Programm zum Darstellen/Verwalten von eBooks und PDFs.

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.018
Hey Leute, da ich für mein Studium sehr viel lesen muss, und z.T. an einen riesigen Haufen von Büchern, legal und kostenlos als eBook über die Stabi bekomme, wollte ich mal fragen ob ihr ein "richtig" gutes Programm zum Verwalten und lesen von PDFs und eBooks kennt?

Ehrlich gesagt suche ich ziemlich genau sowas wie Adobe Digital Editions. Das Problem an Digital Editions ist eigentlich nur, dass es ziemlich unfertig wirkt: Schlechte Sufu bei Dokumenten und das scrollen beim Mac wird überhaupt nicht berücksichtigt (die haben da so einen übertriebenen Dämpfer reingebaut, der sich mit dem Trackpad und der Magic Mouse ziemlich beißt), kaum Einstellmöglichkeiten.

Ich find halt irre gut, dass das Layout so minimal wie möglich gehalten ist, so dass man im Vollbild kaum abgelenkt wird, und die Schriftglättung wirkt noch eine Ecke besser, insgesamt kann man damit also sehr angenehm lesen.

Kennt da einer was von euch?
 
Jetzt grab ich ihn wieder aus. Ja iDocuments hatte ich damals schon getestet. Was mir jedoch an dem Programm nicht gefiel ist, dass es keinen internen Betrachter hat. Also um die Dokumente lesen zu können müssen sie immer über Vorschau geöffnet werden.

Was ich brauche:
  • internen Betrachter
  • minimalistisches Layout, Fullscreenmode unter Lion
  • ähnliche Ordnerstruktur wie bei iTunes
  • Bewertungsmöglichkeit der Dokumente, um wichtige Dokumente schnell wiederzufinden
  • interne Kommentierfunktion und Markiermöglichkeit bestimmter Textabschnitte
  • interne Suchfunktion alla Spotlight
  • (sehr guter Bonus wäre eine interne Verknüpfung zum ISI Web of Science)

Ich studiere ein sehr interdisziplinäres, naturwissenschaftliches Fach, somit quillt mein Rechner mit Biochemie-, Chemie-, Elektrotechnik-, und Physikpapern über. Da verliert man schnell den Überblick. Ob die App was kostet ist dabei nicht so wichtig, wenn sie wirklich gut ist, ist mir das auch einen Preis wert. Aber es muss doch eine Software für Wissenschaftler geben, um Paper zu lesen und zu archivieren.
 
Zurück
Oben