HD6950 Coretakt schwankt in Furmark

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

da ich im anderen Thread leider keine Antwort bekomme, versuche ich es doch mal mit nem neuen Thread.

Undzwar springt bei meiner HD6950 @stock im Furmark der Coretakt zwischen 500-800Mhz wild rum.
Erst wenn ich im CCC unter Overdrive die "Leistungseinstellungen" von 0 auf +20 verstelle, bleibt der Takt konstant bei 800Mhz.

In Spielen bleibt der Takt konstant auf 800Mhz auch wenn der Regler auf "0" steht.
Warum passiert das in Furmark?


Desweiteren würde ich gerne wissen ob man die Passivkühlkörper beim Arctic Xtreme Plus VR001 auch wieder abkriegt nachdem man die mit Wärmeleitkleber festgemacht hat?

Wäre super wenn mir bei den beiden Fragen helfen könnte.
 
Das mit Furmark is normal. Weil die Karte einfach heißer werden würde, als 225 TDP taktet sie runter, also so 'ne Art Selbstschutz.
 
Jap das ist Powertune Technik. Die achtet darauf das die Karte die TPD von 225 Watt nicht überschreitet und die Volterrawandler bzw. Bauteile nicht auserhalb ihrer Spezifikation laufen. In spielen sollte es nie zu dieser limitierung kommen ;) Sprich wie bereits genannt ein Selbstschutz :)
 
Ich dachte das hätte ich bereits beantwortet :rolleyes: Die Kühlkörper gehen problemlos wieder runter. Beim säubern der Chips leidet die Beschriftung der RAMs etwas.

Gruß
Joe
 
Powertune hängt bei der 6950 Standartmäßig bei 200 Watt. 225 erreicht man nur wenn man den Regler benutzt (+12 = 224W). Ansonsten haben meine Vorredner Recht.
 
Super danke euch :)
Sorry meine alte 4890 hatte sowas wie PowerTune nicht daher kannte ich das nicht ....

Wenn ich die Karte jetzt auf maximale Hitze testen möchte, müsste ich aber doch den Regler auf +20 stellen, weil da hab ich zumindestens festgestellt, dass die Karte nochmal 2°C wärmer wird ;-)

Ok dann kann das Thema zu. Werde grad ma den Kühler wechseln. Das Gefiepe macht mich sonst noch beknackt ...
 
jacky schrieb:
Werde grad ma den Kühler wechseln. Das Gefiepe macht mich sonst noch beknackt ...
Spulenfiepen? Das lässt sich meines Wissens nach nicht mit einem neuen Kühler beheben.
 
Lustig, erst machst Du Dir die Mühe die max. Temp. zu erfahren mit so unsinnigen Programmen wie Furmark und dann wechselst Du den Lüfter!?!
Mit anderen Worten, die Arbeit war aber sowas für die Katz......

P. S. Dran denken, mit anderem Lüfter sollte die Lüftersteuerung neu programmiert / angepasst werden, da für einen Alternativ-Lüfter die Lüftersteuerung nicht vorgesehen ist! Kann zu Problemen führen, wenn das nicht berücksichtigt wird!
 
Das ich den Lüfter wechsel, war seit dem Einbau klar...
Denn der fiept leider wie Sau...... undzwar der Lüfter nicht die Karte.
Hab ich bisher leider bei jeder Karte machen müssen, weil die Hersteller es seit Ewigkeiten nicht hinkriegen mal nen Euro mehr in den Lüfter zu stecken -.-

Wieso max. Temp herausfinden? Ging doch nur um die o.g. Einstellung, mehr nicht?

/edit: Ach du meintest das mit den 2°C ... is mir einfach nur aufgefallen.
Ist mitm Arctic Xtreme Plus jetzt auch so. Genau 2°C mehr
Und das war doch nicht viel Arbeit das herauszufinden. Was bist du denn so schlecht drauf? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine 6950?
Habe noch nie was von pfiepe gehört (Lüfter).
Das sie brummen weil sie so lahm laufen ja das kenn ich.

Du musstest bei jeder Karte den Lüfter wechseln?
Also in meiner Laufbahn musste ich nur 1x den Lüfter wechseln.
Und ich habe Karten im 4 stelligen Bereich in den letzten Jahren gehabt.

Und die eine Karte war eine X1950XTX und die war im idle schon 80° kühl.
Unter Volllast erreicht sie gerne mal 132° und das war kein Auslesefehler.

Sonst musste ich noch niemals die Kühler tauschen.
 
Ja generell waren mir alle Kühler zu laut....
z.B. 8800gt 105°C in Games ( nicht Furmark ! ) und arschlaut das hat mir gereicht ^^
sonst immer halt 4890 ( schleifender lüfter ), X1900XT ( stimmt den hab ich nicht gewechselt ), 6600gt zu laut. X850XT Wakükühler drauf.....9800pro ( zu laut, zalman kühler drauf ), hatte auch ne nvidia mit nem silencer mal bestückt ...

sind schon ein paar ... und ja der Lüfter fiept, sogar einmal getauscht. fiept im idle leicht und bei 33% wars mega nervig ....
du hattest über 1000 karten? das glaub ich dir nicht ;-)
 
Zurück
Oben