6950 und das misteriöse Geräusch

kaiuvve

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen.
Ich darf seit gestern eine PowerColor HD 6950 2gb mein Eigen nennen.
Die Karte ist, natürlich, wie nicht anders zu erwarten, toll!
Ich habe sie mit dem 6950er Bios mit den freigeschalteten Shadern bestückt, die Taktraten sind nach wie vor die selben.
Jedoch habe ich, wenn ich Furmark starte (bei normalen spielen bisher nicht), ein sehr komisches Geräusch.
Es ist schwer zu beschreiben. Es ist so ein "zischen/fiepsen, steigert die ton höhe und geht dann aber auch wieder herunter. Das ganze spielt sich in einem Zeitfenster von ca ~6-7 Sekunden ab und tritt mindestens 1mal /30Sekunden auf.
Ich tippe auf "Spulenfiepen", doch ist es wirklich dass? Ich hab keine lust, dass dort was hinüber ist :p

LG

Kai
 
Das Spulenfiepen hat meine 5870 in Furmark auch... hab mich mal schlaugelesen... ist relativ normal, kommt des Öfteren vor und sollte unbedenklich sein!
 
also bei futurmark sollte es immer zwischen den benches kommen, also wenn geladen wird, desweiteren sit mir bei meiner Karte aufgefallen das sie sehr oft auch bei den Intros von spielen fiept, zB. bei crysis

EDIT: im übrigen hat das Fiepen nichts zu bedeuten, ergo ist deine Karte intakt
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi, das fällt mir grade auch auf O.o
aber es ist nur bei crysis 1... da ist beim intro zb ein dauer fiepsen...
und bei furmark ists es halt immer wieder ein kurzes auf und ab... fast son "zwistchern" :D

hmm, ich hoffe, dass ist bei nromaler video wiedergabe nicht so -.- !
werde es testen udn reineditieren!

EDIT
ALos bei Videos ist es gottseidank nicht ._. ..also werde ich wohl oder übel damit leben müssen!
Was ist denn mit VSYNCH? bringt das einschalten wirklich etwas? Kann man das im CCC auch direkt für ALLE spiele einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider heut zu Tage Gang und gebe mit dem Spulenfiepen. halt alles Schrott, was da so zusammengebaut wird. Suche auch schon seit Wochen nach einer GTX 580, die es nicht tut. 5 Modelle tuen es aber. Und das für 450 €. Einsparungen von schätzungsweise 3 Cent.

Bei mir ist es halt auch bei 20-100 fps, und laut.
 
Suche auch schon seit Wochen nach einer GTX 580, die es nicht tut.
Meine GTX 580 3GB Phantom hat 0 Spulenfiepen, von PCGH bestätigt.:daumen: Da muss man wirklich in 10.000er Regionen kommen von den FPS her. Mir selber ist bis jetzt kein fiepen aufgefallen.

Die GTX 560er haben oft schlechte Spulen, die fiepen sehr schnell. zb. die Phantom...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya
kann ich so bestätigen, mein kumpel hat auch ne 580 phantom, bei der is kein mucks zu hörne.
meine 560 fiept ab und zu, aber nicht so schlimm wie die voherigen(ist jetzt das dritte modell was ich von der 560 phantom hab).
 
Das ganze als "normal" zu bezeichnen dürfte eigentlich nur von einem Verkäufer kommen. :rolleyes: - Ich verstehe wirklich nicht warum man das ganze nicht vernünftig herstellt.

Ich würde einfach mal eine E-Mail an den Hersteller schicken und Fragen warum man dies nicht "bekämpft". Komische Hersteller heutzutage. :stock:
 
Genau das meine ich auch. Verkäufer wimmeln einen ständig bei dem Problem ab, mit der Begründung: "Ganz normal, schadet der Hardware nicht und stört auch nicht."

Das es der Hardware nicht schadet, möchte ich in Frage stellen. Aber hardware geht heutzutage eh wegen Haufen anderer Sachen flöten.
Jeden Monat gehen im Schnitt 1-2 Hardwareteile meines Rechner futsch, nach einem Jahr hab ich praktisch ein neuen.
Durch die Bande durch (mehrere OCZ-SSDs, diverse Festplatten, Graka (5x), Bildschirm, 2x Headset, Soundkarte, 2x Netzteil, 1x Lüftersteuerung, 2x Mainboard, 1x Lüfter) und das in 17 Monaten...

Sorry, aber: ZUM KOTZEN!

Gruß Thax

Ich würde einfach mal eine E-Mail an den Hersteller schicken und Fragen warum man dies nicht "bekämpft". Komische Hersteller heutzutage.

Auf solche Mails reagieren die meißten gar nicht erst, musste bereits 7x (nicht vorhandenen) Anwalt androhen...
 
Also bei meiner HD6950 ist's der Lüfter. Wenn man den z.b. testweise den Lüfter dauerhaft auf 30% laufen lässt höre ich das Geräusch nicht beim Starten von manchen games. Wenn ich wieder PMW/State laufen lasse dann kommt das fiepen/heulen wieder kurz.
 
Servus,

also diese mistigen Fieps- und Zwitschergeräusche hab ich bei meiner HD6950 von Asus auch :mad: und es kotzt mich an.

Z.B. bei Crysis 2 im Menü, aber auch ingame, wenn die Graka gut gefordert wird, fiepts schon derbe. Bei Furmark ebenfalls, vor allem wenn sich der Donut nach vorne dreht, da nimmts stark zu, dann wieder weniger :freak:. Genauso im Heaven Benchmark.

Wo ich die Geräusche jedoch auch noch bemerke, ist beim normalen Abspielen von Videos im Mediaplayer und beim Seiten hoch- und runterscrollen im Browser (egal welcher).
Wenn die Desktophintergründe in Win7 wechseln hör ich das auch. Bei mir isses also egal wie viel fps die Graka gerade bringen muss. Sobald sich das Monitorbild ändert, fiepts.


Grüße
 
Teilweise liegt es auch an der kombi Individueller Hardware. Zb das NT in kombi mit dem Mainboard und einer bestimmten Grafikkarte. dh man baut zb. eine GTX 580 3GB Phantom ein und es fiept trotzdem, aber nicht die Grafikakrte sondern dann das Mainboard.(skrollen im Browser zb.) ganz lästiges Problem.

Mich hat es 2008 mit dem BeQuiet P7 erwischt. Das alte P4 hatte nicht gefiept. Hab dann aber durch den perfekten Service innerhalb von 24h kostenlos immer ausgetauscht bekommen und ca. 20mal das NT hin und her geschickt(ca. Kosten für BeQuiet 200-300€ Versandkosten per Expressversand) bis alle meine NT ohne fiepen waren. Dh. sogar innerhalb eines Prooduktes kann man Pech haben oder Glück.
 
Ich würde es auch strikt zurück schicken, immer mit der gleichen Begründung: "Mein Netzteil fiept, das scheint für mich ein Mangel." -> Wenn das jeder schreiben würde, würden Alternate& Co bald registrieren, dass da was falsch läuft und sich bei den Herstellern beschweren. Bis jetzt ist mir das ganze noch nicht unter gekommen, sollte es so sein: Bewaffnet euch Hersteller!
 
Zurück
Oben