-System anzuschaffen, aber es ist eigentlich nicht machbar, leistungsfähige Komponenten (HD6850 + Core i5 2500K + BeQuiet 400W E8 + SSD + HDD) sinnvoll in nem ITX-Case unterzubringen. Da muss man dann zumindest Abstriche bei Temperatur und Lautstärke machen, was für mich nicht in Frage kommt.

Mit genug Sorgfalt und Planung geht das ohne Weiteres. Ein solches Gespann liefert ohne OC noch immer mehr als genug Saft. Spätestens im "großen" Q11 von LianLi ist es problemlos möglich.

Bin immer noch nicht überzeugt. ;) Meinst du, sowas hier könnte hinhaun? Zusätzlich müsste noch ne SSD rein (evtl. auch lose) und eine HDD im Scythe Quiet Drive. Das könnte zum einen wegen der vielen Kabel und zum anderen wegen der beengten Platzverhältnisse unterhalb der Graka recht knapp werden, oder?
Zum NT: das E8 400W wäre mir lieber, aber ich denke, da bekommt man noch mehr Probleme, die Kabel unterzubringen...
Was meinst du zu dem Ganzen? Höchste Priorität hat halt die Lautstärke: Es muss annähernd unhörbar sein. Mit dem E8 400W und den BeQuiet-Lüftern auf 500rpm habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große Problem mit den Festplatten. Dazu habe ich mir auch schon was überlegt. Die Festplatten von unten in den Laufwerksschacht zu bauen. Dafür muss ich mir aber ne eine entsprchende Dämung einfallen lassen. Ansonsten vibriert das Gehäuse sicherlich mit. Zufrieden bin ich auch nicht mit der jetzigen Position der Festplatte.

In nächster Zeit wird das aber nichts. Berufsschule, Freundin, Umzug der Eltern, Jugendweihen kosten ihren Tribut. Auf jeden Fall wird das noch ausgebessert.

Wie ich es glaub ich mal erwähnt hab, werde ich bei der 28nm Generation zuschlagen. Die Grafikkarte übertönt momentan alles andere an Lüftern. (kommt auch durch die Blöde Position)
 
Ich würde den Festplattenschacht ausbauen und auf eine 2,5" große Festplatte im 3,5" großen Scythe Quiet Drive setzen, falls sich das ausgeht, was ich aber bei einer Single-Slot Grafikkarte stark vermute.

Falls du die HD5670 nicht per "MSI Afterburner" in der Drehzahl regulieren kannst, könnte da ein BIOS Flash helfen, damit sich die Drehzahl & die Spannung letztlich anpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan nur dieses Bild zur Verfügung was das ganze Innenleben zeigt:

DSCF6513.jpg


Die Gummis der Festplatte habe ich jetzt abgemacht. Jetzt ist ein Milimeter Luft zwischen Festplatte und Grafikkarte. Das Wahre ist es immer noch nicht.

Meine 3,5" TB-Platte gegen eine 2,5" Platte zu tauschen, find ich nicht grad prikelnd. ich werd nachher erstmal den Afterburner austesten.
 
Die Gummis der Festplatte habe ich jetzt abgemacht. Jetzt ist ein Milimeter Luft zwischen Festplatte und Grafikkarte. Das Wahre ist es immer noch nicht.
Ich würde die Halterung entfernen und die Festplatte auf eine Gummimatte legen oder sowas. So ist sie entkoppelt und zumindest vorm Verrutschen gesichert.

ich werd nachher erstmal den Afterburner austesten.
Settings => Unlock Voltage Control!
Sollte das nichts bringen, "muss" ein BIOS-Flash her. Gleiches gilt bei vielen Karten leider ebenfalls für die minimal mögliche Lüfterdrehzahl.
 
Also mit dem Afterburner ging es nicht.

Aber mit nem neuen BIOS. Dabei habe ich es mit dem RBE das BIOS bearbeitet und das neue mit dem AtiWinFlash drüber gespielt. Im Leerlauf betreibe ich die Karte jetzt mit 0,94V statt mit 1 V. Unter Last habe ich die Spannung von 1,05 V auf 1 V gesenkt.
 
@ TE

Das mit der HDD sieht jetzt zumindest mal schon etwas besser aus. Kann es sein, dass sich mit den Entkopplern das PCB der Graka bereits durchgebogen hat?

