ATI HD3850 - Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt

C

caliastos

Gast
Joa, nach 3 Jahren ohne Fehler mit dem aktuellen System habe ich nun also auch diese dämlichen Fehler, bevorzugt bei Spielen. Allerdings nicht abhängig davon wie alt diese sind.
Es ist das übliche Bild 10-15 sec friert das Bild, dann wird alles kurz schwarz und weiter geht es. Im Hintergrund schön brav das Warndreieck mit obiger Meldung. Manchmal folgen zwei solcher Zyklen direkt aufeinander.

Wenn ich aber nach dem Fehler googel finden sich zwar einige Tips, aber: entweder hilft nix oder die Leute sind sich nicht einig. Mal sind es die zu neuen Grafiktreiber, dann die Chipsettreiber, Bios, Boardtreiber, defekte Grafikkarte, defekter Ram, Vista-updates etc. Helfen konnte bisher nichts.

Ich habe jetzt mal das Chipset aktualisiert und eine etwas ältere Treiberversion aufgespielt. Das hat die Anzahl der Neustarts zwar etwas reduziert, aber das ist ja nicht weg. Auch denke ich das das so wenig helfen dürfte, denn diese Fehler treten erst seit ca. 2 Wochen ab und an und nun häufiger auf. Seit Februar wurde aber nichts am System verändert. Keine neuen Treiber, keine Software. Lediglich Windows-updates im Hintergrund.

Nun die Frage, wie kann man recht zuverlässig den Mist wieder abstellen? Dachte Anfangs meine Grafikkarte gibt den Geist auf. Da ich eh an eine neuere der Zeit denke wäre das nicht mal so wild, aber wenn der Fehler auch mit einer neuen besteht wird es nervig.

Noch kurz zum System:

Grafik: ASUS ATI Radeon HD 3850 512MB DX11 CCC Version 8.812.0.0000
Board: ASUS P5KPremium
CPU: Intel Q6600 2,4 GHz
RAM: 8GB Geil DDR3 866MHz
Vista 64 Version 6.0.6002 SP2
 
wenn ich dich richtig verstehe, öffnest du eine Gaming Applikation und nach einigen Sekunden bleibt das Bild stehen. Nach kurzer Zeit steht auf dem Desktop diese nette Meldung.

Ich kenne das von meinem Laptop. Spiele ich dort längere Zeit ein Spiel, gibt es plötzlich regelmäßig abstürze.
Seit ich Windows7 drauf habe hatte ich das Problem nichtmehr, jedoch Spiele ich seitdem auch kaum noch damit.

Damals war es wohl ein Temperatur Problem, das durch fehlerhafte Lüftersteuerung (Treiber) verursacht wurde. Zumindest vermute ich das.

Meine Vorgehensweise: Treiber aktualisieren(hast du ja scheinbar schon), Rechner von Staub befreien.
 
Zurück
Oben