ITX als Gaming-PC?

Nein bis jetzt hab ich noch nichts gefunden. Ich habe es zuerst mit RMClock getestet. Damit habe ich auf Arbeit nen Pentium M undervoltet. Von mehr als einem Volt im Idle auf 0,7 V. Weiter ging es vom Programm her nicht. Und unter Volllast von 1,3 Volt auf einen gesenkt.

Leider werden neuere Prozessoren nicht unterstützt. Es könnte meinen 2100er nicht mal richtig erkennen. Crystal CPUID hat zwar meinen Prozessor erkannt nur gabs keine umpfangreichen Einstellungsmöglichkeiten. der höchste auswählbare multi war 15.5. Der mindeste vom 2100er ist 16.

Ansonsten kenne ich keine Programme die das Undervolten ermöglichen würden.
 
Ich schätze, dass das nicht funktionieren wird. Eine Taktsenkung bringt allenfalls minimale Veränderungen. Bei einer Takterhöhung verdoppelt sich der Verbrauch ungefähr linear mit der Herz-Zahl; bei einer Spannungserhöhung quadriert sich der (zusätzliche) Verbrauch. Genau aus dem Grund habe ich das Gigabyte H67 B3 gewählt, da es solche Spannungsreduzierungen gewährt.

Aber deine 113 Watt verglichen mit meinen 140 Watt sind nun so übel auch wieder nicht! Ich habe zwar mit der HD5770 mehr Zunder, erkaufe das dann seinerseits mit einem höheren Verbrauch.
Vorhin war eine News angeschlagen, die Hoffnung darauf macht, dass noch dieses Jahr die 28nm Grafikkarte von AMD kommen. Also sollte man das alles lockerer nehmen. ;)
 
Du zwirbel. du brauchst auch spannungseinstellungen am Gigabyte Board.
Wie jeder weis, brauche die schon von Haus aus einige Watt mehr als andere vgleichbare boards.
Kein Scherz! Neulich grad in der c't über h67 boards Vergleich. Gigabyte immer etwas "durstiger"
Als andere. Vor 2 Jahren ähnliches bei am3 Brettern. Aber nichts desto trotz. Du kannst das ja im Nachhinein ja abändern. -;
 
Nicht nur stromsparender, nein auch platzsparender sollen sie werden. Freu mich auch schon :)
 
Ich hab es endlich mal geschaft den Alltagsverbrauch zu messen. Er steht nun im ersten Post drin. Ohne VLC und kein Youtube an werden es ca 50 Watt die mein Rechner verbaucht.

Da ich bei meiner CPU nicht die spannung senken kann, würde ich jetzt Anstregungen unternehmen um die Temperatur zu senken. Wie wir alle aus der Physik wissen sollte damit eine Verbrauchssenkung einhergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe irgendwie weniger erwartet. Mehr so im 35-40W-Bereich. Zumal du ja noch ein kleines SFX-Netzteil verbaut hast und da nur der i3 werkelt. Danke für die Verbrauchs info. Immer mal wieder interessant sowas zu wissen.
 
Naja im Idle komm ich nicht unter 45 Watt. Liegt wohl mit an der HD5670 das der Verbruach so hoch ist. Die meisten mit niedrigeren Verbräuchen benutzen ja die IGP.
 
Hatte mich kurz vor dem Kauf doch gegen eine HD5/6770 entschieden...

Noch in diesem Jahr soll es ja mit 28nm los gehen und eine passive HD 5670 mit 1GB gab es schon für 75€.
Ist auch gemütlicher so... ;)





Intel Core i3-2100 (95€)
Thermalright AXP-140 (genau 56€)
ASUS P8H61-I (65€)
2x2GB DDR3 (35€)
XFX RADEON HD 5670 1GB passiv (75€)
Scythe Himuro (20€)
1TB Samsung Spinpoint F3 (50€)
Lian Li PC-Q07B (45€)
Seasonic S12II 380W (60€)
_______________________________
ca. 501€ und kein modding nötig!



Das ganze ist dabei sehr leise und im Falle vom i3 sehr kühl. Er tut sich schwer über 60°C zu kommen.
Mit etwas tunning lässt sich so bestimmt auch ein Quad-Core Kühlen...
Um die HD 5670 mache ich mir eher sorgen, sollte ich die I/O Blende doch benutzen um das Netzteil dazu zu bringen mehr Luft von unten anzusaugen? Siehe Bild 6, gut für die CPU und schlecht für die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chick siehts aus. Das mit der I/O-Blende würde ich so lassen wie es ist. Sehe ich das richtig, dass das einzig bewegliche Teil in dem Computer der Netzteillüfter ist? Wieviel Platz ist eigentlich zwischen CPU-Kühler und Netzteil?
 
<orangensaft schrieb:
ca. 501€ und kein modding nötig! [...] Um die HD 5670 mache ich mir eher sorgen, sollte ich die I/O Blende doch benutzen um das Netzteil dazu zu bringen mehr Luft von unten anzusaugen? Siehe Bild 6, gut für die CPU und schlecht für die Grafikkarte?
Na also, ist doch fein geworden. Erinnert mich fast an die Optik meines Q07 damals.

Hättest du ein SFX-Netzteil gewählt, wäre da wohl etwas mehr Spielraum für die Grafikkarte. Ich nehme mal an, dass du unten keinen Lüfter mehr installieren kannst, weil dort bestimmt die Festplatte liegt. Ansonsten solltest du einfach an die Seite der Finnen einen ganz langsamen 40er oder 60er Lüfter installieren - je nach Platz. Das wird die Temperaturen empfindlich senken und dennoch unhörbar sein.