Wie schon gesagt: Halter - wenn möglich - raus und HDD auf nem Shoggy lagern. Die Caviar Green sollte dann eigentlich schon recht leise sein (ich hab meine trotzdem in nem SQD), die beste Lösung wäre aber die von Zwirbelkatz vorgeschlagene: leise 2,5"-HDD im kleinen SQD auf nem Shoggy entkoppelt. Dürfte aber von der Höhe her dann schon wieder knapp werden...

@ Shaav
Danke für den Hinweis. Zwirbelkatz weiß zum Glück, was sich gehört, und hat per PM geantwortet.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal so am Rande zum Thema:

Es gibt jetzt sogar (bald) eine 1 Terabyte fassende 2,5" Festplatte.
https://www.computerbase.de/2011-06/samsung-neue-1-tb-hdd-fuer-notebooks-fuer-74-euro/

Ich persönlich arbeite mit einem 180GB großen SSD und einem recht alten Trick aus der IT-Branche. Er nennt sich "Ordnung halten". ;) Zusätzlich habe ich allerdings noch ein 750GB schweres, externes 2,5" Laufwerk nebenliegend.


Im Test zur HD6670 habe ich übrigens gesehen, dass sie doch ein Eckchen flotter ist, als die gute alte HD5670. Sie kommt fast in Schlagdistanz zur HD5750. Andererseits ist es mit Sicherheit nicht verkehrt, auf die 28nm Grafikkarten nächstes Frühjahr zu warten. Wirklich sehenswerte Spiele, in denen es NICHT um Grafikpracht geht, sind ohnehin selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HD6670 ist schneller. Eine lieferbare SingleSlot-Karte zu finden, kann man vergessen! Die HD6670 war ein Paperlunch meiner Meinung nach. Teurer waren sie auch.

Kennt jemand den Bereich wie weit man die HD5670 noch untertakten kann? hab mir nachher vorgenommen die Spannung noch weiter zu senken und nochmal den Verbrauch zu messen/posten.


Der 2,5" Platte steh ich immer noch skeptisch gegenüber. Ich werd meine 3,5" vorerst behalten. Obwohl die Samsung einen guten Verbrauch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesenkt, gemessen und geupdatet.

Ich find die Ersparnis ziemlich gut. Mal sehen was noch drin ist. Im Leerlauf geb ich der Grafikkarte 0,905V und unter Last 1 V. Vielleicht krieg ich die RAM-Spannung runter.
 
Floletni schrieb:
Verbrauch mit HD5670:
Last (Prime95): 81,4 W
Spielelast: 110,7 W
Idle: 50,1 W


Verbrauch mit HD5670 (reduzierte Spannungen):

Last (Prime95): 81,5 W
Spielelast: 96 W
Last (Alltaggebrauch)*:
Idle: 45,3 W
Hut ab, schöne Werte; zumal dein Mainboard keine Spannungsreduzierung beherrscht. Da wären noch mal ca. 10-15 Watt drin. Dann hätte ein Pico PSU gereicht, aber das weiß man ja vorher nicht. Selbst die Tests auf CB verzerren da manchmal, da sie "gezwungen" sind, mit ihrer Highendkarte und dem 600 Watt Netzteil zu messen.


  • Eine Frage aber dazu - was ist bei dir Spielelast?
  • Ist das ein arithmetisches Mittel diverser Szenarien und um welche(s) Spiel(e) handelt es sich?
  • Wie willst du die Ram-Spannung senken? Oder meinst du den normalen Ram?


Zum Vergleich noch mal meine Werte mit meinem "neuen" 250w 80+ Netzteil:
Idle: 57 Watt, Last: 134 Watt (PRIME95 + MSI Afterburner)
Erzielt mit o.g. Netzteil und einem i7 2600k auf 2 Kernen, mit HT, mit HD5770;
alles untervoltet von Mainboard über Ram bis CPU & GPU.

Bleibt nur zu sagen, dass ich mich freue, wenn nächstes Frühjahr Grafikkarten kommen werden mit dem Verbrauch einer HD5670 und der Leistung einer HD6850 oder so in diesem Maßstab. Eventuell wird was draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffen wie mal.

Denn was stärkeres als mein Pico Itx Netzteil kommt nicht mehr rein.

Achja: Braucht noch jemand ein Lian Li Q08 in Rot?
 
Zurück
Oben