@oer3e
Schöne Bilder, clever gemacht mit dem Antec!
 
Das die passive HD5670 von XFX reinpasst wurde mir schon im Hardwareluxx-Forum gesagt. Ich hatte bedenken das diese Karte womöglich mit dem CPU-Kühler kollidieren könnte und hatte sie nicht weiter beachtet.

Wie Zwirbelkatz schon schrieb sollte ein kleiner sehr langsamer Lüfter die Temperatur der Grafikkarte erheblich senken. Was hat dich bewoben das Seasonic zu nehmen? Find es ein bisschen teuer für seine Watt die es liefert. Ansonsten ne Top-Leistung.
 
Shaav schrieb:
Chick siehts aus... Sehe ich das richtig, dass das einzig bewegliche Teil in dem Computer der Netzteillüfter ist? Wieviel Platz ist eigentlich zwischen CPU-Kühler und Netzteil?

Danke, du vergisst die HDD mit ihren Zugriffsgeräuschen... :(
Zwischen AXP und Netzteil liegen vielleicht gerademal 5mm. Ein Lüfter ist also garnicht nötig.

Danke, Danke... das Seasonic habe ich wegen der guten Bewertungen genommen.
Ein 350W BeQuiet Pure Power L7 wäre mit 45€ die Alternative gewesen.
15€ hin oder her... ein gutes Netzteil war mir wichtig und ich bin froh es genommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ <orangensaft

Sehr schönes System, allerdings hätte ich statt des Seasonic ein leiseres BeQuiet Straight Power E8 400W genommen und v.a. statt der 3,5"-HDD, die sicherlich gut hörbar ist, eine 2,5"-Platte in nem SQD.

Ansonsten würde mich interessieren, wo man noch einen AXP140 + Mounting-Kit herbekommt.

Grüße,
Peter_Shaw


P.S.: Hab jetzt seit kurzem auch so ne kleine Kiste, allerdings mit etwas mehr Grafikpower (HD6850).
 
Den AXP gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen? Sowas... schade.
Im Preisvergleich sah es schon damals, (September 2010) als ich ihn beim einem ARLT in der Nähe abholte, leer aus.
Sind die 2,5'' HDDs in Richtung Zugriffsgeräusche leiser oder eher allg...
Das permanente 'sanfte' Drehen nehme ich zwar wahr, aber stören tut mich lediglich das ungleichmäßige und ungesund klingende... keine Ahnung... klackern(?), das bei stärkeren Zugriffen auftritt.
 
kann ich sonntag sagen. Habe mir eine 2,5er mit 1TB (Spinpoint m8) zugelegt und wird sonntag eingebaut.
 
Sind die 2,5'' HDDs in Richtung Zugriffsgeräusche leiser oder eher allg...
Im Allgemeinen sind die 2,5"-HDDs tatsächlich leiser, wobei es inzwischen natürlich auch sehr leise 3,5"-HDDs gibt. Dennoch ist auch eine sehr leise HDD immer noch wahrnehmbar. Deswegen habe ich dir ja auch das Scythe Quiet Drive empfohlen, das Lauf- und Zugriffsgeräusche nochmals deutlich vermindert. Dieses SQD ist übrigens nur noch für 2,5"-HDDs verfügbar, die große Version wurde leider vor 1 - 2 Jahren eingestellt.

In meinem Kubus (siehe Sig.) habe ich so eine Lösung verbaut und die Platte - eine alte Spinpoint, M4 oder M5 - ist nicht mehr wahrnehmbar. Dabei gibts durchaus noch leisere Platten; Toshiba soll da ein paar ganz gute Modelle haben.

Hier mal ein paar Bilder:



Die Entkopplungslösung ist, wie man sieht, ebenfalls eine Eigenkonstruktion.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier eigentlich nicht her gehört:
Meine Lösung mit einer WD Scorpio Blue 2,5" in einem Scythe Quiet Drive (3,5") kann man getrost als ziemlich unhörbar beschreiben. Trotzdem würde ich es stets versuchen zu vermeiden, dass blankes Metall auf blankem Metall liegt. Das überträgt dann unter Umständen selbst die kleinsten Resonanzen.
 
Ich hab mal den ersten Thread aktualisiert. Es gibt jetzt Verbesserungsvorschläge. Bin auch wieder dabei die Spannung der HD5670 zu senken. Am Wochenende werde ich mal den Verbrauch posten.

VIA bringt endlich ein Mianboard mit seinen X2 Prozessoren. Alles an Zusatzchips auf dem Mainboard kommen natürlich von VIA. Preise sind mal wieder unbekannt. http://ht4u.net/news/24095_via_stellt_mainboard_mit_nano_x2-prozessor_vor/

VIA-M900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
VIA bringt endlich ein Mianboard mit seinen X2 Prozessoren. Alles an Zusatzchips auf dem Mainboard kommen natürlich von VIA. Preise sind mal wieder unbekannt. http://ht4u.net/news/24095_via_stellt_mainboard_mit_nano_x2-prozessor_vor/
Ich wüßte schon, welches Gehäuse ich dafür verwenden würde:
http://geizhals.at/deutschland/a305843.html

Aber bis so ein "Unkraut" wie die Prozessoren von VIA mal in wettbewerbsfähigen Gefilden auftauchen, vergehen noch Jahre.
 
Zurück
Oben